WinFuture-Forum.de: Festplatten Alle Schreibgeschützt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatten Alle Schreibgeschützt!


#1 Mitglied ist offline   Pirschi 

geschrieben 13. September 2005 - 17:16

Hallo,
ich habe folgendes Problem meine bzw alle ordner sind schreibgeschützt auch wenn ich neue ordner erstelle oder von der usb platte welche rüberkopiere.
Ich hatte schon mal jemanden gefragt der eigentlich ahnung hat aber er den fehler nicht gefunden und meinte ihr könnt mir hier sicher helfen.
MFg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. September 2005 - 17:20

Dazu müsstest Du aber etwas mehr erzählen, z.B. welches Betriebssystem, wo liegen die Ordner etc?

Könnte eventuell ein Rechteproblem sein, sofern es Windows 2000/XP/2003 ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Pirschi 

geschrieben 13. September 2005 - 17:36

Ach ja das wär nicht schlecht sorry..
Also auf dem rechner ist Win XP.
Platten hab ich 2 mal sata eine partitioniert in zwei teile hab ich mit partition magic gemacht glaub ich.
Angemeldet bin auch als admin.
Ich weiß zwar nicht wie du das meinst mit wo liegen die ordner aber sind halt alle ob es nun auf c,d.e oder so ist halt alle. selbst C:/programme

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter..
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2005 - 18:20

Rechtsklick auf die Ordner>Eigenschaften>Sicherheit,
So und nun kontrolliere mal, ob Du die entsprechenden Rechte hast.
0

#5 Mitglied ist offline   Pirschi 

geschrieben 13. September 2005 - 18:34

Bei mir gibts da kein sicherheit?
Ist das schon der fehler?
Das leigt sicher an den admin rechten bzw einstellungen...
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. September 2005 - 18:37

Wenn du Windows XP Home Edition hast musst du dies im abgesicherten Modus machen (oder mit WinFile den Ordner auswählen, Menü "Sicherheit" -> "Berechtigungen...").
Bei XP Professional musst du erst in den Ordneroptionen (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung) unter "Ansicht" die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 13. September 2005 - 18:38

0

#7 Mitglied ist offline   Pirschi 

geschrieben 13. September 2005 - 18:55

So das geht schon mal auf Sicherheit kann ich schon mal zu greifen.
Jetzt hab ich da rumgefummelt und mir dáuch vollzugriff usw gegeben aber so richtig geklappt hat das irgendwie nicht....
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. September 2005 - 19:04

Es wäre gut zu wissen was genau du gemacht hast, und für welche Benutzer und Gruppen welche Rechte gesetzt sind.
Entweder postest du mal einen Screenshot oder das Output von:
Start -> Ausführen: cmd /k cacls "C:\Ordnername"
(Wobei du natürlich "C:\Ordnername" durch Pfad ersetzen solltest wo du keinen Zugriff hast, bei Leerzeichen im Pfad bitte die Anführungszeichen nicht vergessen).

Was war eigentlich deine letzte Aktion bevor du den Zugriff "verloren" hast (z.B. Windows neu installiert)?
0

#9 Mitglied ist offline   Pirschi 

geschrieben 13. September 2005 - 19:26

Das ist immer wenn ich windowas installiert habe so gewesen.
Aber es wste nie einer ne lösung...
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. September 2005 - 19:29

Wenn du Besitzer bist (bei Sicherheit unter "Erweitert" einzusehen) kannst du einfach alle Berechtigungs-Einträge entfernen und neue erstellen.
0

#11 Mitglied ist offline   Pirschi 

geschrieben 13. September 2005 - 19:31

Angehängtes Bild: win.JPGSo hab mal nen screen gemacht:
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 23:40

Zitat (Pirschi: 13.09.2005, 20:26)

Das ist immer wenn ich windowas installiert habe so gewesen.
Aber es wste nie einer ne lösung...
<{POST_SNAPBACK}>
Das scheint normal und ein beabsichtigtes Verhalten zusein (zumindest kein grundloses).
Du scheinst ja eigendlich auch keine Probleme zu haben Ordner oder Daten zu bearbeiten, sondern meinst sicher nur den Haken unter "Schreibgeschützt" in den Datei/Ordnereigenschaften (manchmal grau hinterlegt), der nach dem entfernen immer wieder neu gesetzt wird, wenn ich das richtig verstanden hab. :) Das ganze steht hier unter "Ursache" erläutert, und scheint ein normales Verhalten zu sein, daher auch nach jeder Neuinstallation das gleiche. Die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" von Ordnern können nicht eingesehen oder geändert werden

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 14. September 2005 - 01:48

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2005 - 00:13

Installierst du eigentlich von einer Original-CD, oder von einem nLite getunten Ding (von mir aus auch eine andere CD-Tuning-Software)? Letzteres wäre meiner Meinung nach wohl am ehesten für ein solches Verhalten als schuldig anzusehen. Wenn ich neu installiere, dann habe ich sowas nicht und ich installiere sehr oft ein WinXP System (allerdings grundsätzlich eine Pro-Version und keine Home-Version).
0

#14 Mitglied ist offline   Pirschi 

geschrieben 14. September 2005 - 08:00

Also ich installiere auch XP pro kein Home.
Ja auch von einer cd. Und irgendwelche tuning programme installier ich auch nciht nur halt die service packs bzw sicherheitsupdates. Ich hab kein schimmer woran es liegt. Es stört eigentlich auch nicht ausser das ich manchmal keine ordner Löschen kann weil er dann rumkackt wenn ich mich richtig erinnere erzählt er mir was von nicht berichtigt.
0

#15 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. September 2005 - 10:08

Also, du öffnest mal WinFile, dort wählst du in der linken Ansicht dein Verzeichnis aus, klickst im Menü "Sicherheit" auf "Besitzer..." und dann auf "Besitz Übernehmen", bei der Frage ob du den Besitz auch für alle unterliegenede Objekte übernehmen willst klickst du auf "Ja".
Sobald dies getan ist öffnest du im Menü "Sicherheit" mal "Berechtigungen..."
Dort entfernst du erstmal alles und fügst nun alles neu hinzu, z.B. so:
"Administratoren" -> Vollzugriff (bei Zugriffsart jeweils auswählen)
"Benutzer" -> Beschränkter Zugriff -> Andere: R und X
"ERSTELLER-BESITZER" -> Vollzugriff
"Jeder" -> Beschränkter Zugriff -> Andere: R und X
"SYSTEM" -> Vollzugriff

Dann eben noch deine entsprechenden Benutzer hinzufügen (mit den jeweiligen Rechten) und oben unbedingt beide Haken rein machen (Berechtigungen für Unterverzeichnisse ersetzen + Berechtigungen für vorhandene Dateien ersetzen).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0