WinFuture-Forum.de: Problem Mit Spielen Bei Eingeschränkten Rechten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Problem Mit Spielen Bei Eingeschränkten Rechten


#1 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 06:39

Hallo

Vorneweg: Ich habe Windows XP SP2 installiert und benutze den PC mit eingeschränkten Rechten.

Als ich unter Tony Hawk's Underground 2 den Spielstand speichern wollte, bricht er mit "... konnte nicht überschrieben werden" ab. Auch wenn ich Steam starten will, kommt ein Fehler ("Steam.exe (main exception=: Cannot open blob archive file: CMulitFieldBlob(mem-mapped file): Failed to open existing file, Win32 Error 5 "Zugriff verweigert""). Mit administrativen Rechten funktionieren allerdings beide einwandfrei. Nur sehe ich es nicht ein, dass diese Spiele eine Ausnahme machen wollen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 08:15

Du kannst mit den beiden Tools FileMon und Regmon von Sysinternals mitprotokollieren lassen auf welche Dateien die Steam.exe zugreifen möchte. Wenn du die Dateien bzw. Ordner identifiziert hast, dann kannst du ja mit deinem Admin auf diese Dateien bzw. Ordner Rechte für den entsprechenden User geben.

Mühsig, aber so funktionierts. Am besten aufschreiben welche Dateien das sind, sonst musst immer wieder suchen :(
0

#3 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 08:22

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich meinem Account die Datei- bzw. Ordnerrechte für die entsprechenden Dateien geben kann.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. September 2005 - 09:35

Zitat (Der Kenner: 12.09.2005, 07:39)

("Steam.exe (main exception=: Cannot open blob archive file: CMulitFieldBlob(mem-mapped file): Failed to open existing file, Win32 Error 5 "Zugriff verweigert"").

Naja ich glaube nicht das dies was mit THUG2 zu tun hat wenn da Steam.exe und etwas von blob steht. Hast du denn Steam installiert?
Verwendest du XP Pro oder Home?
0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 09:46

Zitat

Naja ich glaube nicht das dies was mit THUG2 zu tun hat wenn da Steam.exe und etwas von blob steht. Hast du denn Steam installiert?


Hab ich ja auch nie behauptet. Ich hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber geschrieben hab ich: "Als ich unter Tony Hawk's Underground 2 den Spielstand speichern wollte, bricht er mit "... konnte nicht überschrieben werden" ab. _Auch_ wenn ich Steam starten will,..."

Zitat

Verwendest du XP Pro oder Home?


Aktuelles Windows XP Professional SP2
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. September 2005 - 09:56

Mmhh es ist Montag ;)

Am besten loggst du dich als Admin ein,
deaktivierst unter "Ordneroptionen" (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung) in der Karte "Ansicht" die "Einfache Dateifreigabe".
Sobald getan öffnest du die Eigenschaften deines Spiele-Ordners und wählst die Karte "Sicherheit", dort klickst du auf "Hinzufügen" und tippst den Usernamen deines eingeschränkten Kontos ein (oder du gehst auf "Erweitert" -> "Jetzt suchen"). Wieder in der Karte "Sicherheit" angekommen machst du jetzt (bei in der Liste ausgewähltem User) einen Haken bei "Vollzugriff" unter "Zulassen".
Dann schaust du mal in einen Unterordner nach, wieder bei Eigenschaften -> Sicherheit ob der User dort auch auftaucht.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. September 2005 - 10:02

0

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 10:34

Danke, hat alles geklappt. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 12. September 2005 - 10:51

ich hätte sonst noch den tipp gehabt das du deine spiele auf einer partition installierst wo du vollzugriff hast
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. September 2005 - 11:44

Das ganze kann man eventuell auch mit dem Microsoft Application Compatibility Toolkit 4 lösen (leider finde ich z.Z. nur eine englische Version).

Das Toolkit enthält u.a. eine Option, um Anwendungen, welche an Orte schreiben wollen, wo sie eigentlich nicht dürfen, auszutricksen. Gelöst wird das ganze über virtuelle Verzeichnisse in den Profilordnern. Mit den meisten Anwendungen klappt das Einwandfrei.

Andere Möglichkeit wäre es, die Rechte der Verzeichnisse, welche die Anwendung benötigen (i.d.R. Installationsverzeichnisse), hochzusetzten (wo was benötigt wird, kann man auch mit dem Toolkit analysieren), wobei ich diese Methode nicht wirklich mag (vorallem wenn es um die Systemordner geht).

Bei einigen Spielen hilft allerdings alles nichts, da diese mit dem Multiuser Konzept und dessen Rechtevergabe überhaupt nichts anfange können oder wollen und wirklich nur mit Adminrechten arbeiten. Könnte mann dann aber über runas aus dem Benutzerkonto starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. September 2005 - 12:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0