WinFuture-Forum.de: Cpu Wasserkühler! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cpu Wasserkühler! suche PLAN!


#1 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2003 - 15:21

ich will mich mal mit einem kupferblock herumspielen und wollte mal fragen ob irgendjemand anleigungen/pläne für einen wasserkühler(CPU) hat?

mfg Ley
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BSE-P|Saeckle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2003 - 15:46

schau dich mal hier um die sind ganz fit die Jungs
da sind einige dabei die sich die Teile selbst Bauen
-->http://forum.hardwarelabs.de/
0

#3 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 10. Oktober 2003 - 17:00

ein freund von mir wollte sich mal ne WaKü selber bauen. Den kühlkörper hat er sich auch aus einem stück kupfer fräsen lassen! wichtig ist hat, dass das wasser möglichst vielkontaktfläche mit dem kupfer hat. Bei meinem cpu kühler ist es so gelöst, dass da wo das wasser durchfließt kleine pyramiden in das kupfer eingestanzt wurden. dadurch hat das wasser noch eine größere angriffsfläche als bei glatter oberfläche.
Am besten fräst du dir einen art kanal in in das Kupfer. Kannst auch gerne feilen oder mit nem dremel bearbeiten, sieht aber nich so schön aus, bzw. ist sehr schwer ;)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#4 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2003 - 21:59

also ich habe mir vieleicht auch was mit eine plexigla überfläche gedacht!

also zuerst einmal ein L4/H2/T4 cm dann ein 10CM loch oder weniger dann durchschneiden das ich ne halfpipe habe und plaexy mit silikon drüber!und noch led's hinein!
oder ich lass den kupferblock so wie er ist und bor nur löcher hinein und dann bau ich da den normalen cpukühler drauf und lass ihn mit 7 oder 5VOLT laufen so was er unörbar wird!

aber das steht noch alles in den sternen!ich will nur mal so schauen in wie weit das slebermachen geht!

ioch hab hier auch noch schnell was sleber gepinselt im paint!so wollte es dann ausschauen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: wasserkühler.JPG

0

#5 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 11. Oktober 2003 - 06:46

http://thegoom.s3rv3...3?&threadid=219
http://thegoom.s3rv3...3?&threadid=203
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#6 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2003 - 11:40

Eine Spirale im Kupferblock, wo das Wasser schlußendlich durchläuft sollte das beste sein. Leider nur mit einer CNC Fräsmaschine machbar, da diese x und y gleichzeitig verschieben kann. Weiters muss die Unterseite des Kühler hochglazpoliert werden, nicht billig.
Silikon dichtet nicht sehr gut. Am besten wäre es eine Plexi bzw. Acryl Glassplatte auf den Kühler zu schrauben und dazwischen einen O-Ring zu verwenden.
http://www.cool-cases.org/ --> Eigenbau .. findest du alle Teile die du benötigen wirst.
0

#7 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2003 - 18:34

also kann ich es nicht so machen wie ich es skizziert habe?mit den sohren durch?

und wieviel abstand müssen die röhre voneinander haben?und welchen durchmesser?und wie hoch/lang/breit sollte der kupferblock sein?und wollte ich die bohrung ganz na an der DIE machenoder ganz weit weg von der DIE?

@override kann ich die untere fläche nicht mit stahl wolle polieren?reicht das nicht?
und gibt es auch sowas für AT? :P

mfg Ley

Dieser Beitrag wurde von Ley bearbeitet: 11. Oktober 2003 - 18:41

0

#8 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 00:35

Zitat (Ley: 11.10.2003, 19:34)

@override kann ich die untere fläche nicht mit stahl wolle polieren?reicht das nicht?
und gibt es auch sowas für AT? :D

Nein, ich rede von Hochglaspolieren was mit einer entsprechenden Anlage gemacht wird. Per Hand bringst du das niemals so hin.

Das Wasser soll eine Möglichst Große Einwirkfläche am Kühler haben. Der Durchmesser der Kanäle sollte circa 6 bis 8mm sein, kann aber jeweils nach dem Design varieren. Die Kanäle auf deiner Skizze sind zu weid ausseinander und die Lösung mit den Schläuchen ausserhalb des Kühler ist nicht gut. Kostet zuviel Platz und ist nicht einfach Dicht zu kriegen.

Auf jeden Fall ist es sehr inovativ sich einen eigenen Wasserkühler zu fertigen. Aber die tech. Anforderungen dafür, CNC Fräsmaschine, Hochglaspoliermaschine etc etc. hat nueinmal niemand zuhause herum stehen. Wenn du mit einem Kupferblock und nen Plan in eine Werkstadt gehst damit dir Facharbeiter den Kühler anfertigen wirst du sehr viel Geld brauchen. Per Hand kannst du einen Kühler niemals so hervorragend hinbringen!

Wenn ich heute Zeit finde mache ich dir eine kurze Skizze, aber am aller Besten wäre es wenn du dir einfach einen Kühler kaufen würdest. Dennoch finde ich alleine deine Überlegung einen eigenen Kühler zu entwerfen sehr gut. Weiter so. :P
0

#9 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 07:14

Zitat (Override: 12.10.2003, 01:35)

Wenn ich heute Zeit finde mache ich dir eine kurze Skizze, aber am aller Besten wäre es wenn du dir einfach einen Kühler kaufen würdest. Dennoch finde ich alleine deine Überlegung einen eigenen Kühler zu entwerfen sehr gut. Weiter so. :P

ja kauffen wäre sicher nicht schlecht!aber ich wollte mir nicht wirklich ein wakü von einem computergeschäfft kaufen!sondern ihc habe da eher an einen radi von einem auto gedacht!und die pumpe hät ich mir gekauft!den aushleichsbehälterhätt ihc mir für die not auch irgendwie zusammengeschraubt/geleimmt!

aber ich glaub ich lasss die sache!

obwohl an eine CNC maschine könnte ich rankommen, zwr nicht direkt ich aber ein lehrer!aber ich glaub nicht das er das macht!also ist die sache auch schon gelaufen!

aber wie haben es die leute im I-net mit ihren slebstgemacheten WAKÜ'S gemacht?


mfg Ley
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 10:02

Diese Leute werden höchstwahrscheinlich in einem Betrieb arbeiten wo sie an CNC Anlagen arbeiten können.

Wenn du viel Zeit und Geld investierst kannst du dir sicher eine eigene Wakü bauen. :P Ergebnisse will ich aber bitte sehen!

Ja, kauf dir lieber eine, am besten bei http://www.watercool.at
0

#11 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2003 - 17:12

ich kauf mir nur dann eine wakü wenn ich eine neue GK und einen DVD-brenner habe!dann kauf ich mir ne wakü!

aber vieleicht bau ich mir trotzdem selber einen kühler!

mfg Ley
0

#12 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 13. Oktober 2003 - 19:14

hmm, das selbstbauen einer wakü (insb. den Kühlblock) ist heutzutage eigentlich überflüssig - es gibt viele, qualitativ hochwertige angebote in diversen onlineshops zu bestellen - und das zumeist billiger als wie im eigenbau... naja - wenn es spaß macht...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0