WinFuture-Forum.de: Genügsames Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Genügsames Pc so wenig strom wie möglich


#1 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 11. September 2005 - 17:31

Hi,

Ich ziehe demnächst mit einem Kumpel zusammen, und da kamen wir auf die Idee und ein reines Daten-PC zu verschaffen. Dieses soll dann 24/7 laufen und von unseren beiden PCs zu erreichen sein. Da dies natürlich mit Stromkosten verbunden ist, sollte dann das Daten-PC so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Einzige Bedingung sind 2x200GB Festplatten, Monitor brauchen wir keins. Es wäre nett wenn ihr sowohl eine Lösung bestehend aus "neueren" Teilen (Pentium M oder dergleichen), als auch eine mit älteren Teilen (sofern diese sich noch irgenwie besorgen lassen).

Wir brauchen also:

Prozessor
Mainboard (mit integrierter Grafik wegen Erstkonfiguration)
RAM
Netzteil
Netzwerkkarte (wenn nicht im Mainbord integriert)
2x200 GB Festplatten (wenig Stromverbrauch)
usw...

Ich danke im voraus, und gucke heute abend nochmal rein.

mfG Belia
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 17:51

Fällt mir im Moment direkt die Via.Prozessorreihe ein.
VIA (VPSD) EPIA 5000, Mini-ITX (SDR)
Nachteil: Prozessor ist fest verlötet auf dem Board, Vorteil: dafür schaffst du es damit, den PC mit zwei Festplatten mit einem 100Watt NT laufen zu lassen. Grafik ist auch schon drinne.
Zu den Festplatten: Wenn du wirklich vorhast, sie 24/7 laufen zu lassen, würde ich dir zu Server-Festplatten raten, sprich SCSI.
Sind zwar teurer in der Anschaffung, dafür aber haltbarer und weniger Stromverbrauch als Ide oder S-Ata.

Kannst dich auch hier mal umschauen, das Thema hatten wir letzt erst:
StromsparPC

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 11. September 2005 - 17:54

0

#3 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 03:35

Bei den Festplatten reichen auch schon P-ATA/S-ATA Festplatten. SCSI würde ich sagen wäre dafür zu überdemensioniert und viel zu teuer.
0

#4 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 05:43

Ich würde bei gebrauchten PC-Teilen nach einem Pentium III zwischen 700 und 900 Mhz Ausschau halten, die brauchen so ca. 20 Watt und reichen ja für diesen Anwendungszweck (habe selber einen 850er am Start mit 4 Platten im Software-RAID 5, der muss ja nicht mehr als 100 MBit/2 schaffen). Dazu ein Board mit i810 Chipsatz und Du hast auch Deine Onboardgrafik.
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. September 2005 - 07:32

1x ibm netvista 8364-exx max 20 watt
1x pci-ide controller max 5 watt
2x 200 gb hdd max 25 watt

das würde sich auf um die 50 watt belaufen.

die netvistas sind sehr schwer zu bekommen, bei interesse könnte ich eine noch welche auftreiben.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 08:34

Wenns nur ein Daten PC sein soll ohne Monitor geht doch vielleicht auch eine USB Platte mit RJ45 Anschluß die einfach an den Router angeschlossen wird. Anschließend kann man ganz bequem im Explorer auf dieses Laufwerk zugreifen...
0

#7 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 12. September 2005 - 12:13

Ich könnte noch an einen alten AMD Duron 800 rankommen. Weiß jemand wie hoch der Stromverbrauch ist?

Zitat

Wenns nur ein Daten PC sein soll ohne Monitor geht doch vielleicht auch eine USB Platte mit RJ45 Anschluß die einfach an den Router angeschlossen wird. Anschließend kann man ganz bequem im Explorer auf dieses Laufwerk zugreifen...


Das klingt auch interessant; muss mich gleich ein bisschen weiterinformieren...

mfG Belia

Dieser Beitrag wurde von belia269 bearbeitet: 12. September 2005 - 12:15

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   N_I_T_R_O 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 15:44

@Belia269

gucksch du hier:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wire...634U/index.html

;)
das ist ein router mit usb2.0 anschluss...
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. September 2005 - 15:46

Zitat (belia269: 12.09.2005, 13:13)

Ich könnte noch an einen alten AMD Duron 800 rankommen. Weiß jemand wie hoch der Stromverbrauch ist?

30-40 Watt!
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   disciple777 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2005 - 17:44

guckst du: http://www.meisterku...erbrauch.0.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0