WinFuture-Forum.de: Netwerk Deinstallieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netwerk Deinstallieren Windows möchte parout nicht...


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

  geschrieben 09. Oktober 2003 - 19:11

Halli hallo.

Ich bin da auf eine echt harte Nuss getroffen, und hoffe hier einen Tipp zu erhalten wie ich mein Problem lösen kann. Folgendes:

Ich hatte bisher einen P3-600 mit XP Pro, NoName-Mainboard mit VIA-Chip und einer Netzwerkkarte. Diesen Computer hatte ich ich in einem Netzwerk per Arbeitsgruppe, über den ADSL-Router der im Haus ist. Bis dahin alles ok.
Jetzt habe ich allerdings das Mainboard und die CPU ausgetauscht (jetzt MSI-Mainboard, VIA-Chip, XP2000+), und auf dem neuen Mainboard habe ich einen Netzwerkanschluss. Also hab ich die alte Karte weggelassen, alles zusammengebaut, alle Treiber aktualisiert, und das System läuft tadellos... ausser..... ich bekomme kein Netzwerk mehr hin!!

Nach der Installation habe ich unter Netzwerkverbindungen den Internetanschluss konfiguriert und da ging es schon los:

"Die IP-Adresse 172.26.0.3 die sie für diesen Netzwerkadapter eigegeben haben ist bereits dem Adapter "Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernetadapter (Standard)" zugewiesen bla bla bla bla"
Ok, ich also rüber in den Geräte-Manager und nach dem Adapter gesucht (denn angeschlossen ist er ja nicht). Und tatsächlich, da erscheint er auch nicht. Also bin ich auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und siehe da, der Adapter erscheint als deaktiviert. Also versuche ich ihn zu deinstallieren. Pustekuchen: "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für Start des Computers erforderlich."
Na ok, hab ich mir gedacht, ist ja egal. Internet geht trotzdem. Als ich allerdings das Heimnetzwerk starten möchte passiert... gar nichts. Nach einer Minute erscheint dann eine Fehlermeldung wonach auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann. Ich also den Assistenten gestartet und alles noch mal konfiguriert (ist ja nicht viel zu tun bei Verbindung per Arbeitsgruppe). Immer noch nichts.

Also den Computer im abgesicherten Modus hochgefahren. Der Adapter lässt sich trotzdem nicht deinstallieren, und Netzwerkzugriff hab ich auch nicht. Nur das Internet geht halt.

Hier nun meine Frage. Wie kann ich WindowsXP klarmachen das die Hardware die es so sehr mag NICHT mehr da ist?
Weiss da einer einen Rat wie ich die Treiber von der Platte bekomme und das Netzwerk neu installieren kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 09. Oktober 2003 - 20:30

Hast du formatiert, nachdem du das Mainboard gewechselt hast?
Das muss man normalerweise bei Windows machen, wenn man solch wichtige Hardware wechselt.
Aber das gleiche/aehnliche Prob hatte ich mit meiner OnBoard-Netzwerkkarte auch, aber seit dem ich Windows 2003 Server drauf hab laeuft alles super.
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. Oktober 2003 - 21:11

Zitat (mexxage: 09.10.2003, 21:30)

Hast du formatiert, nachdem du das Mainboard gewechselt hast?
Das muss man normalerweise bei Windows machen, wenn man solch wichtige Hardware wechselt.
Aber das gleiche/aehnliche Prob hatte ich mit meiner OnBoard-Netzwerkkarte auch, aber seit dem ich Windows 2003 Server drauf hab laeuft alles super.

jo. formatiern baruchst eigentlich gar net, nur drüberbügeln. dann bleiben deine Daten und Progs erhalten...
0

#4 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. Oktober 2003 - 21:51

Alle Protokolle des Gerätes deinstallieren danach das Gerät selbst entfernen... Vor allem Quality of Service muss deinstalliert werden damit das Gerät und der Paketplaner entfernt werden können... sonst sind sie tatsächlich für den Systemstart mitverantwortlich, das ist in WinXP leider so.

Update: Ja und dann das Gerät neuinstallieren, hatte ich vergessen zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 09. Oktober 2003 - 21:53

0

#5 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 10. Oktober 2003 - 16:18

Also nachdem ich mich jetzt fast einen ganzen Tag damit herumgeschlagen hab, habe ich Windows auf dem einen Rechner einfach neu installiert. Jetzt geht wieder alles.

Allerdings ist jetzt ein neues Problem. Und zwar bekomme ich nur eine Übertragung von ca. 128kbit auf meiner 10Mbit-Leitung hin. Keine Ahnung was da jetzt nicht stimmt, ich habe schon die Einstellungen auf beiden Rechnern geprüft, Halfduplex und Vollduplex ausprobiert, am Router liegt es auch nicht, Firewall ist auch deaktiviert. Und eine Direktverbindung ohne Router geht gar nicht, da erkennt er das Netzwerk nicht an. So langsam nervt das Betriebsystem...

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 10. Oktober 2003 - 16:22

0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Oktober 2003 - 20:21

Zitat (Islander: 10.10.2003, 17:18)

Und eine Direktverbindung ohne Router geht gar nicht, da erkennt er das Netzwerk nicht an

kein Wunder, da braucht man auch ein Crossover (aka Patch)-Kabel (da sind einige Adern gekreutzt)
0

#7 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2003 - 07:54

ich hätt einfach die netzwerkkarte vorm tauschen der hardware deinstalliert wenn du weißt das ne neue netzwerkkarte reinkommt..nur ma so als info...dann hättest du die diese probs nie gehabt...

so far

bakerking
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0