WinFuture-Forum.de: Winwos Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Winwos Neuinstallation Meine Vorstellung ... eure Vorschläge

#46 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 21. September 2005 - 16:55

want_to_know sagte:

Meine SATA Platte hat komischer weisse Fragmente in der mite der Platte

Ja, das sind leere Sektoren. Außer du meinst jetzt nicht die Anzeige im Defragmentierungsprogramm, sondern direkt auf den Magnetscheiben...

want_to_know sagte:

kann ich sie von meinem Alten windows evtl. mit derfag zusammen schieben?

Möglich.

want_to_know sagte:

Hab Partition Magic, soll ich damit vll die Partition nur verkleinern und die freien Speicher mit Windows Partitionieren?

Im Prinzip kannst du den freien Speicher auch gleich mit PartitionMagic partitionieren.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. September 2005 - 16:56

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 21. September 2005 - 16:58

Zitat

Problem ist es zwar keines, aber es soll Menschen geben, die auf Ordnung Wert legen.

Wie gesagt, ordentlich ist die Verzeichnisunterteilung in \Media und \Spiele ebenso, ist aber natürlich jedermanns eigene Sache. Die Partitionsaufteilung ist halt auf Kosten der Flexibilität später, wenns irgendwo eng wird.

Zumal man auch eine Parition mit \Media und \Spiele machen kann und diese Unterverzeichnisse als weiteren Laufwerksbuchstaben unter 2000/XP/... definieren kann in der Festplattenverwaltung, ohne die Nachteile ;D... *hint* *hint*

Ich kanns nur empfehlen, ich stand schon häufig nach nem halben Jahr fluchend da, wenn halt doch eine der beiden Partitionen langsam eng war, während die andere noch viel Platz hatte, weil ichs falsch eingeschätzt hatte. Da fängt dann das rumschaufeln an und das hat mit Ordnung rein gar nix mehr zu tun. Also schaut a bissel voraus, euer Datenvolumen kann und wird sich ändern :)...

Zitat

Meine SATA Platte hat komischer weisse Fragmente in der mite der Platte
kann ich sie von meinem Alten windows evtl. mit derfag zusammen schieben?

Das ist bei NTFS normal. Das sind aber keine Fragmente, da es freier Platz ist. Partition Magic sollte klug genug sein, das dann zusammenzuschieben, aber ich hab das Teil noch nie ernsthaft verwendet, daher kann ichs dir nicht versprechen :)...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 21. September 2005 - 17:01

0

#48 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 21. September 2005 - 23:38

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 21.09.2005, 17:45)

Naja, eigentlich schon. Es gibt Angenehmeres als auf einer Partition mit Medien (Musik, Filmen, Bildern), die regelmäßig gesichert werden, ein paar Gigabyte an Spielen herumgammeln zu haben. Problem ist es zwar keines, aber es soll Menschen geben, die auf Ordnung Wert legen ;)
Du hast natürlich recht. Wollte erst schreiben das du mich missverstanden hast, hab aber beim nochmaligen lesen gemerkt das ich es falsch verstanden hab, und davon ausging, Programme Spiele usw. durch eine extra Partition von der Systempartition zu trennen, was (für mich) wenig sinn macht.
Aber es ging ja darum, Mediadateien oder sonstige persönliche Daten vom System zu trennen.
Sorry also, mein Fehler. ;)

Zitat

Und mir fällt ein, wie soll ich beim Partitionieren eigentlich vorgehen? Hab Partition Magic, soll ich damit vll die Partition nur verkleinern und die freien Speicher mit Windows Partitionieren?
Mit Partiton Magic die Partition verkleinern und den freien Speicherplatz gleich mit PM als neue Partition erstellen ist die einfachste und schnellste Lösung, und wie Lofote schon sagte, verschiebt PM sämmtliche Daten beim verkleinern der Partition.
Auf alle Fälle vorher eine Datensicherung machen, da es nunmal dabei auch zu Problemen kommen kann.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. September 2005 - 23:44

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#49 Mitglied ist offline   want_to_know 

• Beigetreten: 31. März 04

geschrieben 11. Oktober 2005 - 03:42

*UPDATE*

Habe doch meine alte SATA Platte eingeschickt ... und hab jetzt ne neue bekommen und jetzt 2x160 GB, das reciht fürs nächste jahr ;)

nun meine Frage zur Performance: Die auslagerung werde ich wohl auf eine 5GB (oder mehr?) Partition am Anfang der 2ten Platte machen, deshalb so gross damit das da ja keine probleme mit dem specherplatz gibt. Nur ist die frage ob variabel oder fix?

Und die Rechen intensiven Programme (Spiele etc.) auf die 1.te SATA Platte, wäre da vll eine Partition mit 120 GB in Ordnung? Windows hätte dann für sich und andere Programme 40 GB.

kleiner überblick:

SATA 1 : 40GB Windows, Programme; 120 GB Games, Programme

SATA 2 : ~5 GB SWAP; ~150 GB MEDIA
0

#50 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. Oktober 2005 - 09:11

Zitat

Die auslagerung werde ich wohl auf eine 5GB (oder mehr?) Partition am Anfang der 2ten Platte machen, deshalb so gross damit das da ja keine probleme mit dem specherplatz gibt. Nur ist die frage ob variabel oder fix?

Hallo,
5 GB ist eigentlich zu groß, das 1,5fache deines RAM´s ist ein guter Wert für die Größe der Auslagerrungsdatei; mach sie fix.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#51 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 11. Oktober 2005 - 19:34

kann dem jemand nochmal zustimmen?

Und ist das mit der festplattung verteilung was den ort an geht in ordnung?
0

#52 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 11. Oktober 2005 - 19:40

Ist soweit in Ordnung, aber die Auslagerungsdatei ist viel zu groß. Wie viel Arbeitsspeicher hast du?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#53 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 11. Oktober 2005 - 20:42

2x 512

Also hab hier diesen vorschlag bekommen, das ich den speicher doch variabel setzen soll. Und diese partition ist nur sicherheitshalber so groß sein damit er keine grenzen scheuen muss.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0