WinFuture-Forum.de: Winxp Installation Zu Groß... (6gb) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Installation Zu Groß... (6gb)


#1 Mitglied ist offline   Theholger 

geschrieben 08. September 2005 - 19:42

hi

ich habe vor kurzem WinXp home nueinstalliert und leider nicht die C:\ Partition vorher frisch partitioniert, sondern einfach drüberinstalliert.
Läuft auch alles einwandfrei, doch heute wollte ich das service pack 2 installieren und es kam die Meldung: nicht genügend speicherplatz auf C:\ vorhanden... Da ist mir erstmals aufgefallen, dass die 6,15GB goße partition mit 5,78 GB belegt ist, obwohl ich keinerlei Programme oder ähnliches installiert habe sondern praktisch ein frisches system vor mir habe... Das kann ja wohl nicht sein dass WinXP so viel speicherplatz frisst, zumal ich dieses Problem noch nie hatte.

Was auch merkwürdig ist: Wenn ich alle Dateien auf C: markiere und auf Eigenschaften die gesamtgröße betrachte soll es nur knapp 2GB Platz beanspruchen...

Kann mir vielleicht einer helefen und sagen, wo evtl. noch alte daten rumliegen könnten, die ich löschen kann?
gruß
holger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. September 2005 - 19:49

Am besten installierst du Windows noch mal neu und formatierst die Partition davor :8):
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 19:49

Das ist doch völlig normal. Schon letztens habe ich gesagt, daß mich der TEMP-Ordner völlig anwidert. Was da alles drin rumfliegt geht auf keine Kuhhaut mehr. Windows packt da alles rein und vergisst anschließend den ganzen Mist wieder zu löschen.

Geh mal auf "C:\Dateien und Einstellungen\[Dein username]\Lokale Einstellungen\Temp"

und dort löscht du alles raus, bis das Verzeichnis wieder komplett leer ist. Anschlißend leerst du deinen Mülleimer und schaust dir mal die Größe der Platte an.

Sollte der Wert nicht deutlich nidriger sein, kann die Platte auch ein Problem haben, die Größe korrekt darzustellen, dann gesht du auf:

Arbeitsplatz [rechte Maustaste] -> Verwalten -> Scandisk

damit kannst du die Plattengrößenberechnung wieder herstellen. Normalerweise passiert das aber automatisch beim Systemstart, wenn der PC feststellt, daß ein problem vorliegt.

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 19:54

0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 08. September 2005 - 20:44

Stichwort "Systemwiederherstellung"

Diese nimmt sich gerne mal über 1 Gbyte an Speicher. Diese Größe kannst du in der sytemsteuerung unter System -> Systemwiederherstellung herunterstellen.

Ich selbst räume hin und wieder auf, indem ich auf eine Partition clicke und dann unter Erweitert auf "alle bis auf letzten Sytemwiederherstellungspunkt löschen" clicke.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 08. September 2005 - 20:53

0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 20:47

Zitat (Theholger: 08.09.2005, 20:42)

Was auch merkwürdig ist: Wenn ich alle Dateien auf C: markiere und auf Eigenschaften die gesamtgröße betrachte soll es nur knapp 2GB Platz beanspruchen...

Kann mir vielleicht einer helefen und sagen, wo evtl. noch alte daten rumliegen könnten, die ich löschen kann? 
Wenn du in den Ordneroptionen nicht alle Dateien sichtbar gemacht hast und die Dateien markierst, werden die nicht sichtbaren Dateien nicht mit gerechnet we z.B Systemwiederherstellungspunkte usw.
Übrigens kannst du auch noch etwas Speicherplatz frei geben, indem du diese Systemwiederherstellung kurzzeitig deaktivierst (dadurch werden alle Systemwiederherstellungspunkte gelöscht), und anschließend wieder aktivierst (dabei wird auch gleich ein neuer/aktueller Systemwiederherstellungspunkt angelegt. Solltest du auch wieder aktivieren, kann ganz nützlich sein).
Diese Systemwiederherstellungspunkte können (standardmäßig) max. 12% der Partitionsgröße beanspruchen (gut, bei ~6 GB Partition, nicht sonderlich viel, aber immerhin etwas).

Edit: Mist, zu langsam. :8):

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. September 2005 - 21:02

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 21:02

Zitat

Das ist doch völlig normal. Schon letztens habe ich gesagt, daß mich der TEMP-Ordner völlig anwidert. Was da alles drin rumfliegt geht auf keine Kuhhaut mehr. Windows packt da alles rein und vergisst anschließend den ganzen Mist wieder zu löschen.


Seit wann ist es Windows' Job, TEMP-Inhalte zu löschen? Vorwiegend legen doch Anwendungen ihre Daten da rein...

Zitat

Arbeitsplatz [rechte Maustaste] -> Verwalten -> Scandisk


"Scandisk"?

Zitat

damit kannst du die Plattengrößenberechnung wieder herstellen. Normalerweise passiert das aber automatisch beim Systemstart, wenn der PC feststellt, daß ein problem vorliegt.


Richtig, WENN...
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 21:06

Zitat (BadAss: 08.09.2005, 22:02)

"Scandisk"?

Er meint sicher Laufwerk C:=>rechtsklick=>Eigenschaften=>Extras=>Fehlerüberprüfung.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Oely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 17. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 21:15

Virtueller Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) kannst du auch auf D: verschieben!

Wenn du ein 2. windows installiert hast auf C: dann sollte auch ein Verzeichnis neu angelegt sein für dein neues windows!
normalerweise c:\windows

NUN schau mal wie deine Neue installation heisst?
Am besten Start-programme-zubehör-systeminformation dort siehst du deinen Pfad der jetzt gültig ist.

Dieser Beitrag wurde von Oely bearbeitet: 08. September 2005 - 21:24

0

#9 Mitglied ist offline   Theholger 

geschrieben 08. September 2005 - 21:27

ah ok danke, ich glaube da habe ich schonmal ein problem:

ich hatte beim alten windowsxp gesagt, dass nur ich auf meine daten zugreifen kann und nun wenn ich in den ordner dokumente und einstellungen gehe, sehe ich einmal den ordner [mein benutzername] und [mein benutzername. mein benutzername]. auf den ersten kann ich nicht zugreifen, weil das wohl noch von der alten windowsInstallation verschlüsselt ist und es kommt einfach die meldung:

Zugriff verweigert!

Kann ich das irgendwie wieder freibekommen?

gruß
holger
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 21:52

Ich glaub langsam, das du die Zeit die du in die Problemlösungen steckst, sparen kanst. Sichere deine Daten, und mach dann was @Graumagier sagte, kommt zeitmäßig sicher aufs selbe raus, hast aber dann wenigstens alle Probleme auf einen Schlag beseitigt. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. September 2005 - 22:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 23:40

Zitat (BadAss: 08.09.2005, 22:02)

Seit wann ist es Windows' Job, TEMP-Inhalte zu löschen? Vorwiegend legen doch Anwendungen ihre Daten da rein...<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Windows zulässt, dort Daten einzulagern, muss es meiner Meinung nach auch für deren Auslagerung sorgen. Was spricht dagegen, daß Microsoft einfach was programmiert, daß alle Sachen, die älter als 1 Woche sind gelöscht werden?

Zitat (BadAss: 08.09.2005, 22:02)

Richtig, WENN...<{POST_SNAPBACK}>

genau das sage ich ja mit meiner Aussage, wenn es festgestellt wird, wird es automatisch korrrigiert. Da die Erkennung von WindowsXP recht zuverlässig ist, wie ich aus Erfahrung weiss, schreibe ich das auch nicht in Kapitalien, weil ich diese Möglichkeit selbst für unwahrscheinlich erachte. Ist doch einleuchtend, oder?

Zitat (Win-Fan: 08.09.2005, 22:06)

Er meint sicher Laufwerk C:=>rechtsklick=>Eigenschaften=>Extras=>Fehlerüberprüfung.
<{POST_SNAPBACK}>

Jo, das war mir einfach zu lang zu schreiben. Aber ich sehe schon, man versteht mich trotzdem bestens ... Ich gebe zu, das war nicht die feine Art von mir :)

Zitat (Win-Fan: 08.09.2005, 22:52)

Ich glaub langsam, das du die Zeit die du in die Problemlösungen steckst, sparen kanst. Sichere deine Daten, und mach dann was @Graumagier sagte, kommt zeitmäßig sicher aufs selbe raus, hast aber dann wenigstens alle Probleme auf einen Schlag beseitigt. ;)<{POST_SNAPBACK}>

Nun, die Zeit kenne ich bei meinem System eigentlich ganz genau: Nach spätestens 1 Stunde und 30 Minuten ist das System mit Treibern und Basis-Software installiert. Da kommen dann nochmals 40 Minuten für die beiden Servicepacks hinzu. Den Rest der Software (z.Bsp.: Sound Office, Grafik u.s.w.) kann man bei Bedarf nachinstallieren. Das nimmt nicht viel zeit in Anspruch und muss nicht von Anfang an auf der Kiste liegen.

Eigentlich gibt es keinen Grund, nicht desöfteren neu zu installieren. Vorrausgesetzt man hat mehr als Partition C: zur Verfügung, um bei Bedarf auch mal einige Daten zu sichern. Schon bei kleinen problemen habe ich mein System in letzter Zeit einfach neu installiert. Allerdings habe ich noch nie in meinem Leben ein WindowsXP über ein anderes WindowsXP installiert. Daß dies sicher nicht die Beste Möglichkeit ist, war mir im Grunde immer bewusst. Ich habe schon geahnt, daß Windows plötzlich zum unkontrollierbaren Atompilz anwachsen könnte. Seit heute haben wir es ja auch Schwarz auf Hellblau im Forum stehen!

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 23:44

0

#12 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 17:39

Zitat

Wenn Windows zulässt, dort Daten einzulagern, muss es meiner Meinung nach auch für deren Auslagerung sorgen. Was spricht dagegen, daß Microsoft einfach was programmiert, daß alle Sachen, die älter als 1 Woche sind gelöscht werden?


So so, nach dieser Logik ist Windows auch für Kinderpornographie verantwort, sofern sie auf Windows-Server liegt. Nur weil es Windows zulässt, heißt das IMHO nicht, dass es sich auch darum kömmern sollte. Was spricht dagegen, dass du die 2-3 Zeilen gerade mal selbst schreibst?

Bei dem andern Zeug stimme ich mit dir überein :cool:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0