WinFuture-Forum.de: Windows Xp & Modem-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp & Modem-problem bei Verbindungsherstellung -> Absturz


#1 Mitglied ist offline   richie bitchie 

geschrieben 07. September 2005 - 22:29

Nabend!

Ich verzweifle vor einem Rechner mit folgenden Daten:
AMD Sempron 2,4 512 MB Ram 333er
80 GB
ASRock Mainboard mit SIS Chipsatz
WIN XP SP2
usw...
aber vor allem: Modem1: Elsa Microlink Fun 56k
Modem2: Modem Acer 56K Surf USB V.92 ready V.90 Standard

Nun zum Problem: Der Rechner an sich läuft einwandfrei und lässt alles mit sich machen außer: Internet!!!

Wenn ich ne Verbindung aufbauen will, Wählt er sich ein, überprüft auch Benutzerdaten / Kennwort doch danach stürzt der Rechner sofort ab und startet sofort neu. Dies war so, als ich das ELSA Modem angeschlossen habe (Com-Port).
Also kaufte ich ain neues Modem, siehe Modem2.
Diesmal dann auch mit USB port, da ich ausschließen wollte, dass es vielleicht am MB liegt. Nach sachgemäßer Installation jedoch, tritt der selbe Fehler wie bei dem ELSA auf. Absturz nach Überprüfung der Daten!!

Ich habe echt keine Ahnung...habe Firewall, Virenscanner und alles andere ausgeschaltet bzw. sogar deinstalliert...ich weiß nicht mehr weiter, der nächste Schritt wird eine Neuinstallation werden, worauf ich eigentlich gern verzichten möchte...

HILFE!!!!!!!

mfg, Richie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 22:54

Hast du dein Betriebsystem neu installiert, bevor du die Internetverbindung aufmachen wolltest? Ich schätze mal, daß du Windows98 nutzt. Das ist bei mir auch oft im Internet problembehaftet gewesen. Sobald die Einstellungen einmal verstellt waren, konnten sogar Profis das Internet nicht korrekt einrichten, obwohl sich alle sicher waren, daß eigentlich alles richtig ist. Was haben wir Ende der 90-er Jahre hier gesessen und geflucht.

Bei meinem jetzigen XP-System mit "Fritz!Card DSL" geht mir alle 2 Moante die Verbindung in's Netz flöten. Plötzlich bleibt er nach der Passwortüberprüfung hängen und baut die Verbindung wieder ab. Da hilft gar nix mehr (keine Neustart, keine Neuinstallation der Fritz!-Treiber). Sobald das Problem auftritt bin ich zur Neuinstallation von WindowsXP verdammt. Woran das Problem liegt, weiss ich nicht.

Dein Problem hört sich ähnlich an. Da ich Windows98 vorraussetze bei deinem Rechner, wundert mich ein Absturz nicht. Windows98 beendete sich bei mir mindestens 4-5 mal am Tag. Seit ich WindowsXP nutze, zuckt halt der Desktop 2-3 mal am Tag (Win98 würde wohl abstürzen in diesen Momenten) und 1-2 mal im Monat stürzt sogar mein XP ab.

Ich habe selbst noch einen 350 MHz Rechner, den ich auf 333 MHz laufen lasse. Erst war Win98se drauf, da das aber zunehmend probleme bereitete, habe ich einfach WindowsXP aufgespielt und alle Sachen, die Leistung kosten ausgeschaltet. Das läuft eigentlich ganz gut und sogar recht flink. Allerdings hat der PC auch 768MB Ram, ohne die WindowsXP wohl nicht ganz so gut laufen würde.

Ich rate dazu das betriebsystem neu zu installieren und bei der Gelegenheit gleich XP aufzuspielen. Win98se und Internet ist meiner Meinung nach eine Katastrophe, zumindest langfristig gesehen. Kurzfristig läuft Windows98se jedoch im Internet ganz passabel.
0

#3 Mitglied ist offline   bjoernschen 

geschrieben 08. September 2005 - 07:04

DAB, er nutzt doch bereits XP!
0

#4 Mitglied ist offline   richie bitchie 

geschrieben 08. September 2005 - 09:01

danke @ dab, aber bjoernschen hat recht, ich benutze xp pro sp2 und die installation ist nahezu jungfräulich...hoffe mal nicht, dass es an der hardware liegt, da der rechner erst vor zwei tagen ausgetauscht wurde...

ich bitte nach wie vor um Hilfe

vielleicht kann jamand mir hierzu etwas sagen:
habe den tipp bekommen, dass ich Winsocks und lpc drüber laufen lassen soll...scheinen irgendwelche reparaturkits für die Netzwerkeinstellungen zu sein, weiß jemand was davon?

--
die Dinger heißen WinSockXPFix und lpsFix...


thx

Dieser Beitrag wurde von richie bitchie bearbeitet: 08. September 2005 - 10:38

0

#5 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 11:44

Zitat (bjoernschen: 08.09.2005, 08:04)

DAB, er nutzt doch bereits XP!<{POST_SNAPBACK}>

Jo, du hast Recht, man reiche mir eine Brille! Ich bitte um Verzeihung!

Ich denke nicht, daß der WinSock kaputt gegangen sein soll, das kommt so oft eigentlich nicht vor. Ich würde mal raten dem Modem keinen Treiber manuell zuzuweisen, sondern das komplette Setup von CD-Rom zu machen. Oft hat ein Modem nicht nur einen Teil, der einen Treiber braucht, sondern 2-3 Komponenten. Irgendein Fax-Treiber und ein Audio-Treiber hatte mein SupraExpress von Diamond. EIn Aztech Modem hatte ich auch mal hier rumfliegen, das hatte ebenfalls mehrere Treiberchen, die installiert werden wollten.

Wenn gar nix geht, würde ich mal die Karten umstecken. Bei meiner WinTV funktioniert kein RTL, NDR und BR, wenn sie in den oberen drei Slots drinsteckt. Die unteren 5 Slots kann man aber alle nutzen, nur dort ist die Störung der 3 Programme zwar nicht verschwunden, aber einigermaßen erträglich. Vielleicht ist das bei deinem Modem auch so.

Bitte fragt mich jetzt nicht, warum das manchmal so ist, ich weiss nur daß es so ist!

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 11:49

0

#6 Mitglied ist offline   richie bitchie 

geschrieben 10. September 2005 - 16:52

danke für deine hilfe, dab, aber das modem ist kein internes pci modem sondern ein externes usb modem, habe auch schon alle slots ausgetestet...

da ich mir aber nicht mehr zu helfen wußte, habe ich windows neu installiert und siehe da, es funzte sofort...eigentlich unverständlich, da die vorherige Installation bis auf die Standardprogramme auch jungfreulich war....kein plan, aber DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0