WinFuture-Forum.de: Seltsam: Usb-platte Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Seltsam: Usb-platte Wird Nicht Erkannt

#1 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Interessen:Computer, Musik (Trompete, Barock), marinehistorische Romane, Astronomie

geschrieben 07. September 2005 - 18:57

Hallo!

Ich habe mir eine 2.5 Zoll USB-HDD von Siemens Fujitsu gekauft.
Das Ding hört auf den Namen Storagebird, fasst 80GB und bezieht den Strom zum Betrieb über das USB 2.0 Kabel.

Komischerweise wird das Ding nur dann erkannt, wenn ich es an den USB 1.1-Hub meines Monitors anschließe.
Sobald ich es dirrekt an den PC hänge, passiert nichts.
Es wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber weder in der Taskleiste noch am Arbeitsplatz erscheint das HDD-Laufwerk.
Ausserdem blinkt die LED der Festplatte atypisch (grün-rot-grün-rot-...).

Übrigens, wenn das Ding direkt am PC angesteckt ist, also nicht über den USB 1.1-Hub des Monitors, dann bootet der Rechner auch nicht.

Weiß wer was da los sein könnte?

MfG
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 19:16

Mit beiden Steckern angeschlossen? Deaktiviere mal im Gerätemanager -> USB-Root-Hub -> Energieverwaltung -> Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen. Sorgt bei einigen USB Geräten für Probleme.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. September 2005 - 19:18

Hast Du einen nforce2/3/4 Chipsatz, über den USB 1.1/2.0 läuft?

Einigne externe Gehäuse (eigentlich die USB to ATA Bridge) haben Probleme mit den o.g. Chipsätzen, wenn man sie direkt anschließt. Über einen Hub gehts dann teilweise problemlos.

Falls Du keinen der besagten nforce Chipsätze hast, dann weiß ich auch nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. September 2005 - 19:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

• Interessen:Computer, Musik (Trompete, Barock), marinehistorische Romane, Astronomie

geschrieben 07. September 2005 - 19:31

@DK2000: Nein, habe keinen NFORCE Chipsatz.
Habe ein MSI, (VIA) KT4 A Ultra Mainboard und einen AMD Athlon 2800.

@asterx: Was meinst du mit "mit beiden Steckern angeschlossen"?
Stromstecker gibt es keinen, da das Ding ja über USB mit Strom versorgt wird (laut Hersteller reichen 500mA)
Das mit der Energieverwaltung habe ich probiert, hat leider nichts gebracht.
Also da die Platte am aktiven Hub des Monitors, wenn der auch nur ein 1.1er USB ist, funktioniert, würde ich meinen, ist die Festplatte nicht grundsätzlich kaput oder so.
Ich habe sie mittlerweile auch an einem anderen PC, auch ein MSI-Board mit VIA Chipsatz und AMD Prozi, angesteckt, aber auch da tut sich nix.
Ein schöner Käse...

Dieser Beitrag wurde von Sir Richard Bolitho bearbeitet: 07. September 2005 - 19:33

0

#5 _asterx_

geschrieben 07. September 2005 - 19:36

Ich meinte das USB Kabel, ich habe eine von Trekstor und die hat einen doppelten USB Anschluß. Ab ca 60GB brauchen die Festplatten beide Anschlüsse.
0

#6 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

geschrieben 07. September 2005 - 19:46

Ach so.
Nein, meine hat nur ein USB-Anschluss-Kabel.
Zwar ist da noch ein Anschluss für ein Netzteil (gibts auch zu kaufen, für "günstige" 14 Euro), aber das Ding soll laut Hersteller auch ohne laufen.
Es ist ja eine 2.5 Zoll Notebook-Platte eingebaut, die nicht so viel Saft brauchen soll.
0

#7 Mitglied ist offline   emule72ki 

• Beigetreten: 06. September 03

geschrieben 07. September 2005 - 19:58

Moin Moin,

hatte ähnliches Problem mit einer 40 Gb Platte. Mit einem Anschluß(USB) hörte man nur klacken oder wurde nicht richtig angezeigt, dann USB mit zwei Anschlüssen lief sie erst richtig. Vielleicht damit versuchen, es ist etwas besser als mit Netzteil. Sonst hätte man sich auch eine 3,5 Zoll Platte nehmen können.
0

#8 _asterx_

geschrieben 07. September 2005 - 19:59

Schon seltsam? Vielleicht mal die Platte formatieren? Chipsatztreiber usw. auf neusten Stand? Falls möglich, USB2 im Bios aktiviert ( falls vorhanden )? Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
0

#9 _Breaker_

geschrieben 07. September 2005 - 20:12

Am besten an einen aktiven USB2.0 Hub hängen.
Offensichtlich ist dein PC damit überfordert, es könnte sogar möglich sein, das dass der Tropfen ist der dein Netzteil überlastet, da der PC ja nicht mehr bootet, ausser sie ist am (aktiven) Hub des Monitors angeschlossen...
0

#10 Mitglied ist offline   bardelot 

• Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 07. September 2005 - 20:17

Ich hab auch noch eine kleine Pocket Hard Drive, die läuft wunderbar mit USB 1.1 ohne Netzteil, bei USB 2.0 braucht sie aber noch zusätzlichen Strom.

Mmm.... Ich glaube mein Kommentar wird dir nicht weiter helfen können, egal ich poste den jetzt trotzdem ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

geschrieben 08. September 2005 - 13:53

Danke für die Tips.
Es wird wohl tatsächlich daran liegen, dass das Ding direkt am PC zu wenig Strom bekommt, sowas vermute ich auch schon seit einiger Zeit.
Werde wohl bald zum nächsten Media Markt fahren, und mir dort einen USB 2.0 Hub mit eigener Spannungsversorgung hohlen.
0

#12 Mitglied ist offline   Jargo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 29. Mai 2007 - 15:41

Hi,
so nu erschweren wir das ganze mal:)

Ich hab meine laptop HDD getauscht, also neue eingebaut. Die alte 60GB Toshiba Platte wollte ich in ein 2.5" USB Gehäuse bauen und ohne zusätzliche Stromversorgung nutzen.

Eingesteckt und nichts kam. Gut dachte ich mir, da es vorher eine SystemPlatte war formatierst Du sie mal über eine Boot CD. Alle Partitionen gelöscht und daten ebenso. Wieder umgebaut und siehe da, NICHTS ^^

Also Partition neu erstellt erstmal mit FAT32 (mein System läuf mit NTFS, aber testweise halt).

Läuft immer noch nicht. Lampe leuchtet grün und das das wars. System erkennt die Platte weder in der Computerverwaltung noch in Partition Magic (was klar war).

Also hier gelesen, dass man es über einen Hub versuchen sollte der eigene Stromversorgung hat, hab ich zwei, bei beiden kein Ergebniss. 500mA liefern beide auf jedem Anschluss. Nun ich habe ebenso beide Kabel angeschlossen in den PC und in dem Hub aber da tut sich erstmal garnichts.

Sie wird nicht angezeigt.

Jemand noch eine Idee?

Gruss

Jargo

P.S.: Die PLatte hatte keinen Jumper als sie im Lappie drin war und genau so hab ich sie gelassen. Also master denk ich mir mal so.

Dieser Beitrag wurde von Jargo bearbeitet: 29. Mai 2007 - 15:44

0

#13 _Breaker_

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:44

Könnte Master sein ohne Jumper, aber auch Cableselect.
Am besten mal beim Hersteller der Platte schauen welche Jumpereinstellung nötig ist um sie als Master zu betreiben, viele USB-Gehäuse haben schwerste Probleme wenn die Platte nicht als Master gejumpert ist.
0

#14 Mitglied ist offline   ausgleich 

• Beigetreten: 24. Mai 07

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:30

@Jargo,

So ähnlich war´s bei mir auch, ich vermute sehr das es am Strom liegt, entweder usbs ("Y" Kabel) oder stecker der wo an der Platte angeschlossen ist wackelig.
versuche´s mal so, beide usbs anschliessen und das ende an der platte mit hand langsam bewegen, es wird irgendwann ein signal kommen denke ich.

Bei mir war´s auf jedenfall so.
0

#15 Mitglied ist offline   Meki83 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 06

geschrieben 05. November 2008 - 23:34

Beitrag anzeigenZitat (Sir Richard Bolitho: 07.09.2005, 20:46)

Ach so.
Nein, meine hat nur ein USB-Anschluss-Kabel.
Zwar ist da noch ein Anschluss für ein Netzteil (gibts auch zu kaufen, für "günstige" 14 Euro), aber das Ding soll laut Hersteller auch ohne laufen.
Es ist ja eine 2.5 Zoll Notebook-Platte eingebaut, die nicht so viel Saft brauchen soll.

cool hate das selbe problem jetzt gehts des rätzels lösung ist das man es an zwei usb ports anstecken muß die am mainbord an verschiedenen stellen angeschloßen sind
komisch zwar aber das ist windows :D

sorry falschen text zitiert :imao:

Dieser Beitrag wurde von Meki83 bearbeitet: 06. November 2008 - 18:30

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0