WinFuture-Forum.de: Wieviel Arbeitsspeicher Verwaltet Win Me ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Wieviel Arbeitsspeicher Verwaltet Win Me ?

#1 Mitglied ist offline   sony01 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Dezember 03

geschrieben 07. September 2005 - 16:11

Hi,

ist es richtig das Windows ME nur 512 MB verarbeitet ?

Gruß,
Martin
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   braindead 

• Beigetreten: 12. März 04

geschrieben 07. September 2005 - 16:20

Soweit ich weiß stimmt das jedenfalls gibt es wohl Probleme wenn man mehr einbaut ABER es ist wohl möglich die Speicherverwaltung von WindowsME dazu zu bringen mehr also nur 512MB zu verwalten dazu gibt es in der Registry eine Einstellung irgentwas mit "VCache" oder so aber genau kann ich es dir leider nicht sagen, auch nicht ob es danach noch irgentwelche Einschränkungen gibt.
0

#3 Mitglied ist offline   speckmen 

• Beigetreten: 11. Januar 05

geschrieben 07. September 2005 - 16:38

Moin, Moin.

@sony01

Also mit 3x 256 MB solltest du keine Probleme haben.

1x 512 MB + 1x 256 MB wird net gehen, weil ME keine
512 MB-Riegel verwalten kann.

mfg. --------------------> speckmen
0

#4 Mitglied ist offline   DAB 

• Beigetreten: 31. Juli 05

geschrieben 07. September 2005 - 23:22

Seltsam, unter Windows98se hatte ich damals (schon mindestens 3 Jahre her) sogar 1048 MB Ram problemlos laufen, es wundert mich djetzt schon etwas, daß WindowsME mit 512 MB Ram schlapp machen soll, da es ja neuer ist als Windows98se.

Denk jedoch dran, daß du bei einem alten "Pentium I"-Rechner jeweils 2 gleiche RAM-Bausteine einbauen musst, sonst erkennt er gar nix. Du kannst demnach 4 RAM-Riegel einsetzen, wenn jeweils 2 die gleiche Größe besitzen. Also "2x16 und 2x128" oder auch "2x256 und 2x512".
Bei einem "Pentium I" klappt es nicht, wenn du 1x16, 1x 64 und 1x512 einsetzt. Ergebnis wäre dann, daß gar kein RAM eingebaut ist. Solltest du nur 3 Slots haben, solltest du 3 gleiche Steine einsetzen, jedoch hatten die meisten "Pentium I"-Boards grundsätzlich 4 Slots, soweit ich mich erinnere.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 07. September 2005 - 23:54

Zitat (braindead: 07.09.2005, 17:20)

Soweit ich weiß stimmt das jedenfalls gibt es wohl Probleme wenn man mehr einbaut ABER es ist wohl möglich die Speicherverwaltung von WindowsME dazu zu bringen mehr also nur 512MB zu verwalten
Nein, die Änderung die du meinst bewirkt eigendlich nur das obwohl mehr RAM verbaut sind, die Speicherverwaltung trotzdem nur auf die 512 MB beschränkt wird und der Rest sozusagen "ungenutzt" vorhanden ist. ;) (So ungefähr)

DAB sagte:

Seltsam, unter Windows98se hatte ich damals (schon mindestens 3 Jahre her) sogar 1048 MB Ram problemlos laufen, es wundert mich djetzt schon etwas, daß WindowsME mit 512 MB Ram schlapp machen soll
Soll es ja auch nicht zwangsweise, kann aber bei mehr als 512 MB passieren, das der Rechner eher gebremst und langsamer wird, als das aus dem mehr an RAM ein Vorteil entstehen würde. Hatte damals auch mehr als 512 MB und ebenfalls keine Probleme, es kann aber welche geben. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. September 2005 - 08:34

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Homaaa 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. August 08

geschrieben 26. August 2008 - 19:27

Soweit ich weiß, reserviert Win ME's VCache über 512 MB eingebauten RAM soviel davon, dass das System in Extremfällen wegen Speichermangels abstürzen soll. Das lässt sich aber beheben, indem man RAM ausbaut, bis man noch 256MB oder so drinhat und dann muss man eine Zeile in der Autoexec.bat ändern.Dann verwaltet ME bis zu 8GB (Wer braucht das unter ME :D ) Aber welchen Eintrag, weiss ich nicht, da ich nur 1 Jahr lang Windows More Errors :D nutzte und dann eine Original XP geschenkt bekam :imao:
0

#7 Mitglied ist offline   lamp222 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 08

geschrieben 27. August 2008 - 16:19

Also bis 1GB kann es bestimmt. Wenn es nicht bootet gibts da eine Hilfe bs_ram9x.exe die geht bei allen Betriebssystemen von Win95 (abc) Win98 (SE) bis WinME. Da kann man die Ramgröße fürs BS in 1GB Stücken festlegen. Geht besser/stabiler wie der eintrag MaxPhysPage (von Microsoft empfohlen).
Ich leg dir mal einen Link hin, Downloads und Erklärungen speziell zu diesem Thema.
Dort ist der modernste Stand noch nicht allzubekannt (gibts erst seit knapp 2 Monaten),
da kann Win98Se sogar bis zu 4GB voll benutzen
Downloads und Erklärungen
mfg lamp222

PS: Sorry grad erst festgestellt, dass da einer eine Leiche ausgegraben hat

Dieser Beitrag wurde von lamp222 bearbeitet: 27. August 2008 - 16:48

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0