WinFuture-Forum.de: Partitionierungsprogramm Was Auf Win 64bit Läuft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Partitionierungsprogramm Was Auf Win 64bit Läuft?


#1 Mitglied ist offline   l3roc 

geschrieben 07. September 2005 - 14:47

hallo ich habe mir win xp 64bit instlliert. und würde jetzt ganz gerne meine platte partitionieren. also partion magic 8 geht nicht. habt ihr noch ne idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 23:39

Hier findest du im Normalfall die Möglichkeit eine Partitionierung anzulegen:

"Arbeitsplatz (rechte Maustaste) -> Verwaltung -> Datenspeicher / Datenverwaltung"

Allerdings geht das nicht, wenn auf Platte 1 mit einer großen Partition Windwos installiert ist. Die Platte mit Windows kann man nicht partitionieren, leider!

Du kannst aber vor der Installation mit einer Windows98 Bootdisk starten und die Platte mit "fdisk" partitionieren. Achte dabei allerdings auf die Plattengröße. Platten über 128 MB Größe kann man mit "fdisk" nur partitionieren, wenn man %-Größen eintippt. Die MB-Werte einzutippen verursacht unkontrollierbares Chaos, sobald die Platte größer als 128 MB ist. Die %-Werte kann "fdisk" aber korrekt berechnen. So lege ich grundsätzlich meine Partitionen an, allerdings immer VOR der Installation von Windows!

Auch bei der Neuinstallation von WindowsXP kann man bei der Auswahl der Festplatten eine Partitionierung vornehmen. Allerdings bleiben dann oft 8MB ungenutzt, die WindowsXP nicht zuweisen kann. Ein extremes Ärgernis sondersgleichen. Das passiert bei "fdisk" übrigens nicht, zumindest nicht dann, wenn man mit %-Werten operiert ;)

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 07. September 2005 - 23:42

0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 01:18

Wenn die Partition deines Windows nicht den gesammten Festplattenplatz ausmacht, sondern nur einen Teil der gesammten Platte und so noch ungenutzter Festplattenplatz vorhanden ist, kannst du wie von @DAB beschrieben die Datenträgerverwaltung nutzen.
Kleine Anleitung dazu hier. Windows installieren und dort der Punkt "Nachträglich mit der Datenträgerverwaltung partitionieren"

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. September 2005 - 01:22

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 01:49

Hehe, auf sowas habe ich ja nur gewartet, endlich kann ich den Spruch zurückdelegieren, woher er ursprünglich mal gekommen ist ;)

@Win-Fan: Das kann nachträglich gut gehen, das muss es aber nicht!

Ich habe selbst einmal versucht diejenige Platte, auf der Windows die ersten Blöcke belegt hatte, zu partitionieren. Dabei hat auch alles super geklappt, bis nach dem Neustart angezeigt wurde, daß ich zuerst ein Betriebsystem installieren sollte, bevor ich den PC hochstarte.

Wahrscheinlich hätte mir die Widerherstellungskonsole geholfen die defekten Master-Blöcke zu restaurieren, aber wenn ich schonmal die CD einlegen muss, dann bestimmt nicht um eine verhunzte Installation zu reparieren und anschließend eine noch weitaus verhunzteres System zu erhalten. Wenn schon wird Windows gleich komplett neu installiert. In diesem Punkt macht Übung den Meister. Ich rate immer: "Keine Scheu vor einer Neuinstallation des Systems", es lohnt sich nämlich grundsätzlich das System zu erneuern und dadurch störenden Ballast über Bord zu werfen ;)

( ... verdammte RS-Fehler, andauernd muss ich hier dumm rumeditieren ... )

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 01:52

0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 02:01

Zitat

Ich habe selbst einmal versucht diejenige Platte, auf der Windows die ersten Blöcke belegt hatte, zu partitionieren. Dabei hat auch alles super geklappt, bis nach dem Neustart angezeigt wurde, daß ...
Meinst du jetzt auch damit wirklich die Datenträgerverwaltung oder ein zusätzliches Tool/Programm welches zum Partitionieren oder Formatieren unter Windows zum Einsatz kam?

Ich glaub du hast mich da falsch verstanden. Es ging mir bei meinem Beitrag hier lediglich um die Partitionierung aus der Datenträgerverwaltung heraus, auch wenn der Titel meines Links "Windows installieren" hies, aber es ging mir wie gesagt dort nur um den Punkt "Nachträglich mit der Datenträgerverwaltung partitionieren" und nicht etwa um eine Windows Reperatur durch "drüberinstallieren" oder ähnliches. ;)
Oder ich hab dich in deinem letzten Beitrag jetzt bloß falsch verstanden. ;)
Ich glaub eigendlich nicht das das Partitionieren in der Datenträgerverwaltung zu Fehlern führt (Ausnahmen gibt es natürlich immer, bei jedem Vorgang in einem Rechner oder BS, dafür ist es nunmal Technik ;) ). Vieleicht hast du bis jetzt einfach nur immer Pech gehabt und bei dir ist immer irgendwas unglücklicherweise schief gelaufen (genauso wie mit der NTFS und HDD Geschichte), wäre natürlich auch möglich. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. September 2005 - 02:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   l3roc 

geschrieben 08. September 2005 - 09:11

danke jungs für eure hilfe. ich bin gerade auf der arbeit. sobald ich zuhause bin, werde ich mal die option mit dem nachträglichen partitionieren testen. wenns nicht klappt habe ich pech gehabt. danke
0

#7 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 12:12

Zitat (Win-Fan: 08.09.2005, 03:01)

Meinst du jetzt auch damit wirklich die Datenträgerverwaltung oder ein zusätzliches Tool/Programm welches zum Partitionieren oder Formatieren unter Windows zum Einsatz kam?<{POST_SNAPBACK}>


Jupp, ich meine die datenträgerverwaltung und zwar wie folgt:

Angenommen es gibt nur die Festplatte C: mit 80 GB im System, dort liegt dann automatisch Windows drauf irgendwo vorne in den Blöcken der Festplatte (leider liegen aber auch teilweise am Ende der Platte einige unverschiebbare rote Blöcke rum, die zu Windows gehören.

Startet man jetzt Windows und partitioniert die einzige Festplatte C: in 4 gleichgroße Partitionen, die dann je 20 GB aufweisen, funktioniert das ganz prima. Das sieht dann ungefähr so aus:

Angehängtes Bild: platte_C.jpg

Beim Neustart von Windows ist jetzt aber der Master Boot Sektor durch die Partition geplättet. Dies verhindert das Starten, kann aber mit der Reparaturkonsole wieder restauriert werden. Allerdings bringt das nicht allzuviel, da die roten Blöcke, die am Ende von Partition C: lagen nach der Partitionierung entweder bereits überformatiert wurden, oder aber auf der neuen Partition F: zu liegen kommen.

Dort aber findet Windows diese Dinger leider nicht. Entsprechend läuft Windows danach entweder gar nicht mehr, oder nur noch krüppelhaft.

Ansonsten sage ich immer: "Probieren geht über Studieren". Mir ist es jedenfalls zu blöde nicht existente Blöcke auf Partition C: zu restaurieren, die nicht mal korrekt auf Partition F: zu finden sind. Und das ganze auch noch mit einem Windows, was nicht hochstartet!
________________________

Es ist kein Problem die Festplatte D: in gleicher Weise zu partitionieren, wenn Windows auf Platte C: liegt. Nur die Platte C: zu partitionieren, wo Windows drauf liegt führt meist zu üblen Problemen! Das muss man immer vor der Installation von Windows regeln. Sobald Windows auf der Platte liegt, die partitioniert werden soll ist es grundsätzlich ein Risiko. Wer weiss denn schon, wo die Partitionierungsgrenze gesetzt wird. Vielleicht sitzt sie am Ende ja genau im "Windows/System32"-Verzeichnis oder teilt den Internet Explorer in der Mitte durch. Die Beispiele sind jetzt natürlich an den Haaren herbeigezogen. Effektiv liegt die Partitionierungsgrenze meist hinter Windows, aber hinter Windows folgen halt auch noch einige sinnlose Dummschwafel-Blöcke, auf die Windows vor allem beim Start und Betrieb angewiesen ist!

Wie gesagt, wer Glück hat, der schafft es, aber die meisten haben halt Pech!

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 12:29

0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 16:07

Zitat (DAB: 08.09.2005, 13:12)

Das muss man immer vor der Installation von Windows regeln.
Um die Partitionierung weiterer Laufwerke auf der selben Platte in der Datenträgerverwaltung durchführen zu können, muss die primäre Partition (Laufwerk C) vor der Installation schon so gewählt werden das diese nicht die gesammte Festplattengröße einnimmt, das ist richtig wenn du das meinst.
Es muss also (wenn keine Datenpartition vorhanden ist die geopfert werden könnte) noch ein Teil der Platte unpartitioniert (nicht zugeordnet) bleiben. (siehe Bild. rot eingerahmt)

Zitat

Vielleicht sitzt sie am Ende ja genau im "Windows/System32"-Verzeichnis oder teilt den Internet Explorer in der Mitte durch. Die Beispiele sind jetzt natürlich an den Haaren herbeigezogen.
Ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. :8):
Wie gesagt kann die Datenträgerverwaltung nicht die Systempartition (Laufwerk C) bearbeiten, also verkleinern usw. dies geht nur mit seperaten Programmen wie z.B Partiton Magic, hierbei werden die Daten beim verkleinern der Partition mit verschoben, dies geht auch nur soweit zu verkleinern wie die momentan vorhandene max. größe an Daten, es kann also nichts "abgeschnitten" werden.
Mit der Datenträgerverwaltung läst sich aber der unzugeordnete Festplattenspeicher in neue Partitionen aufteilen und anlegen, und das ohne Probleme für das System.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: partitionierung.jpg

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. September 2005 - 16:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 16:32

Also ich habe das schon gemacht, das ging durchaus, nur daß am Ende Windows nicht mehr auf der C:\ Partition zu finden war. Erst nach einer "Schnellformatierung" im Windows Setup auf der CD erschien dann mein geliebtes Windows wieder. Damit habe ich jetzt auch behauptet, daß die Schnellformatierung Müll ist, weil sie nix wirklich formatiert, sondern eher verlorene Daten wiederherstellt, so auch mein verschwundenes Windows. Aber wie ich oben schreibe, selbst wenn man das alles wieder hinfrickelt, hat Windows am Ende einen fetten Knacks und läuft nicht wirklich Rund.

Partition Magic mag das können, das bestreite ich ja nicht. Mit dem ollen Partitionierer von WindowsXP geht das aber nicht. Im Grunde ist der WinXP Partitionierer nur anwendbar auf "Primary Slave", "Secondary Master" und "Secondary Slave". Alle Partitionierungen der "Primary Master" werden jedoch fehlschlagen, solange Windows auf dieser Platte liegt und die Platte nur eine Partition aufweist. Gut, am Ende der "Primary Slave" einen unpartitionierten Bereich zuzuweisen ist durchaus im Bereich des Möglichen, das streite ich nicht ab. Dann aber muss vorher schon ein absoluter DAU die Platte partitioniert haben. Wer lässt schon einen unpartitionierten Bereich über, ausser der Windows CD-Setup Partitionierer (da sind es fast immer 8MB, die er nicht zuweisen kann, weil er einfach zu blöd ist. Unter DOS funzt das übrigens vorzüglich). Aber die einzige "Primary Master" Partition (mit Windows drauf) aufzulösen und umzupartitionieren wird Windows grundsätzlich zerschießen. Und genau das wollte der Themeneröffner ja machen!

Abgesehen davon, wenn die Platte schon partitioniert ist, muss ich sie doch nicht nochmals partitionieren. Das schweift jetzt alles ein bisschen vom Original-Thema ab :8):

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 16:53

0

#10 Mitglied ist offline   l3roc 

geschrieben 08. September 2005 - 16:39

in der zeit wo ihr euch streitet werde ich das jetzt mal testen.



edit: wenn ich wie beschrieben rechte maustaste auf die hdd mache, dann kommt nicht die option "neue partition"

woran kanns liegen? hatte ich schon erwähnt das es s-ata platten sind. falls das von wichtigkeit ist.

Dieser Beitrag wurde von l3roc bearbeitet: 08. September 2005 - 16:52

0

#11 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 16:58

Zitat (l3roc: 08.09.2005, 17:39)

in der zeit wo ihr euch streitet werde ich das jetzt mal testen.
edit: wenn ich wie beschrieben rechte maustaste auf die hdd mache, dann kommt nicht die option "neue  partition"

woran kanns liegen? hatte ich schon erwähnt das es s-ata platten sind. falls das von wichtigkeit ist.
<{POST_SNAPBACK}>



Dann haben sie das wohl von Seiten Microsoft irgendwann mal geändert, so daß man den Mist, den ich beschreibe gar nicht mehr mit der "Primary Master" machen kann. Das wäre ja dann mal endlich eine sinnvolle Änderung :8):

Ich bin aber ganz sicher, daß ich es schon gemacht habe. Damals hatte ich Windows auf der "Primary Master" liegen und nach dem Auflösen der Partition und Neuzuweisung war es verschwunden und musste umständlich über die Setup-CD und das dort enthaltene "Schnellformatierungs Tool" wieder restauriert (sichtbar gemacht) werden.

Ich sage ja, wenn man das macht, was ich hier beschreibe, dann zerschießt man sich sowieso das komplette Betriebsystem, also wundert es mich nicht, daß man es mittlerweile deaktiviert hat. So vermeiden selbst die dümmsten DAU's, daß sie ihr Windows wegpartitionieren.

Generell muss eine Platte (vor allem die "Primary Master") in der nachfolgend sichtbaren Reihenfolge bearbeitet werden:

1 - Partitionieren
2 - Formatieren
3 - Installieren

Alles andere vernichtet nur Daten und ist nicht zu empfehlen, auch wenn es bei "Primary Slave", "Secondary Master" und "Secondary Slave" möglich ist, ist es nur zu empfehlen, wenn die Platten komplett leer sind.

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 17:01

0

#12 Mitglied ist offline   l3roc 

geschrieben 08. September 2005 - 17:01

ja aber gibbet da kein tool für was unter xp 64 bit läuft? habe es früher auch so gemacht mit partion magic. und es hatte immer ohne probs geklappt. naja muss ich halt warten bis ich mein system neu machen muss.
0

#13 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 17:07

Na ja, daß Partition Magic das kann ist ja nie in Frage gestellt worden von mir. Ich schrieb nur, daß es mit dem Partitionierer aus XP nicht möglich ist. Daß Partition Magic nicht auf x64-Systemen läuft, liegt leider ausserhalb meiner Reichweite. Allerdings könntest du die Platte ausbauen, als "Slave" jumpern und in einem anderen PC (mit x32-System) wieder einbauen. Dort dann die Partitionierung mit Partition Magic durchführen und die Platte wieder ausbauen, umjumpern und als "Primary Master" wieder in dein x64-System einbauen. Wir beten auch alle für dich, daß die Partitionierung dann funktioniert und daß Windows noch startet :8):

Was meinst du, was ich hier schon Platten jongliert habe, als ich sie alle gleichzeitig "Low-Level" Formatieren musste (na sagen wir, ich wollte es tun). Manche Tools laufen nur auf "Primary Master" (z.Bsp. Das Teil von Samsung). Da musste ich also die ganzen Platten ausbauen und umjumpern, und sie als "Primary Master" wieder einbauen, nur um sie dann per Original Samsung Tool zu "low leveln".

Plattenjongleur zu spielen kotzt selbst den abgesottensten PC-Freak voll an.

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 17:11

0

#14 Mitglied ist offline   l3roc 

geschrieben 08. September 2005 - 17:10

ja die idee mit dem umbauen ist mir auch schon gekommen. nur hat leider von meinen bekannten und kollegen nen s-ata anschluss :-(
0

#15 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 17:12

Das ist doch kein Problem, dann baust du halt den S-ATA-Controller auch aus, wenn du schonmal dabei bist an der Kiste rumzuschrauben, hält dich die eine zusätzliche Schraube auch nicht mehr auf :8): haha!

Bitte sag' jetzt nicht, daß deine Bekannten alle PCI-Slots zugerödelt haben. Dann müssen die Karten halt bei deinem Bekannten ausgebaut werden.

Aber ich sage ja schon weiter oben, diese Jongleur Arbeiten sind nix für schwache Nerven, denn nachdem der PC wieder zugeschraubt ist, garantiere ich dir, daß mindestens ein IDE-Kabel locker ist ;D und du die Kiste dann wieder aufschrauben musst ... ich kenne das ja alles, es sind Tage an denen man einen Koffer mit Beruhigungspillen mitnehmen sollte.

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 17:16

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0