WinFuture-Forum.de: Probleme Mit (k)ubunto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Probleme Mit (k)ubunto Ist mir noch zu helfen?


#1 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2005 - 21:48

Sooo, es ist soweit, ich möchte mich mal an Linux herranwagen, gerade auch weil ich jetzt mit einem WI-Studium beginne.

Nun mein Problem vorweg, welche Distribution soll ich nehmen und welche ist auf einem AMD Turion 64 1,6 GHz lauffähig?
Habe immer nur welche für nen ia64 gefunden, aber das sind doch die 64-bit Prozessoren von Intel,..gibt es auch ne Unterstützung speziell für AMD?
Habe nun WinXP Pro drauf, welces auch erhalten bleibt. Klar ne Sichrung wede ich machen, aber wird es dann ohne Probleme klappen? Habe Windows auf ner NTFS Partition mit 30 GB, soll ich diese Partition vorher verkleinern oder klappt das auch während der Installation. Wird mein Windows später im Bootmanager angezeigt? Was für eine Installationsweise soll ich nehmen? Images vorher runterladen oder lieber eine Netzinstallation?
In wie weit wird meine Hardware (Acer Asprie 5022 WLMi) unterstützt?

Ich weiß ne Menge fragen, naja nur der Umstieg soll ja nicht im totalen Chaos enden.

Dieser Beitrag wurde von KoMa bearbeitet: 11. September 2005 - 17:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2005 - 21:52

Gentoo!!
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. September 2005 - 21:53

Zur Distributionsfrage kannst du mal hier schauen.

KoMa sagte:

Habe Windows auf ner NTFS Partition mit 30 GB, soll ich diese Partition vorher verkleinern oder klappt das auch während der Installation.

Ich würde sie in jedem Fall vorher verkleinern.

KoMa sagte:

Wird mein Windows später im Bootmanager angezeigt?

Ja.

KoMa sagte:

Was für eine Installationsweise soll ich nehmen? Images vorher runterladen oder lieber eine Netzinstallation?

Wenn du eine Flatrate hast würde ich erstere Option bevorzugen, ansonsten bietet sich die Netzwerkinstallation an.

KoMa sagte:

In wie weit wird meine Hardware (Acer Asprie 5022 WLMi) unterstützt?

Das hängt natürlich von der Distribution ab, erfahrungsgemäß gibt es aber bei Notebooks mehr Probleme als bei Desktop-PCs (v.a. bei diversen Energiesparmechanismen).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 21:55

Hallo,

also ich benutze seit 2 Tagen jetzt Ubuntu für 32 Bit-Systeme und es ist total einfach und intuitiv zu bedienen. Da es ein Abkömmling von Debian ist, kannst du die deb-Pakete auch unter Ubuntu verwenden. Hier hab ich dir mal die Anleitung rausgesucht, mit der ich es auch installiert hab. Dauert nicht lang (20-25 Minuten) und ist ganz einfach.

Viel Glück :smokin:

PS: An deiner Stelle würde ich mich vorher, also vor der Auswahl der Distribution, informieren, ob meine Hardware auch vollkommen unterstützt wird. Für meine Audigy 2 ZS gibt es beispielsweise keine Treiber. Das stört mich allerdings eher weniger, weil ich unter Ubuntu sowieso nichts spielen will oder Musik hören will.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 06. September 2005 - 21:58

0

#5 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2005 - 21:56

Nun aber noch eins meiner Hauptprobleme:

Zitat

..und welche ist auf einem AMD Turion 64 1,6 GHz lauffähig?
Habe immer nur welche für nen ia64 gefunden, aber das sind doch die 64-bit Prozessoren von Intel,..gibt es auch ne Unterstützung speziell für AMD?

0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. September 2005 - 21:58

Eigentlich sollte keine aktuelle Distribution Probleme mit dem Turion haben...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2005 - 22:01

Nur welche soll ich dann runterladen, z.B. hier

die ia64 Version?
0

#8 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 10:04

Habe mich nun für Debian entschieden.
Welche muss ich denn nun nehmen für nen AMD64? Die ia64 Version oder ne andere? Bitte um schnelle Antwort, da ich nun damit anfangen wollte.
0

#9 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 10:10

ia64 ist kompatibel zu amd64
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#10 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 10:12

OK, danke, darauf hab ich gewartet!
0

#11 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 10:37

Nun hab ich beim runterladen aber noch das gelesen:

Zitat

Falls Ihr PC einen 64bit AMD- oder Intelprozessor hat, benötigen Sie am wahrscheinlichsten die »AMD64«-Images (obwohl die »i386«-Images auch ok sind), die »ia64«-Images funktionieren nicht.

0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 07. September 2005 - 11:11

Zitat (Anderländer: 07.09.2005, 11:10)

ia64 ist kompatibel zu amd64
Nein, IA64 ist die Intel Architecture-64 die vom Itanium und Itanium 2 verwendet wird, und diese ist ganz und gar nicht kompatibel mit AMD64/EM64T/x86-64.
0

#13 Mitglied ist offline   gpebel 

geschrieben 07. September 2005 - 11:13

das da was mein vorsprecher in der signatur hat oder installiere dir ein BSD !!!
0

#14 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 14:55

So, hab nu Debian installiert, doch außer den ganzen ACPI-CPU Errors hat es die Installation wohl abgeschlossen, aber sobald ich Gnome mit "startx" starten will komm nur nen Error.
Wollte mir gerade mal Suse anschauen, und da wollte ich fragen in wie weit Suse kostenlos ist?
Und wo der Unterschied zwischen den Versionen ist? Da ist ne DVD-Eval Version für 64-bit. Nur wofür steht das "eval"?
0

#15 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 15:15

opensuse

Funktionsmäßig wie die Professional-Version, aber ohne Handbuch und Support.
Erhältlich entweder als 5-CD oder als DVD-Version.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0