WinFuture-Forum.de: Aus Liedern Melodie Extrahieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Aus Liedern Melodie Extrahieren?


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 13:34

hi,
wenn ich ein lied habe und ich möchte nur die melodie davon haben, also ohne den gesagt, ist es möglich den gesang einfach zu löschen mittels software?

wenn ja, welche vorraussetzungen müssen gegebn sein, um das zu tun? muss es ein bestimmtes medium sein, z.b. kein mp3 etc?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 06. September 2005 - 13:36

nein, es ist nicht möglich. hatten wir hier schon ein paar mal diese frage und wir sind eigentlich immer zu dem entschluss gekommen, dass es halt nicht möglich ist, außer dir liegt der Track als zweispuren Version vor...
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 17:06

liegen die tracks mit 2 spuren auf schallplatten vor? weil djs machen ja oftmal auf turntables mit vinyls remixe etc.
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 08. September 2005 - 14:46

das einzige, was du mit nem mp3 oder wma-lied oder dergleichen machen kannst, ist mit einem Audiobearbeitungsprogramm die Höhen und Tiefen, in denen die Stimme nicht vorkommt, zu entfernen.

So ist dann halt kein Bass dabei, aber du hast trotzdem noch die Umgebungsgeräusche dabei....

Nichts desto trotz kommt es dann halt aufs Lied an, wenn es nur ne Melodie mit Bass ist, geht die Methode relativ gut... da merkt mans gar nicht, wenn du die Melodie dann mit was anderes zusammenmixt...

kommt aber wie gesagt aufs Lied an...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 15:06

hi,
aja das klingt gut. ich hab hier nun z.b. candy shop. hab ich mir winamp + streamripper aufgenommen und möchte die hintergrundmelodie haben, und das lied hat ja genug bass. welche tool nehme ich dann um die frequenzen optimal einzustellen?
0

#6 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 15:36

Bei Candy Shop kannste einfach das Intro oder das Outro nehmen, der Beat ist ja immer gleich. So leicht ist es leider nicht bei allen Liedern...
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#7 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 19:05

ja nehmen wir dann z.b. Lose control
also es geht ja jetzt nur um beispiele, welche tools kann ich verwenden um ein gewünschtes ergebnis zu bekommen?
0

#8 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 09. September 2005 - 10:46

Jede normale Musikschnitt-Software, z.B. MAgix Music Maker oder Sony Soundforge.

vielleicht auch "Wavelab"


Und dort suchst du dir dann das Menü, um die Klangkurve mittels eines Filters zu verändern.
Nun siehst du eine waagrechte linie, die das gesamte Hörspektrum darstellt, links ganz tief nach rechts bis ganz hoch. Jetzt ziehst die Linie am Anfang ganz links und rechts ganz nach unten und danach immer weitere innere Stücke, dabei lässt du die Sequenz in ner Endlosschleife laufen und du siehst sofort, wie der Bass und die Höhen weggehen, nur musst du darauf achten, wenn die tiefsten und höchsten Töne der Melodie dumpf zu klingen beginnen oder gar ganz verschwinden, dann hast du zu viel weggegeben und musst wieder ein wenig zurück.

wie gesagt, das ganze ist nur eine Spielerei, bei einigen Liedern ist es unmöglich, eine Melodie halbwegs schön rauszubringen, bei anderen wieder besser. Und wenn du eine "hintergrundmusik" rausfiltern willst, sehe ich da sowieso eher schwarz.

Ein astreines Ergebnis wirste aber niemals bekommen, denn im Bereich der gewünschten Melodie befinden sich immer noch viele Reste, Klänge des Schlagzeuges, oder anderen Melodien... aber um die Hauptmelodie in ein anderes Lied einblenden zu können, reicht es im besten falle schon!

Beim Lied "The Riddle" vom Gigi hab ich die Hauptmelodie halbwegs schön rausgebracht, damals...

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 09. September 2005 - 10:50

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#9 Mitglied ist offline   Maetz3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:K-Town

geschrieben 09. September 2005 - 10:56

^^ Ich mache es immer ganz einfach. Ich habe das MB K8N dort ist ne Software für die Soundkarte dabei in der man Karaoke Aktivieren kann. Danach kann ich einfach Abspielen und gleichzeitig Aufnehmen.

Das Problem ist nur das amn die stimme ganz leicht hört aber ned besonders viel ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0