WinFuture-Forum.de: Pc Automatisch Täglich Zu Bestimmter Zeit Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Automatisch Täglich Zu Bestimmter Zeit Booten


#1 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. September 2005 - 23:09

Hallo,

da ich meinen Pc als Viedeo Rekorder benutze und jetzt auch arbeiten gehe, müsste sich mein PC um 14:10 einschalten und (was ja einfach ist) dann die Sendung aufnehmen und wieder runterfahren. Bis auf das booten kein Problem.

Mein Asrock Motherboard bios unterstützt so eine Funktion, jedoch muss mann das dann jeden Tag neu einstellen, da man ein Datum und eine Uhrzeit eingeben muss und nicht täglich einstellen kann. Außerdem habe ich die Funktion einmal ausprobiert und musste feststellen, das nichts ging - obwohl alles richtig eingegeben war.

Was kann ich da machen?


PS: Falls ich das meinem PC nicht direkt beibringen kann, könnte ich meinen Mac doch den PC über das Netzwerk aktivieren und booten lassen, geht das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 05. September 2005 - 23:36

Zitat

Mein Asrock Motherboard bios unterstützt so eine Funktion, jedoch muss mann das dann jeden Tag neu einstellen, da man ein Datum und eine Uhrzeit eingeben muss und nicht täglich


Also normalerweise sollte das funktionieren und wirklich täglich zu der Uhrzeit die du im Bios einstellst den PC starten, wenn das nicht funktioniert scheint da ein Bug drin zu sein oder der PC wird nicht mit Strom versorgt.

Zitat

PS: Falls ich das meinem PC nicht direkt beibringen kann, könnte ich meinen Mac doch den PC über das Netzwerk aktivieren und booten lassen, geht das?


Ja wenn deine Netzwerkkarte Wake On Lan beherrscht, ich gehe mal davon aus, dass dein Asrock eine OnBoard Karte hat und diese Wake On Lan unterstützt, du benötigst dann nur auf deinem MAC ein Programm, dass eine Wake On Lan Sequenz an deinen anderen PC sendet.

Wellches ASRock hast du denn?
0

#3 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2005 - 23:47

Naja, der PC wird schon mit Strom versorgt, im Bios kann ich aber wie gesagt nicht täglich oder so einstellen, sondern nur einen Eintrag für einen Zeitpunkt machen, wie zum Beispiel am 23.11.05 um 14:00 Uhr. Meine Netzwerkkarte besitzt wake on lan, den Motherboardtyp hab ich leider gerade nicht parat da ich an meinem Mac mini sitze - einfach ökonomischer :wink:

Das mit WakeonLan ist schon etwas kompliziert, gibt e nicht villeicht tools für den PC mit erweiterten Einstellmöglichkeiten?

Denn wenn der PC zu einer bestimmten Zeit (meiner TV Serien Zeit) gestartet wird kommt automatisch die Frage ob er aufnehmen soll, und das Aufnahmeprogramm startet und nimmt auf, danach geht alles schön brav wieder aus. Jetzt muss er halt nur noch starten.
0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. September 2005 - 23:52

Falls es über das Bios ja nicht geht, kannste ja vielleicht ne Zeitschaltuhr nutzen und ein Relais über das du den Powertaster am PC "drückst".

War so ein spontaner Einfall von mir :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. September 2005 - 00:02

Scha mal hier. Vielleicht ist das was für Dich. Soweit ich das gelesen habe fährt die Software den Rechner in den Standby-Modus und startet ihn zu einer bestimmten Uhrzeit bzw. weckt ihn.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 06. September 2005 - 02:08

weil da einer gerade von ner Zeitschaltuhr geredet hat, das wäre auch ne Möglichkeit viele Boards haben die Einstellung, dass sie automatisch booten wenn sie ans Stromnetz angeschlossen werden.

Boot on Power , Restore on AC oder so heißt das. So ne Zeitschaltuhr bekommst du ja auch fr ein paar Euro.

Zitat

so einstellen, sondern nur einen Eintrag für einen Zeitpunkt machen, wie zum Beispiel am 23.11.05 um 14:00 Uhr


Hmm also bei denen die ich bisher hatte konnte man die Uhrzeit einstellen + nen tag einer Woche, also täglich zur gleichen Uhrzeit starten lassen oder an einem bestimmten Tag der Woche zu ner bestimmten Uhrzeit.


Am coolsten wäre halt ein ordentliches Board gelle:-)

P.S. Ich halte von den ASRock einfach nix, hatte noch nie so ein mieses Board wie das ASRock. Ich hatte personlich schon Elitegroup, Gigabyte, MSI, Asus, ASrock, von meinen Kunden bzw Bekannten gar nicht zu reden, aber die einzigen guten Boards davon waren von MSI oder Asus und mittlerweile muss ich sagen, die paar Euro mehr die Marken Boards kosten sind es einfach wert. Das Gigabyte ging nach nem Jahr kaputt, das ASRock nach 4 Wochen, das Elitegroup hatte permanent irgendwelche Macken(bootete ab und zu nicht, Bios resettete..)Aber jeder hat da ja andere Erfahrungen und manche Serien sind einfach von Haus aus scheiße.
0

#7 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 06. September 2005 - 04:33

Stimmt @ [U]nixchecker paar € für was ordentliches.

Obwohl mein ASROCK lief bis vor 3 wochen 2 jahre lang ohne mucken, jetzt habe ich es verkauft und ich denke es wird dort auch noch was laufen.
Übrigens habe jetzt MSI. :wink:
MSI geschädigt.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#8 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 09:41

Nun gut, habe mich jetzt doch entschlossen den PC über netzwerk von meinem Mac starten zu lassen.

Allerdings finde ich komischerweise keine wake on lan funktion im Bios, obwohl ich eigentlich dachte das ich das hab!?

Es gibt eine power on Funtion für PCI Karten aber keine wake on lan.

Kann das sein, so alter Schrott ist das ja doch nicht!

Kann ich mit einer billigen PCI Lan Karte so eine Funktion erhalten, oder geht das wegen dem Bios/Motherboard nicht?
0

#9 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 16:48

ok, habe jetzt mal nechgesehen, ich habe das Asrock K7S8X Board. - und das hat definitiv Wake on Lan! Allerdings finde ich nichts zum einstellen und er reagiert auch nie (ich habs mit zwei versch. Programmen von meim Mac getestet, die alle auch am PC gehen sollten).

Das das mit dem Bios Start Timer nicht geht, lieght an einem Bug in meiner alter Firmware, in der neuen solls gehen, jedoch will iuch keinesfalls flashen. - also ein Feature das nix taugt und nie gehen wird ;D


Noch mal zum Wake on Lan:

Ich habe in google gesucht, auch mehrere haben das Problem, jedoch war nirgens eine Lösung und bei der Changelog von den Biosversionen steht auch nicht das da was geändert wurde.

Bitte helft mir !!!
0

#10 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. September 2005 - 17:20

So,

da mir hier wie auch den Anderen mit meinem Problem nicht geholfen werden konnte bin ich durch Überlegung, zufälliger Ausstattung und Zufall auf die Lösung gestoßen, ganz allein!



Das habe ich aus der Bios Update Change List:

"2.20

1. SiS 180 SATA card can be selected from boot menu.
2. Create a BIOS setup option to enable or disable USB 2.0 controller.
3. RTC alarm power on function should work correctly after shutting down from XP.


1.90

1. Support K7S8X R 3.0 hardware reversion."




Dann habe ich mich gefragt, warum da Xp steht, warum so spezifisch,oder kennen die nix anderes?
Dann ist mir eingefallen das mein integrierter Kartenleser mit seiner netten grünen LED bein Herunterfahren von Xp immer ausging, was ich für richtig hielt. Wenn ich aber im Bios was umgestellt hatte und den Pc als nicht hochfahren lies, sondern gleich wieder ausmachte, leuchtete die grüne LED weiter.


Also mal probeweise den Pc so ausgeschaltet, das die LED leuchtet und....

... der PC sprang zur gewünschten Zeit an und bootete!!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0