WinFuture-Forum.de: Admin Freischalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Admin Freischalten?

#16 Mitglied ist offline   burning-joe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Juli 04

geschrieben 05. September 2005 - 20:52

Naja, manchmal übertreibts ein Admin aber auch mal ein wenig. Bei uns in der Schule hatte einer an den öffentlichen PCs das Schließen von Programmen (darunter auch den Browser) verboten.
Das ist natürlich sehr nett wenn da auch nur der IE installiert ist, wo ja kein Popupblocker standardmäßig (also W2k SP4) installiert ist und du nachher 30 Fenster offen hast. :wink:
lG Joe
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 05. September 2005 - 20:54

In deinem Fall sind aber die PopUps noch das geringste Problem. Es gibt nichts Schlimmeres als Admins, die umfangreiche Restriktionen zum "Schutz" des Netzwerks einführen und dann dennoch unsichere Software einsetzen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#18 Mitglied ist offline   burning-joe 

geschrieben 05. September 2005 - 21:03

Stimmt, teilweise waren nicht mal alle Patches drauf, was genügend Platz für Blaster & Co zulies...

Gottseidank hab ich immer meinen Firefox Portable auf USB-Stick dabei, wenn ich schon nicht am Laptop arbeiten kann. Iss doch einfach feiner und sicherer als IE.
lG Joe
0

#19 Mitglied ist offline   Megolk 

• Beigetreten: 07. September 02

geschrieben 05. September 2005 - 21:12

Zitat (Logoff: 05.09.2005, 21:44)

Ich bin selbst Adminstrator ein OU mit über 300 PC und 20 Servern. Und bei Fragen solcher User bin ich nur heil froh, dass ich die möglichkeit habe, Benutzerrechte einzuschränken. !!  ;D

Logoff
<{POST_SNAPBACK}>

Benutzerrechte einschränken? Was ist das für ein Netzwerk? Ich bin froh dass ich die Möglichkeit habe die Rechte ggf. zu erweitern - nach Eingang eines Antrags vom Vorgesetzten - mit Begründung - natürlich :D

Ansonsten kann ich nur zu HeroX sagen: es wird schon seinen Grund haben warum man keine Software installieren darf!
Würde bei uns jemand ICQ installieren, hätte er nicht nur das Problem das er die Software nicht mehr deinstallieren kann... den Rest kann man sich denken :wink:

Zitat (burning-joe: 05.09.2005, 22:03)

Stimmt, teilweise waren nicht mal alle Patches drauf, was genügend Platz für Blaster & Co zulies...

Gottseidank hab ich immer meinen Firefox Portable auf USB-Stick dabei, wenn ich schon nicht am Laptop arbeiten kann. Iss doch einfach feiner und sicherer als IE.
<{POST_SNAPBACK}>

boha ne, dazu sag ich jetzt lieber nichts mehr.

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 05. September 2005 - 21:18

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#20 Mitglied ist offline   HeroX 

• Beigetreten: 13. September 04
  • Interessen:Zeichnen, Shoppen, musik, freunde, Online Gaming z.b CS und FFXI

geschrieben 06. September 2005 - 07:48

danke wür die tollen tips lol..

dann frag ich einfach wo anders. :wink:

hat kein Besonderen grund wenn ich im in internet chatten kann wieso sollte ich ICQ nicht istallieren dürfen siehts die meisze zeit sowieso nur rum bin froh wenn ich was zutun habe und die andere haben das prob nicht.

Dieser Beitrag wurde von HeroX bearbeitet: 06. September 2005 - 07:57

0

#21 Mitglied ist offline   burning-joe 

geschrieben 06. September 2005 - 09:54

Du kannst ja deinen Admin fragen, wenn der nix dagegen hat, wird er dir ICQ sicher liebend gerne installieren.

Aber es ist immer so ne Sache, bei der Arbeit sind irgendwelche Instant Messenger nicht grade gern gesehen (mit Außnahme natürlich zur firmeninternen Kommunikation).
lG Joe
0

#22 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 06. September 2005 - 10:23

Hallo Raschit,

meinst Du, es ist wirklich eine gute Idee,
auf dem Firmen Arbeitsrechner unerlaubt
kontraproduktive Software zu installieren,
die zudem noch zusätzliche Sicherheitsprobleme schafft?

Gehe besser noch einmal in Dich,
und hoffe, das dies Dein Arbeitgeber nicht gelesen hat... :wink:

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#23 Mitglied ist offline   want_to_know 

• Beigetreten: 31. März 04

geschrieben 06. September 2005 - 13:54

Na ich bin mal gespannt ob er weiss was das sowas eine abmahnung mit sich ziehen kann. Ich habe schon probleme gehabt in Foren rum zu suchen, habe mich aber ausreichend erklären können. Da ich ja (das meiste) zum wohle der firma einsetzte.
0

#24 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. September 2005 - 20:55

Zitat

danke wür die tollen tips lol..

dann frag ich einfach wo anders.

hat kein Besonderen grund wenn ich im in internet chatten kann wieso sollte ich ICQ nicht istallieren dürfen siehts die meisze zeit sowieso nur rum

das würde ich mir an deiner stelle gründlich überlegen. ich kenne firmen, da fliegst du, wenn du sowas machst. lohnt sich doch nicht für so ein bißchen chatten, oder? ;)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#25 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 08. September 2005 - 04:02

Neben den Sicherheitsproblemen kommt auch noch hinzu, das durch die Benutzerrechte, vorab ungetestete Software auf dem Firmen System, ein evtl. beschädigen des Systems vermeiden soll.
Lizenzrechtliche Dinge spielen eine weitere Rolle. Was bei ICQ noch egal ist, ist bei kostenpflichtigen Programmen die jeder sonst vieleicht von zu hause anschleppen würde, nichtmehr egal, genauso bei Software und deren Lizenzen die die Firma schon besitzt, die nur für beschtimmte Personen deren Rechner und deren entsprechenden Aufgaben gedacht sind, denn jede Lizenz kostet nunmal Geld.
Daher ist es vollkommen richtig den Benutzern die Rechte so weit wie nötig einzuschränken. Man sieht ja hier, was sonst los wär, wenn jeder zuviel Rechte besitzen würde.
Und die Systempflege durch Admins usw. ist nunmal mit Kosten verbunden + die Arbeitskraft an dem Arbeitsplatzrechner, was der Firma alles Geld kostet, das scheinst du (@HeroX) dabei zu vergessen. ;)

Nutz lieber die freie Zeit auf Arbeit um schreiben zu lernen. ;)
Sei froh deinen Job noch zu haben, und riskier ihn nicht wegen so einem Sch*** wie ICQ.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. September 2005 - 21:54

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#26 Mitglied ist offline   richie bitchie 

geschrieben 08. September 2005 - 09:13

...und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann lässt dich (abhängig von der Firmangröße und der Peripherie) die Watchguard oder ähnliches sowiso niht mit ICQ durch, weil die Ports gesperrt sein werden...darüber hinaus müsstest du noch den Proxy-Server eintragen, dessen Adresse du doch ehh nicht kennst, oder....also benutz ICQ2GO, das fällt nicht so schnell auf und damit kannst du nicht viel kaputt machen....sry
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0