WinFuture-Forum.de: Hansenet/alice Mit Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Hansenet/alice Mit Router Wie richte ich meinen Router ein?


#1 Mitglied ist offline   xufukx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 01:17

Hallo Leute!

Ich habe einen Router bekommen, damit ich nun mit 2 Rechnern gleichzeitig surfen kann. Leider kenne ich mich damit garnicht aus.

Ich weiß das man einen Router so einstellen kann, das der sich selber einwählt und man nicht mehr von jedem PC aus sich einwählen muss. Nur wie das geht? :allesgute:

Also ich habe einen Anschluß mit Flatrate bei Hansenet - heist ja neuerdings Alice. Der Router ist auch gleichzeitig Modem und von der Marke Thomson. Es ist das Modell "SpeedTouch 580" Bertiebssystem:win2k. Ich habe zwar die Anleitung befolgt aber bei der Einrichtung bin ich gleich daran gescheitert bestimmte Parameter einzugeben. Diese soll mir mein Netzanbieter bereitstellen heist es dort. Hansenet giebt mir diese daten nicht, da es bei denen "eigendlich" nicht erlaubt ist auf diese Art online zu gehen. Auf der Homepage von Hansenet konnte ich diese Daten auch nicht finden.

Vieleicht hat einer von euch das ganze ja schon hinter sich und kann mir helfen. Ein Link zu einer ausführlichen Anleitung währe auch ganz hilfreich. Ich hab zwar gute PC-Kenntnisse aber in sachen Router bin ich echt newbie, dahber bitte ich euch nicht mit zuviel Fachwissen reinzuhauen.

Danke schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2005 - 01:20

Na Die haben dir doch Zugangsdaten Gegeben?

und die musst du im Router eintragen, du hast schon mal auf den Router über WEB Oberfläche zugegriffen?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. September 2005 - 01:43

@xufukx:

Zitat

Hansenet giebt mir diese daten nicht, da es bei denen "eigendlich" nicht erlaubt ist auf diese Art online zu gehen.


Was hast Du vor?

Kann mich irgendwie daran entsinnen, das Hansenet den Router SpeedTouch 580 irgendwie so kastriert hat, das sowas, wie Du vor hast nicht geht. Dazu muss man irgendeine modifizierte Datei aufspielen bzw. verwenden, damit der Router wieder als normaler Router benutzt werden kann.

Irgendwas war da mit den Teilen, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

EDIT: Habe es gerade im HanseNet-User-Forum gefunden, was ich meinte. Da ist auch ein HowTo, wie man das Teil wieder freischaltet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. September 2005 - 01:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2005 - 01:47

Zitat

rgendwas war da mit den Teilen, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.


Ist das dieser Umgbaute Cisco Router?

Dann kann er es Vergessen, wir haben wesucht das Teil im Netzwerktechnikuntericht umzu konfigurieren , kannste vergessen! (jedenfalls mit normalen mitteln)


Edit: Oh ein How To, na mal schauen


Edit2: Ok ist nicht der Umgebaute Cisco Router, also vergesst was ich geschrieben habe

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 04. September 2005 - 01:52

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. September 2005 - 01:56

@Flo:
Lt. dem Thread soll es wohl ein Siemens SE515 sein, aber k.a.

Ich hatte so ein Gerät noch nie in den Händen. Ich fand das damals bloß kurios (als ich das damals gelesen hatte - daher hatte ich das noch im Hinterkopf), das die einen Router als Router abgeben, obwohl fast alles von einem Router abgeschaltet wurde. Ist eigentlich nur noch ein DSL Modem mit WLAN/LAN. Wirklich "routen" kann man mit dem Teil nicht mehr.

Das ist natürlich alles schon etwas älter. Das HowTo würde funktionieren, wenn es wirklich noch die selbe Hardware ist. Wenn die da jetzt neue Hardware reingesteckt haben, kann das natürlich bös ins Auge gehen. Diese Modifikation beinhaltet ein gewisses Risiko und sieht auch nicht wirklich einfach aus, wenn man so etwas noch nie gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. September 2005 - 02:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Heiden28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC, Hardware, Software, Internet

geschrieben 22. Mai 2006 - 13:55

Hallo
Du kannst mit Deinem Router nicht ins Internet,es sei denn er ist als Modem konfiguriert.
Ich hatte das selbe Problem.
Alice lässt es nicht zu,daß Du dein Internetanschluß als Netzwerk betreiben tust.
Dies ist nur in der Buisness Version möglich.
Dies wird allerdings von Alice verheimlicht.
Da findest bei der Anmeldung auch nirgends einen Hinweis.
Ich hatte da nur so nee leise Ahnung,weil immer die Rede vom Modem war und niemals das Wort Router gefallen oder zu lesen war.
Aber jetzt habe ich die Gewißheit,daß es so ist.
Solch eine Einschränkung ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin seit einer Woche bei Alice,werde aber wieder kündigen,weil ich so etwas nicht hinnehmen tue.
Bei Arcor bekomme ich das gleiche Paket dsl 6000 plus isdn flat zum gleichen Preis und kann dann mein Internet auch als Netzwerk betreiben. <_<
0

#7 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 22. Mai 2006 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (Heiden28: 22.05.2006, 14:55)

Solch eine Einschränkung ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Ich bin seit einer Woche bei Alice, werde aber wieder kündigen, weil ich so etwas nicht hinnehme.
Auch ich finde so etwas nicht mehr zeitgemäß, aber warum muss man deswegen kündigen? Kauf Dir doch den Router den Du haben willst (kostet ja nicht die Welt) und das Problem hat sich ... Wichtig ist doch nur, dass das Produkt (also Dein Internetzugang) selbst OK ist!?

Eventuell hilft es auch, wenn man die originale Firmware aufspielt! Oder haben die tatsächlich an der Hardware etwas geändert; kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, aber wer weis ...
0

#8 Mitglied ist offline   Heiden28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC, Hardware, Software, Internet

geschrieben 27. Mai 2006 - 13:51

hallo alter hase,
ich habe mehrere Router.Das ist nicht das Problem.
Alice erlaubt es bzw. läßt es als Privatkunde schlicht nicht zu, daß ich meinen Internetzugang als Netzwerk konfigurieren kann.
Die lapidare Antwort von Alice war,Sie können ja das Netzwerkkabel umstecken an Ihr Notebook und können dann wahlweise ins Internet.
Daraufhin habe ich geantwortet,daß dies überhaupt nicht zeitgemäß ist und ich mit dieser Antwort nicht zufrieden bin.
Als Antwort kam darauf keine mehr.
Deshalb habe ich die Konsequenzen gezogen und wechsle nun zu Arcor.
Denn ich kenne keinen Provider,bei dem man seinen Internernetanschluß nicht als Netzwerk konfigurieren kann.
0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 27. Mai 2006 - 14:12

Beitrag anzeigenHeiden28 sagte:

Denn ich kenne keinen Provider, bei dem man seinen Internernetanschluß nicht als Netzwerk konfigurieren kann.
Leider kenne ich einen "Arsch" voll von diesen Anbietern! Auch wenn es der eine oder andere stillschweigend toleriert.

Dennoch ist ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht notwendig; schließlich brauchst Du doch nur bei einem geeigneten Router (das kann fast jeder, wegen eben der vorhin geschilderten Problematik) unter "clone MAC" die MAC des bisherigen und bei Alice registrierten Gerätes eintragen und gut ist es!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 27. Mai 2006 - 14:26

0

#10 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Mai 2006 - 14:20

Hier bist Du absolut falsch, Deine Siete ist diese.
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

#11 Mitglied ist offline   Heiden28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC, Hardware, Software, Internet

geschrieben 27. Mai 2006 - 20:13

hallo,
ich kenn mich zwar mit Software und PC Hardware einigermaßen gut aus.
Aber beim herumdoktern mit dem Internetanschluß bin ich nicht gerade helle.
Wie soll das gehen?
Ich hab ein Fritz Fon Wlan Router.
Den hab ich benutzt,als ich noch bei Freenet war.
Da war der als Router konfiguriet.
Aber wenn ich den jetzt wieder anschließe,samt Software und meine Zugangsdaten eingebe,kann ich die Seite der Fritzbox nicht öffnen,um an den Einstellungen was zu ändern.weil ich ja dann noch offline bin.
Denn die Fritzbox hat ja eine eigene IP 198.168.178. ...
und das Modem von Alice hat eine ich glaube 168 er IP.
Über CMD kann ich zwar alles auslesen und dann?
kannst du mir da bei helfen,damit ich den Router wieder scharf krieg?

;D
0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 27. Mai 2006 - 20:33

Bevor Du noch irgendetwas an Deinem Gesamtsystem herumstöpselst, öffne bitte das Webinterface Deines derzeitigen Routers und notiere Dir sämtliche (Zugangs-)Daten (Art der Verbindung, die DNS, allfällige Gateways, allenfalls Benutzername & Kennwort, ...) und die MAC-Adresse dieses Gerätes (die sollte zwar auch auf der Unterseite des Gehäuses notiert sein, aber sicher ist sicher.

Vergiss bitte nicht, Dir die aktuelle Firmware für Deine Fritz!Box sowie die Anleitung zu besorgen, bevor Du zum nächsten Schritt übergehst!

Dann erst solltest Du Deine Fritz!Box statt des derzeitigen Routers dranhängen. Dort machst Du dann gleich einmal einen Reset, um sicher zu gehen, dass Du mit den Standarddaten (aus der Anleitung) Zugang zum Webinterface bekommen kannst. Stelle nun sicher, dass die Fritz!Box per Kabel mit Deinem PC verbunden ist und dass Du Deiner PC-Netzwerkkarte eine IP aus dem selben Netz wie jenem, dass die Fritz!Box standardmässig verwendet, zugeteilt hast (das macht man über die Eigenschaften der Netzwerkverbindung; probehalber kannst Du dort auch "Daten per DHCP beziehen" ankreuzen). Hat das alles geklappt und kannst Du das Webinterface der Fritz!Box aufrufen, dann gehe zu jener Seite, mit deren Hilfe man das Firmwareupdate (so es denn notwendig ist) einspielen kann. Ist auch das ordnungsgemäß über die Bühne gegangen, rufst Du im Fritz!Box-Webinterface den SetupWizard auf und trägst dort jene Daten ein, die Du Dir von Deinem bisherigen Router notiert hast. Anschließend suchst Du noch die Seite, auf der Du die "MAC-Adresse clonen" kannst (meist ist das in der Nähe der DHCP-Einstellungen).

Wenn alles gut gegangen ist, solltest Du nun mit Hilfe Deiner Fritz!Box ins Internet kommen. Wenn nicht, was wir ja nicht annehmen wollen, melde Dich einfach wieder!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 27. Mai 2006 - 20:38

0

#13 Mitglied ist offline   Heiden28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC, Hardware, Software, Internet

geschrieben 28. Mai 2006 - 02:56

also ich habs mal so gemacht,hab mir alles notiert,die alice Software gelöscht und den Router angeschlossen.
Konnte auch die Benutzeroberfläche der Fritzbox öffnen.
Allerdings nur einmal.Denn als ich die Fritzbox als Router eingestellt habe,ist anschließend die Verbindung abgebrochen.
Ich kriege keine Verbindung vom Splitter zur Box mehr.Kein DSL Signal!
Auch nach einem Reset nicht.Wobei die Fritzbox keinen Resetknopf hat,aber wenn sie vom Strom genommen wird,ist es ja auch ein Reset.
Hab jetzt erst mal wieder das Modem von Alice angestöpselt,damit ich ins Internet komme.
Was ich festgesellt habe,meine Netzwerkkarte hat jetzt aber nicht mehr die IP der Fritzbox,sondern die IP vom Alice Modem,obwohl die Fritzbox noch angeschlossen war.
0

#14 Mitglied ist offline   twenty9words 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2006 - 14:56

mmh also ich bin vor 3 Tagen von der Telekom / gmx volumentarif auf alice umgestiegen
die cd und den ganzen kram hab ich nicht angefasst.

das einzige was ich geändert habe ist im router der Zugangsname (die eigene telefonnummer) und fertig ... passwort ist nicht nötig gewesen ....

alles prima alles fein ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0