WinFuture-Forum.de: Pio Modus Von Werk An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pio Modus Von Werk An obwohl Festplatte UDMA-133 supported...


#1 Mitglied ist offline   aRcto$ 

geschrieben 03. September 2005 - 15:47

Hallo gemeinsam,
ich habe folgendes Problem seit fast 2 Jahren.
Meine Festplatte läuft nur im PIO Modus, egal ob ich neu formatiere, egal welchen Treiber ich reinhaue, ich habe schon so einiges versucht.

Meine Festplatte unterstützt UDMA-133, jedoch kann ich es nicht übernehmen.
Der Kabel stimmt 100 %, da ich den schon 2 mal ausgetauscht habe bzw. neu gekauft habe (80 polig...)!


Mein Mainboard ist das k7n2 Delta..., weder ohne noch mit Treiber gelingt es mir, meine Festplatte im DMA Modus laufen zu lassen.


Eben habe ich die neusten IDE Treiber von Nvidia installiert und nun kann ich folgende Meldung lesen, warum es angeblich im PIO Modus läuft. Hier ein Screenshot davon: Eingefügtes Bild
Kabel stimmt, aber defekte Sektoren auf Platte? Wie soll ich das verstehen?

Wenn ich bei "Let select the Bios..." ein Häkchen mache, dann steht da sofort UDMA-133, aber wenn ich dann restarte, bleibt mein Pc beim booten hängen..
hier mal ein Screenshot davon: Eingefügtes Bild



IM Bios stimmt alles soweit, habe auch die neuste Bios Version von meinem Mainboard... ich weiss ehrlich nicht weiter, vielleicht weiss jemand von euch, wie man das Problem behebt.

Dieser Beitrag wurde von aRcto$ bearbeitet: 03. September 2005 - 15:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2005 - 15:58

Welches Windows verwendest Du mit welchen Servicepack?

Normalerweise müsstest Du in der Ereignisanzeige auch div. Einträge haben, das die Platte Fehler verursacht. Dadurch wird diese automatisch in den PIO Modus versetzt.

Je nach dem, was Du für ein Windows verwendest, liegt das teilweise an einem Fehler von Windows selber. Da gabs irgendwo einen Patch dafür bei MS (nicht öffentlich, versteht sich :wink: ) bzw. mann musste das nächst höhere Servicepack installieren.
Das bezieht sich auf den Artikel: KB817472

Die Kabel sind aber richtig angeschlossen (blauerAnschluß auf dem Board, schwarzer Anschluss an Master und grauer Anschluss an Slave) und Master/Slave Jumper stimmen auch?

Bleibt als letztes noch über, dass die Platte wirklich defekt ist. Dazu müsstest Du mal das Diagnose Tool von Maxtor besorgen und die Platte mal testen (Diagnostics).

Tippe aber momentan mehr auf dieses seltsame Windows Problem.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2005 - 16:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   aRcto$ 

geschrieben 03. September 2005 - 16:03

Ich benutze WindowsXP mit Service Pack2...

Also, der Patch hat mir leider nicht weitergeholfen.. immernoch der gleiche Fehler..

Die Kabel sind soweit alle richtig angeschlossen und der Jumper@Master stimmt auch.

Ich teste mal eben das Diagnosetool...

Dieser Beitrag wurde von aRcto$ bearbeitet: 03. September 2005 - 16:16

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2005 - 16:18

Mh? Mit WinXP Sp2 sollte das Problem eigentlich kein Problem mehr sein. Gut, kann dann wirklich an der Festplatte ansich liegen. Oder Board defekt. Irgendwas übertaktet?

Das Diagnosetool gibt es auch als ISO Image für CD. Deswegen hatte ich die Übersicht verlinkt, damit Du Dir das passende aussuchen kannst :wink:

Falls es auch daran nicht liegt, gute Frage...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2005 - 16:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   aRcto$ 

geschrieben 03. September 2005 - 16:34

Ne, habe nichts übertaktet.
Ich habe eben das Diagnose Tool ausprobiert..., defekte Sektoren hat die Festplatte komischerweise nicht....liegts jetzt am Mainboard?

Ich verstehe jetzt nix mehr .... , die Fehlermeldung warum es im PIO Modu läuft ist nicht gerade die Antwort wonach ich suche...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2005 - 16:42

Zitat

defekte Sektoren hat die Festplatte komischerweise nicht


Sei doch froh, wenn sie keine Fehler hat :wink: Dann liegt es daran schonmal nicht.

Hast Du schonmal chkdsk Lfw: /X /R ausgeführt? Lfw durch den/die Laufwerksbuschstaben ersetzen, welche Du zugeteilt hast. Das ganze in der Konsole eingeben (Start -> Ausfühern -> cmd.exe) Eventuell hat auch nur das Dateisystem ein Problem

Zitat

die Fehlermeldung warum es im PIO Modu läuft ist nicht gerade die Antwort wonach ich suche


Das glaube ich Dir. Allerdings wüsste ich im Moment auch nicht weiter. Ist ein sehr individueller Fehler.

Hast Du das ganze mal mit den Windows Standard Treibern getestet? Die nvidia IDE Treiber spinnen da auch schonmal vor sich hin, zum. war das bei meinem nforce2 Board so (konnte keine CD mehr fehlerfrei brennen, wegen Übertragungsfehlern). War sogar das MSI K7N2 Delta (rev. 1.0)... gerade mal nachgeschaut. Bis einschließlich nvidia Treibern V5.10 gab es Probleme mit den IDE Treibern von nvidia. Deswegen hatte ich die dann weggelassen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2005 - 16:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   aRcto$ 

geschrieben 03. September 2005 - 16:51

Die Befehle führe ich heute Nacht durch, da das sonst zu lange dauert :wink: *schnarch

Die IDE Treiber von Nvidia hatte ich heute morgen noch deinstalliert, leider negativ. Die Festplatte bleibt im PioModus..

Vielleicht ists ein Mainboard Problem, aber das halte ich für gering.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2005 - 17:03

Das Mainboard würde ich nicht ausschließen. Def. in der Art sind mir schon öfters untergekommen.

Muss ja einen Grund geben, warum es zu den Übertragungsfehlern kommt oder warum Windows der Ansicht ist, dass es so ist.

Hattest Du in der Zeit schonmal Windows frisch installiert und nachgeschaut, ob der Fehler auch dann auftritt? Falls ja, dann würde ich wirklich mehr auf die Hardware tippen.

Was mir noch so einfallen würde: Def. RAM, def. CPU, Überhitzung des Chipsatzes/CPU o. RAM, IRQ Konflikt, Softwarekoflikt (z.b. mit Virenscanner), unsinnige Tweaks in der Registry angewendet...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2005 - 17:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   aRcto$ 

geschrieben 03. September 2005 - 17:10

Mhhh, also langsam tippe ich doch sehr auf einen Hardware Fehler.

Denn sogar nach einer frischen Neuinstallation von Windows ist die Festplatte im PioModus.

Neue Festplatte oder Mainboard zu kaufen wäre eher nicht so angebracht denke ich, kann wie du schon sagtest an mehreren Hardwarefehlern liegen.

Denkst du, es wäre sinnvoll meinen Pc einmal abchecken zu lassen in einem Pc Geschäft?

Dieser Beitrag wurde von aRcto$ bearbeitet: 03. September 2005 - 17:11

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2005 - 17:30

Zitat

Denkst du, es wäre sinnvoll meinen Pc einmal abchecken zu lassen in einem Pc Geschäft?


Das ist so für mich immer die letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe. Dazu gibt es (zum. hier in meiner Gegend) zu wenig Geschäfte (2 eigentlich nur), bei denen ich mir sicher sein kann, dass mein PC dort in guten Händen ist. Der Rest der sog. Fachgeschäfte, mh... lassen wir das mal lieber ;)

Ansonsten kannst Du ja mal noch folgendes Testen:

Speichertest: Memtest86+
CPU: Hier hatte ich auch mal was.... Irgendwo hier im Forum gibts da was dazu...
Spannungen und Temperatur: Everest oder SpeedFan
IRQ Konflikte: Windows System Infomation (Start -> Ausführen -> msinfo32.exe)

Erstmal alles kostenlose durchtesten ;) wenn das alles nichts bringen sollte, bleibt das (hoffentlich gute) Fachgeschäft immer noch übrig....
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   CrAzY DiD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen
  • Interessen:Computer und Tennis

geschrieben 05. September 2005 - 22:35

Mach ma den Haken da wo steht, dass das Bios den Transfer Mode machen soll und restarte und bei Write chaching

Dieser Beitrag wurde von CrAzY DiD bearbeitet: 05. September 2005 - 22:36

0

#12 Mitglied ist offline   Farnus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 12. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 17:14

Ich hab genau das selbe problem ... Habe auch schon Service Pack 2 drauf gemacht, aber gebracht hat es nichts. Ich habe auch den Nvidia treiber deinstalliert. Meine 2 IDE Kabel habe ich auch gecheckt. Ich versteh echt nicht wieso das ständig auf PIO ist...

Habe auf einigen seiten auch was darüber gelesen das man einiges in der Registry umstellen kann und das hab ich auch gemacht .... und ratet mal ;( ... es hat sich nix geändert.

chkdsk C: & D: auch schon durchgeführt und kein fehler bekommen.

Everest sagt auch das alles in Ordnung ist.

Mein Sys.

AMD Athlon XP 2600+
Asus A7N8-X (Nforce2)
ATI Radeon 9600 XT 128 MB DDR
1GB DDR RAM PC 400 (Samsung) cl 3.0 ( 2x 256 / 1x 512 )
HDD1: IBM (80 GB)
HDD2: ExcelStor (80 GB)

Temperaturen:

Motherboard 20 °C (68 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
IBM IC35L080AVVA07-0 38 °C (100 °F)
ExcelStor Technology J880 36 °C (97 °F)


Bin Total verzweifelt...
0

#13 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2005 - 04:25

Hi, ich hab bei nem anderen Foren folgendes gefunden.

Zitat

Die Standard-Treiber von XP benutzen. Seit es nVidia gibt, gibt es Probleme mit deren eigenen Ide-Treiber. Entweder sie funktionieren auf Anhieb im SYS, oder eben nicht. Die Standard-Treiber von Windows sind auch nicht schlechter/langsamer.
. Vielleicht ist das die Lösung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0