Erdungsarmband
geschrieben 03. September 2005 - 12:45
ich wollt mir ein sogenantes Erdungsarmband zulegen weil ich immer öfters an pcs herumschraube! ich komme aus österreich und möchte bei conrad.at ein erdungsarmband bestellen soweit so gut!
das erdungsarmband habe ich bereits gefunden auf www.conrad.at was für zusätzliche anschlusskabel und sachen brauch ich damit ich das sogenannte Erdungsarmband bei der Steckdose einstecken kann?! ich hoffe jmd von euch kann mir weiterhelfen ich hoffe auch das ich im richtigen forum bin!
dake im voraus!
mfg netsurfer7
Anzeige
geschrieben 03. September 2005 - 14:08
Bloß nicht Steckdose, sonst fängst Du an zu zittern!
geschrieben 03. September 2005 - 14:17
#4 __maggus__
geschrieben 03. September 2005 - 14:22
geschrieben 03. September 2005 - 14:23
Zitat
Ja, wirklich? Dann war es wohl ein Irrtum von mir.
War extra noch auf conrad.de und hab mir die Teile angeschaut. Bis jetzt kannte ich nur die Teile für ein Metalltischbein o.ä. und so sahen die eigentlich auch aus.
geschrieben 03. September 2005 - 15:06
Die Teile sind schon die richtigen bei Conrad.
Benötigst aber teilweise noch den dazu passenden Erdungsstecker (PDF Katalog Seite).
Einfach das Kabel an einen Metalltisch oder so anschließen bringt garnichts, da dieser Tisch dann an sich geerdet sein muss. Ansonsten bringt das garnichts. Normalerweise schließt man den Menschen aber über passende Erdungsstecker an, welche am Tisch befestigt sind.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 03. September 2005 - 15:27
also einfach ein erdungsarmband kaufen ein passedes kabel und das kabel mit dem pc gehäuse verbinden?!
also zb dieses erdungskabel http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zc...pc=X&~cookies=1
und dieses erdungsarmband
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zc...pc=X&~cookies=1
und dann einfach an mein enermax gehäuse
http://enermax.de/in...pdmain=2&pdid=7
oder benötige ich dieses erdungskabel?
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zc...pc=X&~cookies=1
bitte um hilfe welches kabel ich benötige und ob das mit dem anschließen ans gehäuse eine gute idee ist?! danke im voraus!
mfg netsurfer7
Dieser Beitrag wurde von netsurfer7 bearbeitet: 03. September 2005 - 15:38
geschrieben 03. September 2005 - 15:36
P.S.: Die Warenkorblinks funktionieren wegen der Cookies nicht.
geschrieben 03. September 2005 - 15:41
hier die produkt beschreibung von den 2 kabeln
nummero 1
Passendes Erdungskabel zum Anschluss an die ESD-Bodenbeläge bzw. die Antistatik-Gummimatten. Gerades, 3 Meter langes Erdungskabel mit 1 MΩ-Schutzwiderstand. Eine Seite mit Kabelöse, andere Seite mit geschützter 10 mm Druckknopfbuchse. Erfüllt die Anforderungen der IEC 61340-5-1.
nummero 2
Druckknopf 4 mm zum Druckknopf 10 mm, Länge 1,5 m. Erfüllt die Anforderungen der Norm IEC 61340-5-1.
welches kabel brauch ich bzw welches lässt sich bessr ans gehäuse anschließen?
geschrieben 03. September 2005 - 16:14
Zitat
Ich würde sagen das, weil die Kabelöse wohl besser an einem Metallrahmen ohne Drucknopf anzubringen ist.
Zitat
Da brauchst Du dann an beiden Enden die Möglichkeit des Druckknopfanschlusses.
Mann-o-meter haben die bei Conrad aussagekräftige Beschreibungen und Bebilderungen. Da kann man fast die Katze im Sack kaufen.
geschrieben 03. September 2005 - 20:25
Zitat
Dazu ist das Kabel aber nicht gedacht, es sei denn, der der Metallrahmen an sich ist vorschriftsmäßig geerdet.
Das Kabel, welches da beschrieben wird, kann man z.B. an solch einen Erdungsstecker anschließen: Artikel-Nr.: 185014 - LN
Setzt allerdings vorraus, das die Erdleitungen in der Steckdose wirklich geerdet sind und nicht, wie bei eingen Altbauten, durch Brücken zum Nullleiter realisiert wurden.
Das Kabel an irgendein Metallteil festmachen, welches u.U. garnicht geerdet ist, bringt rein garnichts.
Das Selbe gilt auch für die Armband. Auch dieses muss an ein permanet geerde Komponente angeschlossen werden. Ansonsten kann man sich die Investition sparen...
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 03. September 2005 - 20:58
Zitat
Das hatte ich eigentlich vorrausgesetzt, dass das so ist.
geschrieben 06. September 2005 - 21:13
geschrieben 06. September 2005 - 21:59
Dann sollte auch über eine Erdung des Gehäuses am selben Rohr gedacht werden. Nur dann wird auch korrekt die Elektrostatische Aufladung abgeführt.
Achtung! Im PC sollte sich kein Netzstecker befinden. Das ist wichtig. Denn Wenn was schief geht steht das Gehäuse unter Strom, auch wenn es geerdet ist. (Meist sollte dann aber sofort die Sicherung rausfiegen....)
Desshalb ist es auch wichtig, daß das Armband 1MOhm hat, damit man nicht unter strom steht, wenn man das Kabel an das Gehäuse anschließt.
Sinnvollerweise Sollte man Sowieso im Ganzen Haus FI-Sicherungen einbauen.
Für FI-Schalter/sicherungen einfach mal Googeln
Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 06. September 2005 - 22:00
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
geschrieben 07. September 2005 - 09:38
Bein verwendung einens Armbandes schliesst man das ebenfalls am Gerät an. Auch sollte der Netzstecker nicht gezogen werden.
Mir hatte man auch früher beigebracht den Netzstecker zu ziehen, hilft aber nicht wenn man selbst nicht geerdet ist.
Ich denke mir bei einem Armband mit Steckdosen vorrichtung, sollte man den netzstecker des gerätes ziehen.
Beim arbeiten mit dem Armband welches am gerät befestigt wird sollte der netzstecker am Gerät dran bleiben.
Hört sich das nicht logisch an?

Hilfe
Neues Thema
Antworten