WinFuture-Forum.de: Athlon 1,2: Wieviel Watt Benötigt Netzteil? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Athlon 1,2: Wieviel Watt Benötigt Netzteil?

#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Januar 05

geschrieben 02. September 2005 - 12:03

Hallo zusammen,

habe hier noch einen reinen Office-PC (!) mit einer Athlon 1,2 CPU sowie einer Geforce 2 MX Grafikkarte stehen. Leider nervt das eingebaute Netzteil doch mit seiner Lautstärke, sodass ich diese gerne austauschen möchte. Dazu meine Frage:

Welche Wattzahl muss ich beim Kauf des Netzteils beachten? Bedeutet ein Netzteil mit niedriger Wattzahl gleichzeitig auch weniger Stromverbrauch und Betriebsgeräuche?

Allegemein zu den Netzteilen: Ab wieviel db kann man ein Netzteil eigentlich als "leise" bezeichnen?

Danke,
Tom
0

Anzeige

#2 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2005 - 12:31

Hallo :D

Wichtig wäre noch welche Hardware sonst noch verbaut ist und was jetzt für eine Netzteil eingebaut ist. :wink: Ich schätze mal das ein 280-300Watt Netzteil ausreichend sind. ;(
0

#3 Mitglied ist offline   belia269 

• Beigetreten: 09. Mai 04

geschrieben 02. September 2005 - 12:48

Ich denke eher, dass ein 200 Watt Netzteil auf jeden Fall ausreichend ist... wahrscheinlich sogar noch weniger (Office-PC). Die Frage ist, ob du sowas noch findest.

mfG Belia
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 02. September 2005 - 12:58

>> Allegemein zu den Netzteilen: Ab wieviel db kann man ein Netzteil
>>eigentlich als "leise" bezeichnen?

alles unter 20dB kann man als leise ansehen.

Ich habe hier Lüfter eingebaut die haben 18dB, die sind wunderbar leise.
"Ultron cool 8080 silent"
0

#5 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 02. September 2005 - 13:19

Die ganzen Herstellerangaben zum Thema silent kannst du eh vergessen. Und 20dB sind eigentlich unhörbar; außerdem ist leise ehr subjektiv und kann daher nicht wirklich mit Zahlen ausgedrückt werden.

Ich bezweifle außerdem mal das einer hier nen Schalldruckmesser hat, und auf die Herstellerangaben kann man sich wie gesagt h nicht verlasen, das ist zum großen Teil nur Marketing.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0