WinFuture-Forum.de: Vermögenswirksame Leistungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Vermögenswirksame Leistungen

#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 02. September 2005 - 01:59

ich muss mich damit inzwischen wohl oder übel auch mit befassen und jetzt hab ich ein paar fragen (hab das meiste aus wikipedia):

ist es am geschicktesten,wenn man seine vL in Fonds anlegt,weil man da 18% bekommt? (zum Vergleich: Bausparvertrag 9%)

es heißt,man kann diese sparzulagen nur nutzen,wenn das zu versteuernde einkommen unter 17900€ (alleinstehender) liegt. also wenn ich mehr als 17900€ lohn bekomme,dann kann ich vL gar nicht nutzen?

beim thema bausparvertrag habe ich gelesen,dass wenn man den 7 jahre nicht anrührt,dass dann der verwendungszweck frei ist und man den nicht angeben muss. ist das richtig?und vorher muss ich dann denen sagen,wofür ich das geld will?
texte dazu:

Zitat

Nach dem Bausparkassengesetz dürfen Bauspardarlehen nur zur Finanzierung wohnwirtschaftlicher Maßnahmen verwendet werden. Als solche gelten u. a.:

Zitat

Nur Guthaben (unter Umständen Rückerstattung der Abschlussgebühr, erhöhte Guthabenverzinsung nachträglich möglich), bei Auszahlung vor 7 Jahren Rückforderung gezahlter Wohnungsbauprämie durch Finanzamt oder Nachweis der wohnwirtschaftlichen Verwendung, nach 7 Jahren Verwendung frei, Auszahlung Guthaben inkl. Wohnungsbauprämie.

Guthaben und Bauspardarlehen, oder Teile des Darlehens (bei Auszahlung von Darlehensbeträgen, muss auf jeden Fall der Nachweis der wohnwirtschaftlichen Verwendung erbracht werden).

und mir ist immer noch nicht so ganz klar,was mir diese sparzulagen bringen,weil das geld muss man ja,wenngleich für bedeutend weniger zinsen, wieder zurück bezahlen. wenn ich mir nun (vorerst) ganz nix großes zulegen will,dann wär das für mich ja sinnlos oder?oder gibt es da gleich noch dicke zinsen?

kann es auch sein,dass einem die sparprämie gar nicht ausgezahlt wird?
text dazu:

Zitat

Die Auszahlung des Darlehens kann ganz oder teilweise verweigert werden, wenn die Tragbarkeit der monatlichen Zins- und Tilgungsrate nicht gewährleistet, oder wenn eine gegebenenfalls notwendige Absicherung des Darlehens (Ersatzsicherheiten oder dingliche Sicherheit) nicht möglich ist.

verzeiht meine unwissenheit,aber ich komm frisch von einem allgmeinbildenden gymnasium und da hat man so was nicht gelernt!

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   UnZeN 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 02. September 2005 - 10:13

Ruf mal nen Finanzberater an :wink:

Ne, also zu Deinen Fragen kann ich leider nicht genau eingehen. Ich kann Dir nur soviel sagen:
Bausparer würde ich Dir mit VWL nicht direkt empfehlen sondern eher eine Rentenversicherung / Sparfond oder Pensionskasse. Wobei das mittlere das beste sein sollte. Was dort das beste für Dich ist kann ich leider nicht beantworten :/

Sind nun zwar nicht viele Infos aber bei google gibts ganz nette Quellen wobei ich mich nicht darauf verlassen würde was dem Internet entspringt. Geh zu ner Beratung (meine Meinung) ;(

Gruß
unzen

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 02. September 2005 - 12:22

aber gerade bausprarer bin ich eigentlich nicht bzw. will ich nicht werden

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0