WinFuture-Forum.de: Wmv-dateien Unter Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wmv-dateien Unter Linux


#1 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 01. September 2005 - 16:09

Hallo Leute,

ich habe seit heute Suse 9.3 auf meiner Kiste. Bis jetzt läuft alles ganz gut :D Nur eine Sache nicht, der Kaffei Mediaplayer kann keine WMV-Dateien abspielen und ich weiß, dass es ein PlugIn dafür gibt. Allerdings weiß ich nicht, wo man es runter laden kann und wie man es installiert.

Wer kann mir helfen danke im vorraus

Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flaix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 16:17

"mplayer" und die "win32codecs"
0

#3 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 01. September 2005 - 16:36

Zitat (Flaix: 01.09.2005, 17:17)

"mplayer" und die "win32codecs"
<{POST_SNAPBACK}>


funktioniert nicht !!!

ich kann weder das eine noch das andere installieren über Yast, Suse verweigert es !!!
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#4 Mitglied ist offline   Flaix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 16:57

beide sachen von hand installieren, hier is ne super anleitung

http://www.kaltmache...tikel41251.html
0

#5 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 17:16

die anleitung ist gut, leider aber shcon ein bischen alt.
auf dem mplayer page gibts selbst eine, man muss sich ein bischen einlesen und sollte ein bischen erfahrung in sachen kompilieren und installieren von paketen haben (die kaltmacher anleitung kann da helfen), sonst ist die aber recht gut.
die installation der windows media codecs sollte man nach auf die art und weise machen wies auf der mplayer homepage steht, sonst kann die aktulle version se nur finden wenn man ./configure den richtigen pfad übergibt.

mit beiden anleitungen sollte es aber machbar sein.

achtung: das ./configure skript verweigert die zusammenarbeit mit gcc 4.x!
man kann die compiler überprüfung zwar abschalten, laut dem skript haben die entwickler aber nur mit gcc 3.x getestet und entwickelt, ich würde fürs compilieren daher gcc 3.x verwenden (natürlich so aktuelle wie möglich). ich werd gleich mal eine version mit gcc 4.x durch den compiler schmeißen, mal schaun was dabei rauskommt.
wenn das schon jemand gemacht hat: schreibt bitte die erfahrung damit!

noch was: ich bin mir nicht sicher, weiß aber nicht ob der lame encoder im ff codec pack von denen enthalten ist, der ist sicher ganz nützlich wenn man mp3s abspielen will...
zusätzlich würde ich noch ogg vorbis empfehlen, dadrüber steht aber mehr auf der mplayer hp und der dokumentation dort.

so noch was: warum verweigert der yast es? es fehlen wahrscheinlich pakete. löst die katuelle yast version abhängigkeiten eigentlich immer noch nicht von selbst?
die pakete könnte man natürlich auch von hand mitinstallieren, aber selber kompilieren ist auch nicht schlecht.

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 01. September 2005 - 17:18

0

#6 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 17:37

Zitat (Faith: 01.09.2005, 17:36)

funktioniert nicht !!!

ich kann weder das eine noch das andere installieren über Yast, Suse verweigert es !!!
<{POST_SNAPBACK}>


Versuch mal die Win32 Codecs nach

/usr/local/lib/codecs
zu entpacken
0

#7 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 18:56

so, erster test mit gcc 4.x und compilieren: bricht mit nem fehler während des make prozesses ab.
bringt auch während des make prozesses ne menge an meldungen das man die aktulle variante für etwas verwenden soll.

fazit: gcc 4.x geht nicht, zumindest nicht ohne arbeit an den makefiles und vll auch im code selber.
zum compilieren also gcc 3.x installieren oder wenn vorhanden 2.95 nutzen.
./configure ausführen bringt auch bei fehlerhaftem gcc eine warnung und sagt auch was er akzeptiert, zb. gcc 2.96 will er auch nicht.

die win codecs in das verzeichniss das winXP angegeben hat entpacken, steht alles aber in der doku auf deren page.

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 01. September 2005 - 18:57

0

#8 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 03. September 2005 - 22:22

danke für die Antworten, aber eines solltet Ihr berücksichtigen, ich bin ANFÄNGER !!!

Und Ihr redet von Dingen, von denen ich absolut keine Ahnung habe.

Also bitte etwas einfacher schreiben und wenn möglich schritt für schritt.

Und bitte nicht den Vorwurf, warum ich auf Linux umsteigen möchte, ihr habt schliesslich auch mal klein angefangen, ja !
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#9 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 03. September 2005 - 22:45

Zitat (Flaix: 01.09.2005, 17:57)

beide sachen von hand installieren, hier is ne super anleitung

http://www.kaltmache...tikel41251.html
<{POST_SNAPBACK}>


die Anleitung hat mir in keinster Weise geholfen !!!
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2005 - 22:51

Hm @ Faith warum suse?

Warum nimmst du nicht Ubuntu?

Ist IMHO einsteigerfreundlicher als SUSE

Ist in 15 min Installiert und es gibt eine gute WIKI für, da hst du solche Probleme nicht so schnell!

Wenn du wirklich umsteigen willst, dann ist IMHO SUSE die schlechte wahl, da man dort alles mit yast machen kann, Linux und "an config dateien per hand rumeditieren", das gehört zusammen

Edit:

Hier habe ich was gefunden was dir vielleicht helfen könnte

http://lists.suse.co...5-Apr/2757.html

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 03. September 2005 - 22:59

0

#11 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 03. September 2005 - 22:59

Zitat (Flo: 03.09.2005, 23:51)

Hm @ Faith  warum suse?

Warum nimmst du nicht Ubuntu?

Ist IMHO einsteigerfreundlicher als SUSE

Ist in 15 min Installiert und es gibt eine gute WIKI für, da hst du solche Probleme nicht so schnell!

Wenn du wirklich umsteigen willst, dann ist IMHO SUSE  die schlechte wahl, da man dort alles mit yast machen kann, Linux und "an config dateien per hand rumeditieren", das gehört zusammen
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo Flo,

ich habs mit Ubuntu probiert, war aber wirklich nicht mein Fall und Suse find ich halt einfacher, aber so langsam komm ich halt an meine Grenzen, als Anfänger, weil Suse einfach nicht so will wie ich will. Ich kann machen was ich will, aber die Installationen kann ich nicht machen und mit Codes kann ich einfach nicht umgehen, weil ich einefach das ganze nicht verstehe ....
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2005 - 23:03

Habe meinen voherigen beitrag editiert


Und hier habe ich nich was gefunden

http://www.20six.de/lexlog/archive/2005/05...rgrxq0n6xrv.htm
0

#13 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 03. September 2005 - 23:04

Zitat (Flo: 03.09.2005, 23:51)

Edit:

Hier habe ich was gefunden was dir vielleicht helfen könnte

http://lists.suse.co...5-Apr/2757.html
<{POST_SNAPBACK}>



hab ich schon probiert, funktioniert auch nicht .... ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen :allesgute:
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2005 - 23:06

Hm.. ich kenne mich mit Suse nun überhaupt nicht aus, aber normal müsstest du das doch installieren können wenn du zusätzliche installationsquellen angibst
0

#15 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 03. September 2005 - 23:13

Zitat (Flo: 04.09.2005, 00:06)

Hm.. ich kenne mich mit Suse nun überhaupt nicht aus, aber normal müsstest du das doch installieren können wenn du zusätzliche installationsquellen angibst
<{POST_SNAPBACK}>


selbst wenn ich den W32codec installieren möchte und ich es in die Yastbibliothek installiere und dann über Yast installieren möchte kommt folgende Meldung:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
2005-09-03 23:16:26 MPlayer-1.0pre7-pm.3.i586.rpm install failed
rpm output:
error: open of /home/gerhard/Eigene failed: No such file or directory
error: open of Downloads/MPlayer-1.0pre7-pm.3.i586.rpm failed: No such file or directory

2005-09-04 00:17:32 w32codec-all-20050412-0.pm.0.i586.rpm install failed
rpm output:
error: open of /home/gerhard/Eigene failed: No such file or directory
error: open of Downloads/w32codec-all-20050412-0.pm.0.i586.rpm failed: No such file or directory


ich könnt mir die Haare raufen :allesgute:
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0