WinFuture-Forum.de: Usb Oder Ps2? Was Ist Besser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Usb Oder Ps2? Was Ist Besser


#1 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 01. September 2005 - 15:56

Ich würde nur mal gerne wissen was besser ist. USB Anschluss oder PS2 Anschluss für Maus und Tastatur. Bringt es irgendwelche Vor oder Nachteile den einen oder anderen Anschluss zu wählen? Danke für Antworten.
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 16:41

Hallo ;)

Du merkst keinen unterschied zwischen PS/2 oder USB. :D Der Datendurchsatz ist so gering das selbst der PS/2 mehr als schnell genung ist. ;)
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 16:48

Also Mäuse und Tastaturen gehören an die PS/2 Anschlüsse, sofern die Stecker da sind, oder Adapter vorhanden sind.
Erstens gibt es eh keinen Unterschied und Zweitens hat man dann mehr USB-Ports frei.
0

#4 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 01. September 2005 - 16:54

Afaik kann der PS/2- Anschluß nicht mehr mit den aktuellen, schnellen Abtastraten der Mäuse mithalten.
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2005 - 16:58

Ihr vergesst einen grossen Unterschied: USB ist hotswapfähig. Bei PS/2 musste immer den Rechner herunterfahren und erst dann kannste Tastatur/Maus wechseln. Daher ist PS/2 für mich absolut obsolet. Bei USB kannste im Betrieb rein und rausstöpseln, wie es dir gerade passt.

Zitat

Also Mäuse und Tastaturen gehören an die PS/2 Anschlüsse, sofern die Stecker da sind, oder Adapter vorhanden sind.

Um Gottes Willen, lass doch die Adapter weg! Grundsätzlich so wenig wie möglich Adapter (in allem!) verwenden, so direkt wie möglich!

Zitat

Zweitens hat man dann mehr USB-Ports frei.

Das ist der einzige valide Grund hier, sollte man tatsächlich so wenig USB-Ports am Board haben, dass es nicht ausreicht oder man nen Hub nachrüsten müsste, ist PS/2 ne Alternative. Aber nur dann!
0

#6 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 17:04

Hallo :D

@Lofote

Wer braucht den so etwas schon. ;) Ich klemme einmal die Maus und Tatastur an und dann bleibt sie auch dran. ;) Selbst auf LAN-Partys ist das nicht sehr wichtig, denn daort baue ich erstmal das system auf und nehme es dann in Betrieb. ;)
0

#7 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 17:08

hmm ich hab meine mx510 natürlich am usb.
den adapter hätte ich, aber dann ist der stecker insgesamt a.... lang
und zudem wird die maus dann nicht als mx510 erkannt sondern nur als standard, trotz treiber...

der einzige nachteil:
der bios start verzögert sich durch 0.2sek wegen der auflistung eines usb device *rofl* :D
0

#8 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 17:18

Hallo :D

@MasterChiefDX

Das kann ich bei mir nicht sagen, habe die gleiche Maus und sie wird auf dem PS/2 Port ohne Probleme erkannt sogar der Treiber funktioniert ohne Probleme. ;)
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 18:31

Ich benutze schon seit ewigkeiten die USB Anschlüße. Aber es ist halt Geschmackssache.
0

#10 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 01. September 2005 - 18:39

Ist es eigentlich egal ob USB2 oder 1.1 und könnte man z.B. alles an einen Hub anschliesen wenigstens die Geräte die einen eigenen Stromanschluss haben?
0

#11 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 01. September 2005 - 18:50

also ich hab alles am USB. den einzigen grund für PS2 kenn ich bei einigen rechnern, wo die tasta nit im bios funzt über usb, aber sonst keinen.

bei ps2 kannste keine 5(oder 6/7, weis nit genau) knöpfe auf einmal drücken, dann piepst es. bei usb is das kein problem und bei einigen spielen braucht man das mal
"Irgendwat is ja immer."
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 18:53

USB II ist abwärtskompatibel. Ein Hub ist sinnvoll wenn man nicht hinter den Rechner krabbeln will oder sich im Halbdunkeln zu bücken um nach den Slot zu stochern. Ich nutz eden Hub für meine Sticks, USB Festplatte und dem USB to IDE Adapter.
0

#13 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 19:38

@misteranwa
kA wieso es nicht geht. ist mir eigentlich auch schnuppe.
wäre nur wieder zeitaufwand das problem herauszufinden :imao:

@threadersteller
weisst du eigentlich, dass ani mit vollen name anAkin heisst?
0

#14 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 01. September 2005 - 21:36

Das mit dem Anakin hab ich auch irgendwann mal gemerkt aber da hatte ich mich schon an Anikin gewöhnt. Müsste mittlerweile auch Darth Vader heisen, da ich in einem Jahr schon 50 werde. Aber was solls.
Ich bedanke mich hier an dieser Stelle mal für die vielen tollen Antworten und ich habe mich jetzt für den USB Anschluss entschieden.
Danke Anikin
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2005 - 21:40

Zitat

Wer braucht den so etwas schon.  Ich klemme einmal die Maus und Tatastur an und dann bleibt sie auch dran.

Mag sein, dass man es selten braucht (bei uns im Geschäft verreckt halt schon mal ne Maus oder ne Tastatur von >100 PCs, da ist es gut, wenn der Mitarbeiter dann für den Tausch net alles zu machen muss - vor allem wenn das Gerät eh nicht mehr tut. Und bei Servern brauchen wir uns glaub ich nicht zu unterhalten ist es ESSENTIELL!).
Aber selbst wenn man es selten braucht, ausser dem Vorteil bei PS/2, einen oder zwei weitere USB-Ports frei zu haben, gibt es halb bei PS/2 keine Vorteile. Umsonst Vorteile für den Fall der Fälle - was ist dagegen einzuwenden?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0