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Europäische Ableger Von Google Print Gestartet auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

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  geschrieben 01. September 2005 - 08:02

Google weitet Buchprojekt Google Print in Europa aus

Zitat

Google will mit der Digitalisierung von Büchern für seinen neuen Suchdienst Google Print nun auch in Europa durchstarten. In Deutschland sei man mit dem Verlauf der Gespräche mit den führenden großen Verlagen sehr zufrieden, sagte der zuständige Google-Manager Jens Redmer am Donnerstag in Hamburg der dpa. Es gebe bereits einige fertige Vertragsabschlüsse. Auch kleine und mittelgroße Verlage könnten sich ab sofort in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien anmelden und ihre Bücher auch online schicken.

Google will die Inhalte der Bücher von Verlagen und Universitäts- Bibliotheken digitalisieren und für die Volltextsuche im Internet zur Verfügung stellen. Das Projekt war zuletzt bei der US-Verlagsbranche wegen befürchteter Urheberrechtsverletzungen auf heftige Einwände gestoßen. Google Print sei allerdings zu keiner Zeit insgesamt auf Eis gelegt worden, betonte Redmer. "Ganz im Gegenteil, wir haben noch einen Zahn zugelegt." Lediglich das Einscannen noch urheberrechtlich geschützter Bücher wurde zunächst ausgesetzt. Bei den großen Universitätsbibliotheken gebe es aber nur wenige Titel, die noch dem Copyright unterlägen. Diese Ausgaben würden allenfalls als Textfragment um den Suchbegriff herum angezeigt.

Google respektiere die Rechte der Copyright-Eigentümer und arbeite mit den Verlagen beim Schutz der Inhalte zusammen. Außerdem sollen die angezeigten Texte generell weder kopiert, gedruckt noch gesichert werden können.

Den Buchverlagen verspricht Google mit dem neuen Projekt eine neue Werbemöglichkeit. "Google Print ist als weiterer Vertriebskanal sehr attraktiv für die Verlage", sagte Redmer. Jeder Publisher könne sein Programm kostenlos ins Internet zur Ansicht stellen und mit den Leseproben das Interesse potenzieller Käufer wecken. Google übernehme das Scannen der Inhalte und die Einbindung in den Suchindex. Um die angezeigten Seiten sollen Links zu themenrelevanten anderen Sites gesetzt werden. Die Verlage werden an den Werbeerlösen beteiligt. Für den offiziellen Start gebe es bislang noch kein konkretes Datum, sagte Redmer. "Es wird aber eher früher als später geschehen."

Quelle PC-Welt

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 18. Oktober 2005 - 13:19

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#2 Mitglied ist offline   swissboy 

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  geschrieben 01. September 2005 - 10:44

Google will sich offenbar bei Offline-Werbung engagieren
Umsätze in anderen Bereichen gehen zurück

Zitat

Google experimentiert offenbar still und leise mit Print-Werbung. Der Suchgigant hat begonnen, Werbeseiten in amerikanischen Computer- und Technologie-Magazinen wie dem PC Magazine und Maximum PC zu kaufen, und verkauft diese in Viertel- oder Fünftel-Seiten aufgeteilt an die eigenen Werbekunden weiter.

"Google ist vor zweieinhalb Monaten an uns herangetreten und hat erzählt, dass sie Print-Werbung starten wollen", berichtet ein Michael Keen, Vorsitzender von Inkside, einem Werbekunden des PC Magazine. "Sie haben uns ein Angebot gemacht, da wir schon jahrelang über den Adwords-Service von Google geworben haben." Experten vermuten, dass der Handel mit Werbeseiten nur ein kleiner Schritt ist und Google langfristig plant, als Mittler zwischen Unternehmen und Medien ins Werbegeschäft einzusteigen. "Google arbeitet schon eine Weile an verschiedenen Werbeformen. Sie wollen ihren Kunden sicher mehr anbieten als reine Text-Links", meint Tim Hanlon von der Werbeagentur Publicis Group.

In den vergangenen vier Jahren hat sich Google durch kleine, mit der Sucheingabe thematisch verknüpfte Werbeflächen zur Nummer eins in der Online-Werbung entwickelt. Anfang 2002 wurde das Pay per Click-System eingeführt. Google versteigert dabei die Werbeeinträge zu bestimmten Schlagworten an den höchsten Bieter, diese bezahlen in der Folge nur für die Anzahl der tatsächlichen Klicks auf den Werbebanner. Im vergangenen Jahr hat Google damit über drei Milliarden Dollar verdient. Laut Barry Schwarz, Chef der Such-Marketing Gesellschaft Roundtable, sinkt der Umsatz mit PPC-Werbung kontinuierlich. "Es ist also sinnvoll, sich nach anderen Mitteln umzusehen."

Quelle ZDNet


UPDATE:
Es gibt inzwischen auch eine WinFuture-News zu diesem Thema:
http://www.winfuture...news,22121.html

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 01. September 2005 - 11:30

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#3 Mitglied ist offline   nim 

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geschrieben 01. September 2005 - 10:52

und jetz noch sämtliche anderen bei google-news verzeichneten quellen zum thema hier listen...
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#4 Mitglied ist offline   swissboy 

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  geschrieben 18. Oktober 2005 - 13:17

Europäische Ableger von Google Print gestartet

Pünktlich zum morgigen Beginn der Frankurter Buchmesse hat Google wie angekündigt in acht europäischen Ländern die Betaversion seines Services Google Print freigeschaltet. Außer in Deutschland ging der Dienst auch in Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweiz, Belgien und Spanien an den Start.

Den kompletten heise online Artikel gibt es hier.
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