WinFuture-Forum.de: Hompage Auf Eigenem Rechner!? Bitte Helfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Hompage Auf Eigenem Rechner!? Bitte Helfen


#1 Mitglied ist offline   Stoffi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. August 2005 - 21:30

Ich bin schon längere zeit auf dem board und lese die sehr oft äußerst interresanten posts nun hab ich aber auch lust bekommen meine eigene hompage zu erstellen ein fertiges grundgerüst der hp besteht bereits aber nun zu meiner frage

mein kleiner ibm server steht hinter einem router kann das probleme gebn (muss ich irgendwelche ports freischalten)
und wie stelle ich die hp dann online und erstelle zb eine domain www.stoffi.at.vu ich hoffe auf antworten und bedanke mich im vorhinein
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 21:55

Zitat (Stoffi: 31.08.2005, 23:30)

mein kleiner ibm server steht hinter einem router kann das probleme gebn (muss ich irgendwelche ports freischalten)

Port 80 normalerweise.

Zitat (Stoffi: 31.08.2005, 23:30)

und wie stelle ich die hp dann online und erstelle zb eine domain www.stoffi.at.vu

Unter welcher Serversoftware läuft das? Generell: Dein Server ist immer über deine IP erreichbar. Da die sich ja meist mindestens alle 24 Stunden ändert, brauchst du einen DynDNS-Account (dyndns.org) sowie ein Updater-Tool (einige Router haben das schon im Webinterface, ansonsten siehe dort). Auf diese DynDNS-Adresse (z.B. stoffi.dyndns.org) kannst du dann auch eine .at.vu-Adresse weiterleiten...
0

#3 Mitglied ist offline   Stoffi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 22:00

warum sollte sich die ip ändern wenns NICHT auf DHCP sondern auf statisch eingestellt ist

ps:danke für die rasche antwort
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 31. August 2005 - 22:04

Zitat (Stoffi: 31.08.2005, 23:00)

warum sollte sich die ip ändern wenns NICHT auf DHCP sondern auf statisch eingestellt ist

ps:danke für die rasche antwort
<{POST_SNAPBACK}>

es ändert sich die IP deines Anschlusses. Solange du kein SDSL hast, sondern nur ADSL hast du alle 24h eine Zwangstrennung, bei der du auch gleich wieder ne neue IP zugewiesen bekommst. :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   kuerbis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. August 2005 - 22:20

Zitat

Solange du kein SDSL hast, sondern nur ADSL hast du alle 24h eine Zwangstrennung, bei der du auch gleich wieder ne neue IP zugewiesen bekommst.


äh, nö, das muss nicht so sein. Hat zwar jetzt wenig damit zu tun, ob er an seinem Router den scheinbar integierten DHCP Server anstellt oder nicht, aber ob Du tatsächlich eine NEUE/ANDERE IP zugewiesen bekommst, liegt eigentlich am Provider und hat nichts mit der Zugangsart (S/ADSL) zu tun.

Bei der t-com kostet die statische IP Aufpreis, bei vianetworks ist sie umsonst und funktioniert einwandfrei, ist ja letztlich auch nicht mehr als ein lookup entsprechend des Benutzernames bei der Zuweisung.

Zitat

(muss ich irgendwelche ports freischalten)

Welche Ports Du freigeben musst, hängt davon ab, welche Dienste Du anbieten möchtest. Soll der potentielle Besucher nur Webseiten zu sehen bekommen, reicht der 80er, möchtest Du auch einen kleinen FTP-Server laufen lassen, noch den 23er dazu u.s.w.

Ansonsten muss Du tatsächlich schauen, ob Du Deine .vu Adresse weiterleiten kannst auf eine andere Domain (Problem bei manchen Hostern dürfte sein, dass die eine IP verlangen). Wenn die Weiterleitung nicht direkt geht, kannst Du immer noch ein META REFRESH machen oder eine Frame aufziehen, der dann die entsprechenden Inhalte von Deiner Seite nachläd.

ABER: So eine DSL Leitung ist nicht wirklich der Bringer für einen Webserver...

VG,
-t
0

#6 Mitglied ist offline   Stoffi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 22:21

tut ma leid, dass ich so dumm frag aba wenn ich ihm meine ip vom router angeb kommt er klarerweise auf die einstellungsoptionen die ich habe vom router wie verlinke ich ihn auf meinen pc
0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 31. August 2005 - 22:25

Nun.. Ich selber habe meine Homepage auf meinem eigenen PC (bzw. auch auf meinem Linux-Router/Server) laufen...

Was für Ports müssen freigegeben werden?
Nun... Der "normale" Web-Server Port ist, wie schon gesagt, der Port 80.
Dieser muss auf deinen Web-Server geforwarded werden (was ein Deutsch :) ).
Wenn du auch noch SSL-Verschlüsselung bieten willst, musst du auch noch den Port 443 forwarden.

Zu dyndns: Natürlich habe auch ICH eine Dyndns-Adresse...
Zu beachten ist: Wenn dein Router nicht von Hause aus unterstützt (oder selbst wenn, je nach dem, WIE er die IP synchronisiert), solltest du aufpassen, dass Software-Clients die IP nur ein mal pro IP übertragen (also nach einem reconnect nur EIN MAL!), da seit neuestem sonst Accounts vorrübergehend gesperrt werden (sowas verursacht ja schließlich traffic!).

Ansonsten wurde schon alles gesagt: Man kann bei einer *.*.vu-Adresse ja seine dyndns-Adresse angeben.
Ich persönlich habe sogar noch einen "normalen" WebSpace dazwischengeschaltet, um den Besucher zu informieren, dass die Seite eventuell off-line sein könnte (bei längeren Wartungsarbeiten kann man das dann auch direkt auf seinen WebSpace schreiben und die Weiterleitung ausschalten).

EDIT:
1.

Zitat

möchtest Du auch einen kleinen FTP-Server laufen lassen, noch den 23er dazu

Ist der FTP nicht Port 21 *momentan etwas verwirrt ist - bitte nicht schlagen :) *

2.

Zitat

tut ma leid, dass ich so dumm frag aba wenn ich ihm meine ip vom router angeb kommt er klarerweise auf die einstellungsoptionen die ich habe vom router wie verlinke ich ihn auf meinen pc

Nun... Schaue im Handbuch deines Routers mal nach "Forwarding"...
Und außerdem noch was:
Dein Router hat - im Grunde genommen - ZWEI IP-Adressen:
Eine führt in das lokale Netz (LAN - Meist 192.168.*.*) und eine in's Internet...
Wenn man auf deine Internet-IP zugreift, sollte man NICHT in das Einstellungs-Menu des Routers geraten. Sondern der Router sollte so reagieren, wie man ihn konfiguriert hat.
Also entweder nimmt er die Verbindung einfach nicht an, oder er "forwarded" den Port an den angegebenen Rechner!

Ich hoffe, dass ich nicht alle Klarheiten restlos beseitigt habe :D

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 31. August 2005 - 22:31

0

#8 Mitglied ist offline   kuerbis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 22:42

Zitat

Ist der FTP nicht Port 21 *momentan etwas verwirrt ist - bitte nicht schlagen  *

hast natürlich recht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wer verwirrt ist :)... ok, ich ziehe mich zurück :D

Zitat

tut ma leid, dass ich so dumm frag aba wenn ich ihm meine ip vom router angeb kommt er klarerweise auf die einstellungsoptionen die ich habe vom router wie verlinke ich ihn auf meinen pc


öh, Deine Router IP ist nicht Deine Internet IP. Musst mal schauen, die Router haben meistens einen Punkt WAN, dort sollte Deine IP (die tatsächlich weltweit erreichbar ist) stehen. Wenn Du das im Router nicht findest, kannst Du hier klicken und Deine IP wird die angezeigt. Wenn Du allerdings tatsächlich keine Static IP hast, dann bringt Dir das herzlich wenig.

Deswegen, folgende Schritte:
1.) Beim Router Port 80 freigeben und "forwarden" auf die IP deines Rechners. Die IP Deines Rechners bekommst Du raus, indem Du auf Start|Ausführen gehst, dann CMD eingibst und dann ipconfig, abgeschlossen mit einem Enter, eingibst. Um wieder aus dem schwarzen Fenster zu kommen gibst Du exit, gefolgt von einem Enter, ein.
2.) dyndns.org besuchen und dort die Anweisungen durchlesen. Die automatischen Updateprogramme, die es dort gibt, ermittelt eine I-Net IP automatischen und sollten eigentlich auch die Aktualsierung problemlos durchführen.

VG,
-t

VG,
-t

Dieser Beitrag wurde von kuerbis bearbeitet: 31. August 2005 - 22:48

0

#9 Mitglied ist offline   ecmmichi 

geschrieben 19. September 2005 - 12:04

Hallo!!

hab das eben mit Interesse gelesen!! ;D

So ich hab jetzt auch ma daheim via ftp und Dyndns.org etc das eingerichtet.
Aber wie kann ich jetzt das z.B. ein HTML doc anzeigen?

Wenn ich über meinen space eine Weiterleitung mache, da komm ich zwar dahin aber er zeigt dann nur "STAMMVERZEICHNIS VON FTP://........"

Kann mir das mal bitte wer Laienhaft erklären?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0