Hallo,
habe auf meinem Gigabyte GA-K8NSC-939 2 ATA Anschlüsse. Habe mom. 2 Laufwerke und 1 Festplatte. Nun möchte ich mir aber noch 2 weitere Festplatten und 1 DVD Brenner einbauen, dafür brauche ich aber noch weitere Anschlussmöglichkeiten, da ich aber nur 2 ATA Anschlüsse habe, brauche ich eine Verlängerung für die IDE Kabel, wo bekomme ich die, kann mir mal bitte jemand einen Shop nennen oder Link posten, danke.
Seite 1 von 1
Ide Kabel Oder Was Für 3 Festplatten Und 3 Laufwer
Anzeige
geschrieben 31. August 2005 - 14:43
Moin!
Das wird nicht gehen, entweder du belässt es bei max 4 Geräten (je 2 pro IDE-Port), oder du kaufst dir einen zusätzlichen IDE-Controller.
CU
DerPuuh
Das wird nicht gehen, entweder du belässt es bei max 4 Geräten (je 2 pro IDE-Port), oder du kaufst dir einen zusätzlichen IDE-Controller.
CU
DerPuuh
geschrieben 31. August 2005 - 16:10
Also es sind zwei IDE Platten und eine Serial Ata, also brauch ich für die 3. Platte doch keinen Controller, oder?
geschrieben 31. August 2005 - 16:19
Du kannst die IDE-Kabel nicht unbeschränkt verlängern. Das führt zu Störungen im System. Also solltest Du die Platten so einbauen, daß es mit den Kabeln klappt, also so weit wie möglich unten. Da das S-ATA Kabel etwas länger sein sollte, kannst Du dann dieses Laufwerk vielleicht nach oben bringen.
Ansonsten schreib mal, wie lang Dein IDE Kabel ist, denn ich komme in meinem Tower mit 4 IDE Laufwerken (Brenner, DVD und 2 Platten) und 2 S-ATA-Platten problemlos mit den mitgelieferten Kabeln hin, auch wenn ich sie inzwischen gegen runde IDE-Kabel ausgetauscht habe.
Ein Rundkabel mit 90 cm-Länge bekommst Du z. B. bei Atelco für ca. 12,50 Euro. Vielleicht ist es in anderen Shops billiger, das weiß ich nicht, hab nur gerade den Atelco Katalog hier liegen.
Flache Kabel sind in der Regel bis zu 75 cm lang. Ein Problem macht bei den Kabeln ja immer das zweite Laufwerk und dann evtl. das Netzteil bzw. die Belüftung des Gehäuses - mehr Kabel-schlechtere Luftcirkulation-mehr Wärmeentwicklung.
Ansonsten schreib mal, wie lang Dein IDE Kabel ist, denn ich komme in meinem Tower mit 4 IDE Laufwerken (Brenner, DVD und 2 Platten) und 2 S-ATA-Platten problemlos mit den mitgelieferten Kabeln hin, auch wenn ich sie inzwischen gegen runde IDE-Kabel ausgetauscht habe.
Ein Rundkabel mit 90 cm-Länge bekommst Du z. B. bei Atelco für ca. 12,50 Euro. Vielleicht ist es in anderen Shops billiger, das weiß ich nicht, hab nur gerade den Atelco Katalog hier liegen.
Flache Kabel sind in der Regel bis zu 75 cm lang. Ein Problem macht bei den Kabeln ja immer das zweite Laufwerk und dann evtl. das Netzteil bzw. die Belüftung des Gehäuses - mehr Kabel-schlechtere Luftcirkulation-mehr Wärmeentwicklung.
Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 31. August 2005 - 16:25
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
#5 _asterx_
geschrieben 31. August 2005 - 18:48
Auch lange IDE Kabel sorgen für Probleme. Am einfachsten ist es 2 S ATA Platten zu nehmen. In dieser Konstellation ist es möglich bis zu 6 Geräte zu betreiben. Denn jeder IDE Kanal kann ja nur 2 Geräte unterstützen.
#6 _Breaker_
geschrieben 31. August 2005 - 18:58
Andere Möglichkeit wäre du besorgst dir noch ein, zwei USB-Gehäuse. Die gibt es sowohl für Festplatten als auch für CD/DVD-Laufwerke inzwischen für günstiges Geld.
Weiterer Vorteil: Du kannst Daten relativ einfach überall hin mitnehmen und sie an (fast) jedem Rechner wieder auslesen.
Weiterer Vorteil: Du kannst Daten relativ einfach überall hin mitnehmen und sie an (fast) jedem Rechner wieder auslesen.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten