WinFuture-Forum.de: Winfs Frisst Zu Viel Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winfs Frisst Zu Viel Speicher

#16 Mitglied ist offline   mo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 01. September 2005 - 10:02

Zitat

Naja es soll aber nach den vorstellungen von MS ein schnelles Filesystem sein, also wäre das system in dieser hinsicht Kontraproducktiv sein. Aber es ist mir klar das es noch ne Beta ist sonst würde da ja nicht Beta stehen.

Wie WinFS im Detail funktioniert, weis ich auch nicht aus dem stehgreif, aber hoher Speicherverbrauch und einen schnellen Datenzugriff schließen sich ja nicht aus. Im Gegenteil, wenn Teile des Dateisystems (ich spreche nicht von den Dateien selbst, sondern der "Ordnungsstruktur") im Speicher gehalten werden, macht das die Sache ja deutlich schneller.

Unter http://www.namesys.com/ ist das neue ReiserFS für Linux beschrieben, in der Dokumentation werden verschiedene Verfahren zur Dateiorganisation vorgestellt und erklärt, warum ReiserFS4 so viel superbesser sein soll als bisherige Dateisysteme. Wer das gelesen hat, wird auch begreifen, dass erhöhter Organisationsaufwand bei der Datenstrukturierung nicht unbedingt schlechtere insg. Performance bedeutet.
I'm mó. mo's good twin.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DAB 

• Beigetreten: 31. Juli 05

geschrieben 01. September 2005 - 13:19

Ein Forum ist dafür da seine persönliche Meinung zu posten. Wem es nicht gefällt, der kann es ja kulant überlesen. Das Wort "Troll" halte ich ehh für Unsinn, das entspringt wahrscheinlich solchen Leuten, die "Herr der Ringe" gesehen haben und davon nicht mehr runterkommen, also kranken Hirnen. Gut, ich finde es auch nicht so schön, daß jeder gleich als WAREZ-Sauger beschimpft wird, aber wenn es denjenigen, der angegriffen wird stört, soll er doch einfach mit gleichen Waffen zurückfeuern. Am besten gleich im ersten Beitrag, so wie ich das mache. Das ist zwar unbeliebt bei den Moderatoren, aber es wirkt Wunder!

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 01. September 2005 - 13:20

0

#18 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 01. September 2005 - 13:23

Zitat (UnZeN: 01.09.2005, 08:28)

Genau das frage ich mich auch, winfuture ist leider überfüllt mit solchen Trollen <_<

Gruß,
unzen
<{POST_SNAPBACK}>

naja, wenn wirs schon so genau nehmen, trollst du mit diesem beitrag auch rum

@ topic:
gibt es nicht msdn newsgroups, die extra für solche "probleme" eingerichtet worden sind?
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. September 2005 - 20:15

Microsoft hat die Beta1 eigentlich nur zu dem Zweck ersteinmal freigegeben, damit Softwareentwickler das ganze schon einmal im Vorfeld testen, sich damit vertraut machen können und ihre Eindrücke/Verbesserungsvorschläge an Microsoft übermitteln können.

Das Problem an WinFS ist, dass es kein Dateisystem mehr ist, wei es heutezutage der Fall ist, sondern ein Dateisystem (NTFS) mit aufgesetzter Datenbank (SQL):

Angehängtes Bild: winfs03112004_01.gif

So wie ich das mitbekommen habe, wird aber bei der Beta1 die Datenbankkomponente nur behelfsmäßig emuliert, so dass weder Performance noch Speicherverbrauch der Final Version (vorrausichtlich mitte/ende 2007) entsprechen und daher zum jetzigen Zeitpungt uninteressant sind. In wie weit Dateisystem und Datenbank verschmelzen werden, steht so ganz auch noch nicht fest.

Bei der jetzigen Beta kommt es wesentlich mehr auf das Prinzip ansich an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. September 2005 - 21:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0