WinFuture-Forum.de: Schreibschutz Nicht Entfernbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schreibschutz Nicht Entfernbar Schreibschutz nicht entfernbar


#1 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2003 - 15:12

Moin,
Ich hab hier das Problem, dass ich ein Verzeichnis habe, in dem irgendwo eine Datei schreibgeschützt ist, dessen Schreibschutz ich gerne entfernen möchte. Er führ die rekursive Aktion zwar ohne Fehlermeldungen durch, der Schreibschutz besteht aber immernoch. Egal ob ich mit dem Administrator den Besitz übernehme oder nicht, es geht nicht. Vorschläge?

Treibholz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 06. Oktober 2003 - 15:27

Zitat (Treibholz: 06.10.2003, 16:12)

Moin,
Ich hab hier das Problem, dass ich ein Verzeichnis habe, in dem irgendwo eine Datei schreibgeschützt ist, dessen Schreibschutz ich gerne entfernen möchte. Er führ die rekursive Aktion zwar ohne Fehlermeldungen durch, der Schreibschutz besteht aber immernoch. Egal ob ich mit dem Administrator den Besitz übernehme oder nicht, es geht nicht. Vorschläge?

Treibholz

was sagt Windows denn genau?

hast dus schon über die Eingabeaufforderung probiert? Befehl:

attrib -R datei

0

#3 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2003 - 16:41

Das ist es ja gerade, Windows sagt garnix. (Ist übrigens ein XP)
Laut Windows ist die Datei, auf die er später nicht schreiben kann les- und schreibbar. Es geht aber trotzdem nicht. Wenn man mit die Datei mit einer neueren überschreiben will, heißt es in WinCVS "Permission denied".

hab sogar schon mit (unter cygwin mit der Bash) "chmod -R 777 *" in dem entsprechenden Verzeichnis gemacht, das hat auch nix geholfen.

Sorry, irgendwie fällt mir gerade auf, dass es mir furchtbar schwer fällt, Probleme mit Windows genau zu spezifizieren...

Treibholz
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. Oktober 2003 - 17:07

Zitat (Treibholz: 06.10.2003, 17:41)

Wenn man mit die Datei mit einer neueren überschreiben will, heißt es in WinCVS "Permission denied".

Also das "Permission denied" was auf Deutsch "Zugriff verweigert" heißt, dass du nicht die Rechte hast, darauf zuzugreifen. Gehe mal rechte maustaste --> Freigabe und Sicherheit --> Sicherheit --> Benutzername auswählen --> überal ein hackerl.

Falls es das "Freigabe und Sicherheit" nicht gibt, dann musst du in den Ordneroptionen unter Ansicht das Hackerl bei "Einfache Dateifreigabe" wegnehmen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen! ;)

PS: Fallst du die Homeedition hast, dann mach das im Abgesicherten Modus.
0

#5 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 01:06

1. bin ich als Administrator eingeloggt (was eigentlich meiner Auffassung nach die Verweigerung des Zugriffs schon negieren müsste)

2. Ich habe für alle User Vollzugriff gewährt, trotzdem geht es als Administrator nicht.

3. Es ist nicht die Home-Edition und es macht auch keinen Unteraschied, ob ich an der Domäne angemeldet bin, oder nicht.

Treibholz
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. Oktober 2003 - 11:22

Zitat (Treibholz: 07.10.2003, 02:06)

1. bin ich als Administrator eingeloggt (was eigentlich meiner Auffassung nach die Verweigerung des Zugriffs schon negieren müsste)

tut es nicht. du kannst auch dich selber als Admin aussperren. Aber du kannst natürlich die Einstellungen wieder selber ändern. :blink:
0

#7 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 12:34

Warum sollte man nicht alle Rechte haben, wenn man Administrator ist? Mag ja sein, dass es so ist, aber warum?

Treibholz
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. Oktober 2003 - 13:57

Zitat (Treibholz: 07.10.2003, 13:34)

Warum sollte man nicht alle Rechte haben, wenn man Administrator ist? Mag ja sein, dass es so ist, aber warum?

Treibholz

vielleicht weil es irgendwer oder du aus Versehen umgestellt hat...? Füg doch einfach mal die Gruppe "Administratoren" zur Rechte-Liste hinzu und vergib alle Rechte:

Eingefügtes Bild

so könntest du dir auch alle Rechte entziehen, sodass es dann heißt "Zugriff verweigert". Aber als Admin kannst du es natürlich wieder ändern und dir alle Rechte wieder geben.
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Oktober 2003 - 14:30

Auf den versteckten Ordner "System Volume Information" direkt auf C: hat man ja auch keine Zugriffsrechte. Dort werden die Systemwiderherstellungspunkte erstellt. Aber mann kann sich welche machen :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 15:38

wiz: wenn Du den Thread ganz gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich allen ("Jeder") Vollzugriff gegeben habe, und zwar rekursiv ("mit allen Unterordnern"). Du hättest also kein hübsches Bildchen für mich machen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Administrator volle Systemgewalt zu geben? So dass Administrator = System ist? Das geht mir auf die Nerven, dass der Administrator nicht alles kann, bzw. es sich selbst erst erlauben muss. Das ist doch schwachsinnig. Das ist doch viel zu umständlich.

Treibholz
0

#11 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 15:45

@Treibholz: Wenn du dich mit Windows auskennen würdest, dann wüsstest du, dass Zugriffsverweigerungen stärker sind als Zugriffserlaubnis.
Dh. es ist egal ob jeder Vollzugriff, wenn die Admins verweigert sind, dann können sie halt nichts machen :blink:
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. Oktober 2003 - 16:27

Zitat (Treibholz: 07.10.2003, 16:38)

wiz: wenn Du den Thread ganz gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich allen ("Jeder")  Vollzugriff gegeben habe, und zwar rekursiv ("mit allen Unterordnern"). Du hättest also kein hübsches Bildchen für mich machen müssen.


machs halt einfach mal. ich habe den Thread gelesen und habe versucht dir zu helfen. DA DU DAS ABER ANSCHEINEND NICHT WILLST, POSTE ICH HIER NICHTS MEHR. :blink: :)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 07. Oktober 2003 - 16:29

0

#13 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 16:56

@Franz:
d.h., dass ich einem Verzeichnis Vollzugriff für alle ausser dem Administrator geben kann? Das ist ja bescheuert. Warum sollte man dem Administrator etwas verbieten wollen, vor allem, wenn er ja den Besitz übernehmen kann?

Wie dem auch sei, ich HABE ja längst den Besitz übernommen mit dem Administrator und dem auch Vollzugriff gegeben, aber es funktioniert dennoch nicht.

Ich kann sogar das komplette Verzeichnis auf ein "Netz-Laufwerk" verschieben (ich betone verschieben, es wird also die quelle gelöscht!) und wieder zurück kopieren und ich kann weder in der Kopie auf dem "Netz-Laufwerk", noch in der Kopie der Kopie auf der lokalen Festplatte in jene Dateien schreiben, in die ich schreiben will.

Warum kann ich etwas löschen, aber nicht schreiben?

Das entbehrt für mich jeglicher Logik.

@wiz:
Warum bist Du denn jetzt gleich eingeschnappt? Ich habe Dich doch nur darauf hingewiesen, dass ich das schon getan hab und das auch tweiter oben im Thread schon gesagt habe.


Treibholz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0