WinFuture-Forum.de: Ms Untersucht Potenzielle Sicherheitslücke Im Ie6 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ms Untersucht Potenzielle Sicherheitslücke Im Ie6 keine Details dazu bekannt


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 30. August 2005 - 13:05

Microsoft untersucht potenzielle Sicherheitslücke im Internet Explorer
IE6 mit allen verfügbaren Patches angeblich verwundbar

Zitat

Eine neu entdeckte Sicherheitslücke im Internet Explorer könnte Angreifern das Ausführen von schädlichem Code ermöglichen, so die Aussage von Security-Researcher und -Blogger Tom Ferris auf seiner Website. Dazu müsse der Anwender lediglich eine speziell präparierte Website ansteuern, die ohne weiteres Zutun des Anwenders den Code überträgt und aktiviert.

Die aktuellste Version des Microsoft Browsers unter Windows XP - Internet Explorer 6 mit allen derzeit verfügbaren Patches - soll von der Lücke betroffen sein. Ferris schließt nicht aus, dass weitere IE- und Windows-Versionen ebenfalls verwundbar sein könnten.

Ferris will Microsoft am 14. August über die Schwachstelle im Detail informiert haben, zusammen mit Programmcode, der die Anfälligkeit demonstrieren soll. Ein Screenshot auf seiner Website zeigt ein Bild von einem abstürzenden Internet Explorer, das angeblich in Zusammenhang mit dem Bug steht.

Microsoft hat inzwischen bestätigt, die Sicherheitsmeldung von Ferris erhalten zu haben. Man untersuche den Bericht und werde je nach Ausgang der Analyse angemessene Schritte einleiten.

Quelle ZDNet


Microsoft untersucht neue kritische Lücke im Internet Explorer

Zitat

Laut US-Medienberichten prüft Microsoft derzeit Hinweise auf eine neue kritische Lücke im Internet Explorer. Über die Lücke soll ein Angreifer einem vollständig gepatchten Windows-XP-SP2-PC Schadcode unterschieben können. Dazu soll der Besuch einer präparierten Webseite bereits ausreichen. Der Entdecker der Lücke, der Sicherheitsspezialist Tom Ferris, hat das Problem bereits am 14. August an die Redmonder gemeldet und ihnen eine Demo zur Verfügung gestellt, um den Fehler nachvollziehen zu können. 

Einzelheiten will Ferris erst dann veröffentlichen, wenn Microsoft einen Patch herausgibt. Auf seiner Webseite ist bislang nur ein Screenshot zu finden, der einen Absturz des Internet Explorer nebst Fehlermeldung zeigt. Ferris' Analyse zufolge soll sich der Fehler zum Einschleusen von Code ausnutzen lassen, den Beweis hat er allerdings noch nicht erbracht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Fehler bereits von Crackern ausgenutzt wird.

Quelle heise online


Fehlerreport von Tom Ferris: Upcoming Release: Windows XP SP2 IE 6.0 Vulnerability


Anmerkung: Da bis jetzt keine Details dazu veröffentlicht wurden besteht kein Anlass zu Besorgnis oder gar Panik. Ausserdem muss zuerst noch der Beweis erbracht werden das durch diese Sicherheitslücke überhaupt das Einschleusen von Code möglich macht.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0