WinFuture-Forum.de: Pci-e Vs. Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pci-e Vs. Agp

#16 Mitglied ist offline   bAssI 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 30. August 2005 - 15:42

Zitat ([DF1C] Dayripper: 30.08.2005, 15:50)

warum holst du dir wenn du dir n neues mainboard holst nicht einfach eins mit pci-e? dann musst du halt auch noch ne neue graka holen aber du kannst ja solang damit warten, bis du dir sowieso ne neue holen wolltest weil deine x800 dir nicht mehr schnell genug ist.
<{POST_SNAPBACK}>

werd ich auch denn ich schmeiß nich wirklich gern geld raus. aberi ch finds schade das die entwicklung von agp boards aufgehört hat! ich überspringe jetzt die 7800er reihe bzw was von ati kommt un steige bei der nächsten wieder ein.
ma gucken da kommt bestimmt langsam wieder ne neue schnittstelle :(

mfg
bAssI
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 30. August 2005 - 15:57

Zitat (Fifaheld: 30.08.2005, 06:32)

agp und sterben eher weniger, pci sollte auch sterben und hat es durch express nicht gemacht, also wird agp soll schnell auch nicht sterben, die werden den port schon weiterentwickeln und wer weiß was die zukunft bringt? agp 16x? wer weiß es? keiner von uns, also würde ich mit den slots die sterben eher vorsichtig sein bevor ich was in die welt setze,wer weiß was in einem jahr schon wieder ist und agp kann da schon längst wieder da sein und pci express dann wieder das langsamere von beiden sein, wer weiß es, keiner, nur die hardware hersteller die in ihrem kämmerlein rumtüffetln.....
<{POST_SNAPBACK}>

AGP wird sterben das merkt man schon daran das die neuen boards nurnoch PCIe sind und die zwei großen (ATI u. nVidia) in zukunft fast nurnoch PCIe karten ins rennen schicken. ATI wird mit dem R520 zwar noch AGP supporten aber danach ist AGP endgültig tot.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#18 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 30. August 2005 - 17:05

@ QuentinT

soweit ich weiss ist s-ata nicht merklich schneller ... die kabel sind nur wesentlich kompakter; und das einzige was "schneller" bzw. eher: besser ist, ist das die durchziehende luft nicht so stark abgebremst wird wie die bei den dicken "alten" kabeln.

;)
MfG HeLuX

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 30. August 2005 - 17:07

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#19 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 30. August 2005 - 17:34

Zitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 30.08.2005, 18:05)

@ QuentinT

soweit ich weiss ist s-ata nicht merklich schneller ... die kabel sind nur wesentlich kompakter; und das einzige was "schneller" bzw. eher: besser ist, ist das die durchziehende luft nicht so stark abgebremst wird wie die bei den dicken "alten" kabeln.

;)
MfG HeLuX
<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt auch IDE Rundkabel ;).

Es ist schon so das es teils schneller ist aber mir kommt es eher so vor als seien die Platten leiser als die "alten" IDE. Muss aber jeder selbst wissen :D.
0

#20 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 30. August 2005 - 20:49

Naja die Geräte die im Moment auf dem Matkt sind sind ja meistens auch nur P-ATA Platten mit integriertem Adapter, die das vorhandene Potential von S-ATA kaum ausschöpfen.
Im Moment hat es aer auch schon den Vorteil, dass jede Platte ien eigenes Kabel hat und sich keins teilen muss, was bei gleichzeitigem Zugriff auf beide Platten durchaus nachteilig für P-ATA ist.
0

#21 Mitglied ist offline   QuentinT 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 31. August 2005 - 06:42

Zitat

wink.gif
MfG HeLuX

Das stimmt so nicht ! Momentan wird die schnittstelle ja auch noch lange nicht voll ausgeschöpft, da es noch keine erschwinglichen platten gibt, die auch nur annähernd das mögliche leisten können. Allerdings ist IDE mit seiner technologie am ende, die entwicklung geht eindeutig wieder hin zu seriellen Schnittstellen (siehe auch PCIX), da diese eindeutig schneller sind und auch hot plug fähig sind, d.h. du kannst platten ein und ausbauen im laufenden betrieb, genauso wie grafikkarten auf dem PCIX slot !
Warte mal noch 1-2 Jahre und dann reden wir nochmal.

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

0

#22 Mitglied ist offline   bluecifer 

geschrieben 31. August 2005 - 09:26

aha Mir neu, dass man die Graka während des Betriebs austauschen kann. :rolleyes:
0

#23 Mitglied ist offline   QuentinT 

geschrieben 31. August 2005 - 14:16

Zitat

aha Mir neu, dass man die Graka während des Betriebs austauschen kann.:wink:

Da ist aber jemand voll im Bilde, gell ? Das ist doch grad der vorteil der seriellen Schnittstelle, die HotPlug-Fähigkeit, d.h. im laufenden Betrieb können z.b. die Grafikkarte oder die jeweilige über PCIX angeschlossene Karte getauscht werden, solange dies die Treiber unterstützen.
Da du mir das ja eh wieder nicht glauben wirst hab ich mal einen Bericht beigelegt...

Lies dir am besten mal alles durch !!!!! Is definitiv nötig.

Link

Solltest dich vielleicht mal ein bissl besser informieren, bevor du andere Leute, die ja offensichtlich besser informiert sind, auslachst !!! ;) :) :)

Gruß.
Quentin

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 31. August 2005 - 14:18

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz

0

#24 Mitglied ist offline   bluecifer 

geschrieben 31. August 2005 - 15:02

Es gibt eine Art Humor, die nennt sich IRONIE... die Steigerung davon SARKASMUS... Es bedarf allerdings einer gewissen Intelligenz um zwischen Ironie und Ernst zu unterscheiden, was bei dir wohl nicht der Fall ist...

Du stellst hier alle als Trottel dar die keine Ahnung von PC haben, du bildest da natürlich die Ausnahme, denn du bist ja der PC-Gott.
Und in jedem Thread das selbe zu schreiben bringt den ersteller auch nicht weiter, das bekommt er auch mit der Suchfunktion.
0

#25 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 31. August 2005 - 16:20

Zitat

Diese bietet den Usern die Möglichkeit, die Steckkarten im laufenden Betrieb auszutauschen, zumindest solange die Treiber dies ausreichend zulassen.

Das ist noch zu beachten. Nur so lange es die Treiber unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen das man die Grafikkarte während des betriebs so einfach rausziehen kann da die ein wichtiger Kernpunkt in einem PC ist. Für andere kommende PCIe karten wie Sound, DVB-T/S usw. kann ich mir das gut vorstellen nicht aber bei Grafikkarten.

Edit:

@QuentinT: Bevor du hier andere als sagen wir mal dumm hinstellst zupf dir lieber an die eigene Nase. PCIX ist etwas ganz anderes und hat mit PCIe rein garnix zu tun siehe auch hier:

http://www.pcisig.com/specifications

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 31. August 2005 - 16:31

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#26 Mitglied ist offline   QuentinT 

geschrieben 01. September 2005 - 10:13

@dawn:
Danke für den Hinweis ! Hmmm... hab ich dann verwechselt. Gemeint hab ich PCIe !!

Sorry, aber ich habe nicht andere, sondern lediglich bluecifer als unwissend dargestellt, sonst niemanden ! Ist normal nicht meine Art ! Aber du weisst ja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

Lassen wir uns doch einfach überraschen, ob es die Treiber unterstützen, aber ich bin der Meinung, dass wenn es die Schnittstelle unterstütz, es früher oder später auch die Treiber können. Wird sich weisen.

@bluecifer:
War mir schon klar, dass du das jetzt so drehst. Nicht jeder kann eben zu seinen Fehlern stehen !

Ich hab doch niemanden als Trottel dargestellt oder beleidigt, wie du das jetzt grad mit mir machst, sondern nur versucht mein Wissen, dass ja offensichtlich richtig war zu verbreiten und anderen, wenn sie etwas falsches geschrieben haben oder etwas nicht wussten, den Sachverhalt möglicht einfach zu erklären.

Ich hab für mich nie in Anspruch genommen allwissend zu sein oder ein PC-Gott. Es tut mir ja echt leid, dass ich bei diesem speziellen Fall besser informiert war, aber deine Reaktion finde ich schon ein bissl arm, wenn jemand mal Kritik äussert oder einen Fehler korrigiert, sollte man dankbar sein, wie ich z.B. bei der PCIX und PCIe Sache. Niemand ist fehlerfrei !!

Falls ich mich irgendwo wiederholt haben sollte, dann allerdings nur, wenn es zum Thread gepasst hat, ich hab immer auch demjenigen weitergeholfen bei seinem Problem. Falls dies irgendwo nicht der Fall gewesen sein sollte tut es mir Leid, aber versucht haben ich es immer. Vielleicht kannst du mir ja sogar sagen, wo ich mich so schlecht verhalten habe und andere runtergemacht habe ? Weiss nicht genau was du meinst ?

Gruß.
Quentin

PS: Die Suchfunktion ? Was hat das damit zu tun. Sorry, dass ich es net verstanden hab.

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 01. September 2005 - 10:17

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1