WinFuture-Forum.de: Pci-e Vs. Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pci-e Vs. Agp

#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 29. August 2005 - 23:55

HI,
worin liegt eigentlich der Unterscheid von PCI-E x16 und AGP x8? Is klar, dass das ein anderer Anschluss, Steckplatz und Schnittstelle ist, aber wie siehts aus mit der Geschwindigkeit, Kompatibilität und Zukunftssicherheit?
MfG

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 30. August 2005 - 05:45

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 30. August 2005 - 00:16

Zitat (akorsak: 30.08.2005, 00:55)

aber wie siehts aus mit der Geschwindigkeit, Kompatibilität und Zukunftssicherheit?
MfG
<{POST_SNAPBACK}>

Geschwindigkeit: Bis jetzt kaum spürbar schneller
Kompatibilität: Sehr gut da immer mehr Hardware für PCIe erscheint.
Zukunftssicherheit: PCIe ist die Zukunft ! AGP liegt im sterben und wird vollständig durch PCIe ersetzt. Bis jetzt ist auch kein neuer Standard geplannt meinem wissen nach.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   Fifaheld 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 30. August 2005 - 05:32

agp und sterben eher weniger, pci sollte auch sterben und hat es durch express nicht gemacht, also wird agp soll schnell auch nicht sterben, die werden den port schon weiterentwickeln und wer weiß was die zukunft bringt? agp 16x? wer weiß es? keiner von uns, also würde ich mit den slots die sterben eher vorsichtig sein bevor ich was in die welt setze,wer weiß was in einem jahr schon wieder ist und agp kann da schon längst wieder da sein und pci express dann wieder das langsamere von beiden sein, wer weiß es, keiner, nur die hardware hersteller die in ihrem kämmerlein rumtüffetln.....
0

#4 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 30. August 2005 - 06:56

ich stimme @dawn vollkommen zu.

hier ist mal eine verständliche erklärung für pci-express .
PCI Express - Der ICE für die Peripherie?

Zitat

Auszug:
Bei 16 Lanes können dann logischerweise bis zu 4 GB/s an Daten gleichzeitg hin- und zurückgeschubst werden. Zum Vergleich kann die AGP 8x-Schnittstelle nur 2133 MB in der Sekunde übertragen.

Dieser Beitrag wurde von shogun03 bearbeitet: 30. August 2005 - 06:58

0

#5 Mitglied ist offline   QuentinT 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 30. August 2005 - 07:36

@fifaheld:
Also wenn du das glaubst bist du wohl nicht ganz im Bilde, was der Unterschied zwischen PCIX und AGP(8x) ist. Die Klammern stehen da nicht umsonst, denn das (fach ist ein sehr, sehr hoch angesetzter theoretischer wert, der auch schon sehr nahe an der Leistungsgrenze von AGP liegt.
Genau wie bei FSB800 oder 3000 MHZ, das ist doch alles der selbe Blödsinn... Alles theoretische Werte, die niemals auch nur annähernd im Betrieb erreicht werden, da das Board weiterhin mit 200 MHZ arbeitet !! Da kann der Proz die Infos so schnell er will hinbringen, wenn es nur (soo) langsam weitergeht, bringt das für die Gesamtgeschwindigkeit ein Haufen scheiss ! Also Finger wech von Hi-End Geräten, kosten nur mächtig viel geld und sind nur sehr unwesentlich schneller als weitaus billigere Geräte !!
Nicht desto trotz PCIX ist die Zukunft, allein schon wegen der seriellen Schnittstelle und des höheren Bustakts, genau wie S-ATA langsam IDE ablösen wird !

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 30. August 2005 - 09:00

AGP wird auf jeden fall sterben! das merkt man jetzt schon! und genau da liegt ja mein Problem.
es gibt kein neues board mehr für AGP :( dabei will ich doch nur nochma ein schönes board! am besten wäre nochma von abit!!
ich meine das k8n neo2 ist das beste agp board was es noch gibt. leider geht die entwicklung viel zu schnell zu pci-e und wo ich mir meine x800 geholt hab, warn die pci-e boards nich ma halb so gut wie die agp un nu? wenn man jetzt nen gutes oc board haben will kommt man an pci-e nich vorbei *kotz*
hat wer ma was von abit gehört? haben die ne neue revision vom AV8 rausgebracht?
da kann man nur bis zu nem fsb von 280 gehn un dann tritt nen blöder bug auf der bei jedem av8 vorhanden war! zumindest bei denen der rev 1.

weiß nich ob das am bard oder am chipsatz liegt. zudem hat das av8 glaube keinen gefixe für den takt der sata anschlüsse un somit kann ich es wohl kniggen bis nächstes jahr nochma nen anständiges agp board zu bekommen *heul*

wieso muss nur alles so ungerecht sein?!

naja auf jeden merkt man den unterschied zwischen pci-e un agp noch nicht, solange die graka genug ram hat. mit meiner x800 hab ich nichma nen unterschied zwischen agp8x und 4x gemerkt.
aber eine sache gibts, die pci-e grakas verbrauchen mehr strom.

mfg
bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   QuentinT 

geschrieben 30. August 2005 - 09:20

Zitat

naja auf jeden merkt man den unterschied zwischen pci-e un agp noch nicht, solange die graka genug ram hat. mit meiner x800 hab ich nichma nen unterschied zwischen agp8x und 4x gemerkt.
aber eine sache gibts, die pci-e grakas verbrauchen mehr strom.

Da ist ja auch kein spürbarer Unterschied, siehe Thread über deinem !!!

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz

0

#8 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 30. August 2005 - 11:55

Zitat

Genau wie bei FSB800 oder 3000 MHZ, das ist doch alles der selbe Blödsinn... Alles theoretische Werte, die niemals auch nur annähernd im Betrieb erreicht werden, da das Board weiterhin mit 200 MHZ arbeitet

Was laberst du für nen Müll? FSB800 geht sehr wohl, schonmal was von QDR-Ram gehört? Wohl nicht.

Und was ist bitte an 3000MHz unrealistisch?

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber die Klappe halten

0

#9 Mitglied ist offline   QuentinT 

geschrieben 30. August 2005 - 12:05

Zitat

Was laberst du für nen Müll? FSB800 geht sehr wohl, schonmal was von QDR-Ram gehört? Wohl nicht.

Und was ist bitte an 3000MHz unrealistisch?

Ich wollt damit nur sagen, dass das alles nur theoretisch erreicht werden kann. Beim Prozessor ist der Untercshied allerdings nicht sehr groß, da stimmt das annähernd.
Aber beim FSB eben in keinsterweise, dass ist nur ein Marketingfeldzug von Intel um Kunden zu locken, einfach mal die Taktfrequenz des Boards mal 4 genommen und behauptet, dass das dann 800 Mhz entspricht. Ich muss idch leider enttäuschen, das tut es nicht ! Wenn es wirklich so wäre, dann wäre ja ein rechner mit einem 200 Mhz FSb viermal langsamer als einer mit einem 800 FSB.
Klar gibt es da einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, allerdings fällt der extrem geringer aus als versprochen. Nicht immer glauebn was die einem in der Werbung versprechen.
bei QDR-RAM ist es das selbe, das arbeitet auch nur mit 200 MHZ und nicht mit 800. Ausserdem hat das doch nicht mit dem Prozessor zu tun und dem FSb. Wenn doch, erklär mir bitte mal den Zusammenhang... Lerne gerne was neues dazu !

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz

0

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

geschrieben 30. August 2005 - 12:56

200MHz= 200 Millionen Perioden pro Sekunde

Bei QDR können werden pro Takt 4x Daten übertragen. Was sagt dir das? 800MHz genau.

AUßerdem hat niemand behauptet, dass doppelt so viele Daten wie bei DDR übertragen werden, was auch nicht stimmt. Sie werden ja nur öfters übertragen.
0

#11 Mitglied ist offline   QuentinT 

geschrieben 30. August 2005 - 13:07

Zitat

200MHz= 200 Millionen Perioden pro Sekunde

Ja, das ist schon klar !

Zitat

Bei QDR können werden pro Takt 4x Daten übertragen. Was sagt dir das? 800MHz genau.

So und wieviel von diesen Daten kommen denn auch auf der anderen Seite in verwertbarer Form an ? es ist nämlich in der Praxis keineswegs so, dass alle ankommen. Was bei 4 mal Datenübertragung pro Takt passiert ist folgendes, die Fehlerrate steigt immens an, sprich die gesendeten Pakete können nicht mehr gelesen werden, da die Prüfsumme nicht mehr stimmt. Das kommt daher, dass diese Art der Datenübertragung sehr oft daten verschluckt...
Deswegen auch theoretisch. Wenn jetzt wirklich alle Daten, die gesendet werden oder zumindestens annähernd soviel wie ohne multiplikation (1mal senden oder empfangen pro takt) ankommen würden, dann hättest du recht, aber das ist genau das was uns die Werbung glauben machen will... Das basiert aber alles nur auf theoretischen Annahmen und nicht auf den wahren Werten.

Zitat

AUßerdem hat niemand behauptet, dass doppelt so viele Daten wie bei DDR übertragen werden, was auch nicht stimmt. Sie werden ja nur öfters übertragen.

==> Mehr Daten werden pro Takt übertragen, oder ? Die Übetragung soll also schneller sein... Jetzt richtig ?

Gruß.
Quentin

[QUOTE]
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz

0

#12 Mitglied ist offline   bAssI 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 30. August 2005 - 13:35

FSB800?! PCI-E vs AGP?
aaaha :(

naja also ich weiß nich. FSB800 is ja nu intel. is eigentlich wie bei AMD der Hypertransport und dient nur dazu das mehr daten zur cpu können und mehr daten von der CPU wech.
hat nichts mit der graka zutun *g*

ich kann nur sagen das es schade ist agp scho innen wind zu schiessen! war ne solide sache und von der leistung vollkommen ausreichend!
PCI-e wird interessant wenn andere rechenoperationen von der graka übernommen werden. also nicht nur 3d berechnungen :(
dann ist nen großer datenport wichtig!
können wir nicht ma nen thread machen wo man für das überleben bzw länger leben des agp port voten kann?!

mfg
bAssI

PS werd ma einen im OFF Topic machen
0

#13 Mitglied ist offline   bluecifer 

geschrieben 30. August 2005 - 14:20

Auch wenn's OT ist noch ein letztes mal

Zitat

==> Mehr Daten werden pro Takt übertragen, oder ? Die Übetragung soll also schneller sein... Jetzt richtig ?

Das mit der Fehlerrate stimmt nicht sonst könnte man den PC nicht betreiben und dann zu der Datenübertragung selbst nochmal:

Wer sagt, dass mehr Daten übertragen werden?

Man kann 32Bit als 1x32 oder als 2x16 oder als4x8 übertragen... ich hoffe du hast es jetzt verstanden.
0

#14 Mitglied ist offline   QuentinT 

geschrieben 30. August 2005 - 14:32

Zitat

Das mit der Fehlerrate stimmt nicht sonst könnte man den PC nicht betreiben und dann zu der Datenübertragung selbst nochmal:

Wer sagt, dass mehr Daten übertragen werden?

Man kann 32Bit als 1x32 oder als 2x16 oder als4x8 übertragen... ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Das ist doch klar !
Und wo ist dann der Geschwindigkeitsvorteil, wenn die gleiche Menge an daten zur gleichen Zeit übertragen werden ? *nixkapier*
Und das mit den fehlern stimmt ! Warum sollte der PC denn sonst nicht laufen ? Das musst du mir mal genauer erklären ?

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz

0

#15 Mitglied ist offline   [DF1C] Dayripper 

• Beigetreten: 22. Dezember 04

geschrieben 30. August 2005 - 14:50

Zitat (bAssI: 30.08.2005, 10:00)

AGP wird auf jeden fall sterben! das merkt man jetzt schon! und genau da liegt ja mein Problem.
es gibt kein neues board mehr für AGP :( dabei will ich doch nur nochma ein schönes board! am besten wäre nochma von abit!!
ich meine das k8n neo2 ist das beste agp board was es noch gibt. leider geht die entwicklung viel zu schnell zu pci-e und wo ich mir meine x800 geholt hab, warn die pci-e boards nich ma halb so gut wie die agp un nu? wenn man jetzt nen gutes oc board haben will kommt man an pci-e nich vorbei *kotz*
hat wer ma was von abit gehört? haben die ne neue revision vom AV8 rausgebracht?
da kann man nur bis zu nem fsb von 280 gehn un dann tritt nen blöder bug auf der bei jedem av8 vorhanden war! zumindest bei denen der rev 1.

mfg
bAssI
<{POST_SNAPBACK}>

warum holst du dir wenn du dir n neues mainboard holst nicht einfach eins mit pci-e? dann musst du halt auch noch ne neue graka holen aber du kannst ja solang damit warten, bis du dir sowieso ne neue holen wolltest weil deine x800 dir nicht mehr schnell genug ist.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0