WinFuture-Forum.de: Pc Geht Einfach Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Geht Einfach Aus nach formatierung / win xp sp2


#1 Mitglied ist offline   kingkaese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 18:09

Hi

Ich habe vor kurzem mein system (athlon 1400 / 256 DDR / Elitegroup K7S5A) neu aufgesetzt und dabei win xp professional mit sp2 installiert (vorher war nur xp pro ohne sp drauf).. an der hardware hab ich nix verändert, auch habe ich nix übertaktet.
seither habe ich ein komisches problem:

der pc geht nach ein paar stunden im eingeschalteten zustand einfach unangekündigt aus (wie wenn ich den stecker ziehen würde) und fährt dann aber sofort wieder selbstständig hoch. ich habe zuerst auf einen hardwaredefekt getippt, aber es ist eben auffällig dass das ganze erst nach dem umstieg auf xp pro sp2 auftritt, außerdem ist das netzteil erst vor ein paar wochen (nach einem defekt und somit totalausfall) erneuert worden..

der pc wurde eigentlich nicht sonderlich beansprucht (nicht gezockt oder aufwändige anwendungen am laufen) - das oben beschriebene problem tritt trotzdem so ca. 2-3 mal pro tag alle paar stunden auf.

kann mir jemand dabei helfen?

Grüße
Markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 28. August 2005 - 18:15

Meistens liegt sowas an einem Hitzproblem. Ich glaub auch nicht das es was mit den SP2 zu tuhen hat, sonst wurde es nicht erst nach 2-3 stunden ausgehen :P

Ich weiß jetzt gar nicht ähm wenn es was mit Windows zu tuhen hat wird alles doch in die Ereignisanzeige Geschrieben
kannst ja mal schauen ob was sonderliches drinnsteht
--> Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige
0

#3 Mitglied ist offline   kingkaese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 18:24

Hi

Auf ein Hitzeproblem hab ich auch schon getippt - aber ist schon auffällig, dass gerade bei sp2 sowas auftritt (vielleicht bild ich mir das auch nur ein :P ).. in der ereignisanzeige habe ich nix gefunden, daran scheints schonmal nicht zu liegen *grübel*


Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 29. August 2005 - 20:20

@ kingkaese

Zitat

aber es ist eben auffällig dass das ganze erst nach dem umstieg auf xp pro sp2 auftritt


Wenn du wirklich wissen willst ob es am SP2 liegt dann installiere doch einfach nochmal das "xp pro ohne sp" drauf.

Zusatzfrage: "Hast du dir ein eigenes XP mit SP2 gebastelt (mit WF XP Isobuilder oder nLite oder was ähnlichem)?"

Zitat

außerdem ist das netzteil erst vor ein paar wochen (nach einem defekt und somit totalausfall) erneuert worden..


Tja, die häufigste Fehlerquelle bei einem PC, im Falle eines ungewohnten oder komischen Ausschaltens & Wiedereinschaltens, ist das Netzteil.

Seit wann genau passieren diese "mysteriösen" Ausfälle?

Auch ein ganz neues NT kann nach einer oder mehreren Wochen denn Geist aufgeben.

Probier ein anderes aus und du weisst woran es liegt.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2005 - 23:06

re:

hast dir mal die Kondensatoren auf deinem Board angeschaut ?

Vielleicht sind ja ein paar geplatzt, hatte auch mal den fall, alles lief ein paar std und dann auf einmal war der pc aus.
Da das board schon was älter sein wird könnte es das ja sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0