WinFuture-Forum.de: Bestehende Partition Nochmal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bestehende Partition Nochmal Partitionieren??


#1 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2005 - 16:09

Schönen Sonntag zusammen :-)

habe eine Festplatte drinne die 2x Partitioniert ist 1x 20GB und 1x 50 GB je NTFS.
Jetzt wurde ich gerne die 50er nochmal Teilen aber diese Partition dann in FAT32 wo ich dann Debian drauf hauen will.

Windows lässt mich diese aber in der Datenträgerverwaltung nicht nochmal teilen!?
Sprich Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht reservierten Bereich eines Basisdatenträgers. Klicken Sie auf Neue Partition, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf freien Speicherplatz in einer erweiterten Partition, und klicken Sie dann auf Neues logisches Laufwerk. <-----geht nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen.

winXP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Futzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 25. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 16:11

Ich würds mit Partition Magic machen.
Find ich ein super Programm daß einfach zu bedienen ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 16:34

Backup Anlegen!!!
0

#4 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 16:42

Bestehende Partitionen kann man nicht noch einmal partitionieren. Am besten, du legt ein Backup der Partition an und löscht diese dann. Im freien Platz erstellst du dann eine neue Partition mit NTFS und lässt 10GB für Debian frei. Dann startest du Debian, partitionierst von da aus den freien Platz und installierst es.

FAT32 hilft die bei Debian garnix :P Das steht auf ext2, ext3, ReiserFS oder XFS. FAT32 kann zwar gelesen und geschrieben werden, ist aber wegen den Berechtigungen absolut nicht empfehlenswert.

PS: Ich frage mich gerade, ob Debian wirklich das Richtige für dich ist, wenn du es auf FAT32 installieren willst. Nichts gegen dich, ich will nur "Linux ist doof"-Beiträgen vorbeugen :P
0

#5 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 16:58

gehe auf "Arbeitsplatz / Verwalten", löse die zweite Partition auf und lege anstelle dessen 2 neue Partitionen an. Fertig!
0

#6 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2005 - 17:21

Zitat (AlienSearcher: 28.08.2005, 17:42)

Bestehende Partitionen kann man nicht noch einmal partitionieren. Am besten, du legt ein Backup der Partition an und löscht diese dann. Im freien Platz erstellst du dann eine neue Partition mit NTFS und lässt 10GB für Debian frei. Dann startest du Debian, partitionierst von da aus den freien Platz und installierst es.

FAT32 hilft die bei Debian garnix :P Das steht auf ext2, ext3, ReiserFS oder XFS. FAT32 kann zwar gelesen und geschrieben werden, ist aber wegen den Berechtigungen absolut nicht empfehlenswert.

PS: Ich frage mich gerade, ob Debian wirklich das Richtige für dich ist, wenn du es auf FAT32 installieren willst. Nichts gegen dich, ich will nur "Linux ist doof"-Beiträgen vorbeugen :P
<{POST_SNAPBACK}>


Ich wollte nur Fat nehmen da ich gelesen habe das Linux mit NTFS nichts anfangen kann. Da ich es so nicht installieren kann wollte ich es eben erst in Fat formatiern und dann debian installieren.

Was wäre den deiner Meinung nach das richtige für mich.
Meine Linux erfahrung beschränkt sich darauf das ich weiss das die Distributionen alle anders heissen! :wink:

Bin für jeden Tip dankbar der mir die Welt von Linux näher bringt.
0

#7 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2005 - 17:11

Also für Linux empfehle ich ext3 oder xfs. Mit denen bist du recht gut dran und solltest normalweise keine Probleme haben.
0

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2005 - 17:51

@AlienSearcher
wieso löschen?
mit PM8 kann man die partition verkleinern und hat dann freien space für eine neue.

(hab ich hier im forum gelernt :P )
0

#9 Mitglied ist offline   jason 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 09:57

Ich würde dir da empfehlen mit Partition Magic ans Werk zu gehen, das Programm gringt alle Funktionen mit sich die d dafür brauchst, es dauert warscheinlich etwas bis du dich eingearbeitet hast in das Programm aber sicherlich wirst das dann hinbekommen

Gruß jason

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: images.gif

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0