WinFuture-Forum.de: Dvd Player Und Digitalen Sat Receiver U. Surround? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dvd Player Und Digitalen Sat Receiver U. Surround?

#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 28. August 2005 - 00:42

Hallo zusammen,

ich will mir bald eine Surround Anlage in mein Zimmer stellen. Der Surround Sound soll beim TV und beim DVD gucken vorhanden sein. Wir haben eine digitale SAT Schüssel. Muss die Surround Anlage dann an den SAT Receiver und am DVD Player angeschlossen werden?
Oder wie wird es gemacht?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. August 2005 - 01:02

Also ich habe die Surround Anlage am Fernseher angeschlossen und den Videorecorder an der Surround Anlage und am Fernseher und den DVD Player ebenfalls. Alles mit einem Scartverteiler. In den Videorecorder geht das Fernsehsignal.
Da Du keinen Videorecorder erwähnst, geht das Fernsehsignal vom Receiver in den Fernseher, die Surround Anlage ist an den Fernseher angeschlossen und der DVD Player an die Surround Anlage und an den Fernseher.

So ich glaub jetzt hab ich´s entwirrt. :)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 28. August 2005 - 07:13

Zitat (Urne: 28.08.2005, 02:02)

die Surround Anlage ist an den Fernseher angeschlossen
<{POST_SNAPBACK}>

Da muss der Fernseher aber doch auch 5.1 dekodieren können und die erforderlichen Anschlüsse dafür haben?
0

#4 Mitglied ist offline   michae1971 

• Beigetreten: 16. Oktober 03

geschrieben 28. August 2005 - 07:24

Zitat

Muss die Surround Anlage dann an den SAT Receiver und am DVD Player angeschlossen werden?

Kommt daruf an was Du mit Surroundanlage genau meinst. Wenn Du ein 5.1/6.1 Boxenset und Dolby Digital/DTS-Receiver meinst, ja daß muß entweder Optisch oder mit Koaxial, je nach dem welche Anschlüsse vorhanden sind, an den DVD-Player oder Digitalen Sat-Receiver anschließen. Leider gibt es noch nicht so viele Sender die in Dolby Digital senden, Pro 7 sendet viele Filme, Sat1 hin und wieder, manchmal auch das ZDF. Und Premiere sendet auch teilweise in DD 5.1.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 28. August 2005 - 08:09

Zitat (michae1971: 28.08.2005, 08:24)

an den DVD-Player oder Digitalen Sat-Receiver anschließen.  <{POST_SNAPBACK}>

Müssen die Boxen denn nicht an beiden angeschlossen werden? Sonst müsste ich doch immer umstöpseln, oder?
0

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2005 - 08:22

An den DVD Player und dem Sat Receiver, falls dieser keine Möglichkeit bietet muß der Fernseher herhalten. Das geht am einfachsten mit einem Scart auf Cinch Kabel ( 6 Anschlüsse ), damit die eventuelle OSD Funktion des Receivers auf dem Fernseher funktioniert.
P.S. : Der Ferseher muß nix Decodieren, es ist ja nur analoger Surround Sound, der auf den vorhandenen Stereospuren mit übertragen wird. Der eine Kanal überträgt die Signale für die Centerbox und der andere für den Surround Klang für die Rear Boxen. Bis auf ein paar Filme in Dolby Digital wie oben erwähnt.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 28. August 2005 - 08:31

0

#7 Mitglied ist offline   michae1971 

• Beigetreten: 16. Oktober 03

geschrieben 28. August 2005 - 09:34

Zitat

Müssen die Boxen denn nicht an beiden angeschlossen werden? Sonst müsste ich doch immer umstöpseln, oder?
Den Dolby Digital-Receiver(mit Dolby-Digital-Decoder) mußt Du an beiden anschließen, wenn du richtigen Dolby-Digital-Sound genießen willst.

Zitat

An den DVD Player und dem Sat Receiver, falls dieser keine Möglichkeit bietet muß der Fernseher herhalten. Das geht am einfachsten mit einem Scart auf Cinch Kabel ( 6 Anschlüsse ), damit die eventuelle OSD Funktion des Receivers auf dem Fernseher funktioniert.
P.S. : Der Ferseher muß nix Decodieren, es ist ja nur analoger Surround Sound, der auf den vorhandenen Stereospuren mit übertragen wird. Der eine Kanal überträgt die Signale für die Centerbox und der andere für den Surround Klang für die Rear Boxen. Bis auf ein paar Filme in Dolby Digital wie oben erwähnt.

Analoges Dolby Surround ist aber gar kein Vergleich zu Dolby Digital. Also wennst Du digitales Sat-Fernsehen hast, bist Du mit einem Dolby-Digital-System besser beraten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 28. August 2005 - 09:51

Damit du nicht durch die anderen Kommentare verwirrt bist, erkläre ich das mal noch etwas anders.

Wenn du eine Surround Anlage hast mit Receiver( das habe die meisten, die etwas taugen), dann hat dieser Receiver meist mehrere Eingänge für Sound, z.B. Eingang von der Stereoanlage, DVD Player, Fernseh etc. du schließt dann den DVD Player den Fernseh etc. am Receiver an und kannst dann bei dem Dolby Sorrung Receiver einfach umschalten, wie bei ner Stereoanlage, da kannst du ja auch umschalten ob du von CD Radio Kassete oder so hören willst.

Mein DTS Receiver hat z.B. 5.1 Eingänge per Cinch , koaxial und optisch, ich müsst jetzt nachsehen, aber es dürften 5 Eingänge für verschiedenen Geräte sein.

Die Boxen hängen ja dann am Receiver dran und du musst da nie was umstöpseln sondern einfach am Receiver umschalten, je nach dem von welcher Quelle du hören möchtest.
0

#9 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 28. August 2005 - 21:41

Zitat ([U]nixchecker: 28.08.2005, 10:51)

Die Boxen hängen ja dann am Receiver dran und du musst da nie was umstöpseln sondern einfach am Receiver umschalten, je nach dem von welcher Quelle du hören möchtest.
<{POST_SNAPBACK}>

Achso, also im Prinzip genauso, wie ich über die Stereoanlage meinen Rechner höre, nur halt in Stereo. Sozusagen fungiert die Stereoanlage als Dolby Digital Receiver (im weitesten Sinne).

Beim Kauf meiner Anlage ist es also wichtig, daß ein Dolby Reveiver dabei ist, an dem ich mehrere Geräte (in meinem Fall SAT Receiver und DVD Player) anschließen kann.
0

#10 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2005 - 23:34

Ich empfehle trotzdem nicht den Sat Receiver sondern den Fernseher an zu klemmen, weil die meisten Dolby Receiver ihre Einstellungen nur per OSD offenbaren und am Display nur sehr schwer abzulesen sind. OK mit Sat Anlagen habe ich eigendlich nix am Hut, und deshalb weiß ich natürlich nicht ob entsprechende Anschlüße vorhanden sind. Es muß sichergestellt werden das ein Video In Signal für den Fernseher da ist, sonst gerät das Einstellen und Einpegeln der Surroundgeschichte zum Krampf. Kannst ja mal Bescheid geben welchen AV receiver Du kaufen willst.
Möge der Sound mit Dir sein @asterx
0

#11 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 29. August 2005 - 08:27

Zitat (asterx: 29.08.2005, 00:34)

Kannst ja mal Bescheid geben welchen AV receiver Du kaufen willst.
Möge der Sound mit Dir sein @asterx
<{POST_SNAPBACK}>

Mach ich. In den nächsten Tagen wollte ich mal los und nach Preisen gucken.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0