Dvd Player Und Digitalen Sat Receiver U. Surround?
geschrieben 28. August 2005 - 00:42
ich will mir bald eine Surround Anlage in mein Zimmer stellen. Der Surround Sound soll beim TV und beim DVD gucken vorhanden sein. Wir haben eine digitale SAT Schüssel. Muss die Surround Anlage dann an den SAT Receiver und am DVD Player angeschlossen werden?
Oder wie wird es gemacht?
Anzeige
geschrieben 28. August 2005 - 01:02
Da Du keinen Videorecorder erwähnst, geht das Fernsehsignal vom Receiver in den Fernseher, die Surround Anlage ist an den Fernseher angeschlossen und der DVD Player an die Surround Anlage und an den Fernseher.
So ich glaub jetzt hab ich´s entwirrt.
geschrieben 28. August 2005 - 07:13
Zitat (Urne: 28.08.2005, 02:02)
<{POST_SNAPBACK}>
Da muss der Fernseher aber doch auch 5.1 dekodieren können und die erforderlichen Anschlüsse dafür haben?
geschrieben 28. August 2005 - 07:24
Zitat
Kommt daruf an was Du mit Surroundanlage genau meinst. Wenn Du ein 5.1/6.1 Boxenset und Dolby Digital/DTS-Receiver meinst, ja daß muß entweder Optisch oder mit Koaxial, je nach dem welche Anschlüsse vorhanden sind, an den DVD-Player oder Digitalen Sat-Receiver anschließen. Leider gibt es noch nicht so viele Sender die in Dolby Digital senden, Pro 7 sendet viele Filme, Sat1 hin und wieder, manchmal auch das ZDF. Und Premiere sendet auch teilweise in DD 5.1.
geschrieben 28. August 2005 - 08:09
Zitat (michae1971: 28.08.2005, 08:24)
Müssen die Boxen denn nicht an beiden angeschlossen werden? Sonst müsste ich doch immer umstöpseln, oder?
#6 _asterx_
geschrieben 28. August 2005 - 08:22
P.S. : Der Ferseher muß nix Decodieren, es ist ja nur analoger Surround Sound, der auf den vorhandenen Stereospuren mit übertragen wird. Der eine Kanal überträgt die Signale für die Centerbox und der andere für den Surround Klang für die Rear Boxen. Bis auf ein paar Filme in Dolby Digital wie oben erwähnt.
Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 28. August 2005 - 08:31
geschrieben 28. August 2005 - 09:34
Zitat
Zitat
P.S. : Der Ferseher muß nix Decodieren, es ist ja nur analoger Surround Sound, der auf den vorhandenen Stereospuren mit übertragen wird. Der eine Kanal überträgt die Signale für die Centerbox und der andere für den Surround Klang für die Rear Boxen. Bis auf ein paar Filme in Dolby Digital wie oben erwähnt.
Analoges Dolby Surround ist aber gar kein Vergleich zu Dolby Digital. Also wennst Du digitales Sat-Fernsehen hast, bist Du mit einem Dolby-Digital-System besser beraten.
geschrieben 28. August 2005 - 09:51
Wenn du eine Surround Anlage hast mit Receiver( das habe die meisten, die etwas taugen), dann hat dieser Receiver meist mehrere Eingänge für Sound, z.B. Eingang von der Stereoanlage, DVD Player, Fernseh etc. du schließt dann den DVD Player den Fernseh etc. am Receiver an und kannst dann bei dem Dolby Sorrung Receiver einfach umschalten, wie bei ner Stereoanlage, da kannst du ja auch umschalten ob du von CD Radio Kassete oder so hören willst.
Mein DTS Receiver hat z.B. 5.1 Eingänge per Cinch , koaxial und optisch, ich müsst jetzt nachsehen, aber es dürften 5 Eingänge für verschiedenen Geräte sein.
Die Boxen hängen ja dann am Receiver dran und du musst da nie was umstöpseln sondern einfach am Receiver umschalten, je nach dem von welcher Quelle du hören möchtest.
geschrieben 28. August 2005 - 21:41
Zitat ([U]nixchecker: 28.08.2005, 10:51)
<{POST_SNAPBACK}>
Achso, also im Prinzip genauso, wie ich über die Stereoanlage meinen Rechner höre, nur halt in Stereo. Sozusagen fungiert die Stereoanlage als Dolby Digital Receiver (im weitesten Sinne).
Beim Kauf meiner Anlage ist es also wichtig, daß ein Dolby Reveiver dabei ist, an dem ich mehrere Geräte (in meinem Fall SAT Receiver und DVD Player) anschließen kann.
#10 _asterx_
geschrieben 28. August 2005 - 23:34
Möge der Sound mit Dir sein @asterx
geschrieben 29. August 2005 - 08:27
Zitat (asterx: 29.08.2005, 00:34)
Möge der Sound mit Dir sein @asterx
<{POST_SNAPBACK}>
Mach ich. In den nächsten Tagen wollte ich mal los und nach Preisen gucken.

Hilfe
Neues Thema
Antworten