WinFuture-Forum.de: Der Wahl-o-mat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Der Wahl-o-mat was man am 18.9. wählen sollte...


#1 Mitglied ist offline   Mexaner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. August 2005 - 11:35

wie zu jeder Wahl gibt es von der Eingefügtes Bild wieder einen Wahlomat, dieser stellt 30 Thesen auf, zu jeder These kann man wählen zwischen "stimme ich zu" "neutral" und "stimme ich nicht zu". Am Ende wird ausgewertet mit welcher Partei man die höchste Übereinstimmung hat. Ich finde es gut dass es sowas gibt, es gibt nämlich viele, die keine Lust haben sich mit den einzelnen Parteimeinungen auseinander zu setzen und dann nicht zu Wahl gehen. All diese sollten 5 Minuten ihrer Zeit in den Wahl-o-mat investieren und dann wählen gehen! Für alle anderen, die schon wissen was sie wählen werden, ist es aber auch interessant zu überprüfen, ob man die für einen richtige Partei wählt.

Link: http://www.wahl-o-mat.de

Um die Kritik vorwegzunehmen, dass dort nur ein Auszug der Parteien die zur Wahl stehen berücksichtigt wird, hier ein Auszug aus der FAQ:

Zitat

Nach welchen Kriterien werden die Parteien für den Wahl-O-Mat ausgesucht?

Aus Gründen der statistischen Unterscheidbarkeit und der Handhabbarkeit des Tools können nicht alle zur Wahl zugelassenen Parteien in den Wahl-O-Mat aufgenommen werden. Wir legen bei der Auswahl der Parteien objektive und systematische Kriterien an. Aufgenommen werden

    * 1. Parteien, die bereits im Bundestag vertreten sind,
    * 2. Parteien, die nach seriösen Prognosen eine realistische Chance haben, Parlamentsmandate zu erhalten (über drei Prozent in der "Sonntagsfrage").



Damit werden sowohl die etablierten Parteien, aber auch neu aufkommende Gruppierungen hinreichend berücksichtigt. Mit diesen Kriterien sind Kleinstparteien und -gruppierungen ausgeschlossen, die sich nur auf wenige Themen oder gar nur auf einen Schwerpunkt konzentrieren. Diese passen auch aus inhaltlichen Gründen nicht in den Wahl-O-Mat, der mit seinen Thesen das gesamte Spektrum gesellschaftlicher und politischer Fragen abdeckt. Denn ein wesentliches Ziel des Wahl-O-Mat ist es, die programmatischen Unterschiede zwischen den Parteien in der Breite zu verdeutlichen.

Eine derart abgestufte Behandlung von Parteien ist laut Parteiengesetz möglich und zulässig. Wir kommen dem Informationsbedürfnis über alle zur Wahl zugelassenen Parteien durch ein weiteres Angebot "Wer steht zur Wahl" auf www.bpb.de. nach, wo diese dargestellt werden.

Dieser Beitrag wurde von Mexaner bearbeitet: 27. August 2005 - 12:33


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 12:21

Hallo,

ich finds ganz gut, kann vielleicht die Entscheidung vereinfachen. Hab den Test auch gemacht und kann ihn nur weiterempfehlen, ist für Leute die sich nicht entscheiden können (wie ich) wen Sie wählen sollen oder welche Partei die eigenen Interessen vertritt.

MFg Max

#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 12:33

Irgendwie kommt da bei vielen die ich kenne SPD als Ergebnis, weit häufiger als z.B. CDU... Daher hab ich leichte Zweifel an der Zuverlässigkeit des Wahl-o-Mats...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 06. September 2005 - 12:50

vielleicht vertritt die spd einfach nur die interessen der menschen die du kennst
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. September 2005 - 12:57

Ist zwar ganz nett als kleine Entscheidungshilfe, aber wer glaubt schon noch daran das Wahlversprechen eingehalten werden?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. September 2005 - 13:00

@deglerj:

Das passt schon. Im vorletzten Stern war der Wahl-O-Mat in Printform enthalten, mit denselben Fragen (zum Ankreuzen). Auf der nächsten Seite gab es dann eine Tabelle, in der zu jeder Partei aufgeführt war, wie sie zu den einzelnen Thesen steht. Ich habe das mal mit verschiedenen Kreuzchen ausprobiert und mit dem Software-Wahl-O-Maten verglichen und es war alles identisch.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. September 2005 - 13:00

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

#7 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 06. September 2005 - 13:01

Also, wenn man unter Tagesschau.de mal guckt, wie die (gefühlten) Kompetenzen zwischen Schröder und der Frau mit den Mudwinkeln verteilt sind, spricht alles für einen Kanzler in den nächsten 4 Jahren.
Wäre vernünftig, da die anderen den ganzen Mist mitgetragen haben.
Aber bald, sehr bald, sitzen ja Oskar und Gregor wieder im Bundestag - und zwar nicht mehr alleine!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0