WinFuture-Forum.de: Ac 97 Treiber Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Ac 97 Treiber Problem

#1 Mitglied ist offline   Maxunit 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. August 05

geschrieben 26. August 2005 - 16:19

Hallo Leutz.

Ich habe durch dieses forum endlich die benötigten Treiber bekommen, z.B. den für meine AC 97 Soundkarte. Dennoch habe ich ein Problem mit dem Sound, sobald ich eine 3D Anwendung starte. Nehmen wir als Beispiel Half-Life 2(Englisch):

Sobald ich auf "New Game" klicke und das erste Level geladen wird, fängt der G-Man an zu reden, aber ab dann höre ich zwischen der Musik und der Stimme immer ein starkes knacken.
Es ist komisch, da dieses knacken mit dem Sound nicht in WinVista selbst vorhanden ist.
Ich kann ganz normal Musik über Winamp hören.
Kann es auch vielleicht an dem ATI Catalyst Beta 1 liegen?Weil der zieht ab und an meine Performance recht gut runter.
Wenn es am Catalyst liegt, gibt es irgendeinen Weg, das zu beheben?Wer hat dieses Problem ebenfalls und kann mir helfen?

Hier noch zur info meine System-Daten:

AMD Athlon 2200+ ( von 1,8 auf 2,2 getaktet)
EPOX Mainboard ( von meinem Bruder, weiß die Daten grade nicht. Mainboard ist um die 2 Jahre alt.)
ATI Radeon 9600 Pro Atlantis

Ausprobierte AC 97 Treiber:

Erster: Den AC 97 Treiber von Realtek, knacken im Sound beim spielen. (War für WinXP)
Zweiter: Den AC 97 Treiber hier aus dem Forum, scheint auch von Realtek zu sein. Vorher den alten Deinstalliert, trotzdem das knacken im Sound vorhanden.

Danke für jegliche Hilfe im vorraus. Falls dieses Problem schon mal besprochen wurde, einfach einen Link posten.

Danke.

MfG,

Maxunit
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DAB 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Juli 05

geschrieben 26. August 2005 - 16:52

Na ja, der AC'97 Treiber ist in Wirklichkeit gar nicht für Windows Vista konzipiert worden, sondern für WindowsXP. Um den Hype wirklich auszunutzen, wurde dann einfach der Name von dem Ding auf Windows Vista geändert. Das kannst du auch am Steuerpult sehen, denn das funktioniert überhaupt nicht richtig. Setz zum Beispiel mal die Haken unter den Reglern rein und beobachte genau was passiert. Andererseits kannst du auch mal versuchen die fehlenden Steuergeräte einzublenden. Mehr als 4 Stück habe ich unter Windows Vista nicht reinbekommen. Unter XP sieht das aber so aus bei mir:

Angehängtes Bild: Steuerpult.jpg

Demnach kannst du den ganzen Treiber sowieso vergessen. Denk' auch immer daran, daß es sich um eine BETA1 handelt. Danach kommt Beta2, Beta3, RC1, RC2, RC3 und was weiss ich noch alles. Es muss ja noch irgendwas geben, was man verbssern kann.
0

#3 Mitglied ist offline   Maxunit 

• Beigetreten: 26. August 05

geschrieben 26. August 2005 - 19:01

Achso, danke für die info, das es sich um einen Treiber von WinXP handelt. Dachte, es wäre ein für Win Vista optimierter Treiber.

Ich werde dann wohl vorerst mit leichten Soundproblemen leben müssen, oder es kann wirklich an den Catalyst Beta 1 liegen. Muss mal schauen, ob es von dem Omega Treibern welche für Win Vista gibt, die optimiert sind.
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

• Beigetreten: 22. April 05

geschrieben 30. August 2005 - 01:43

Ich kann das Problem nur bestätigen. Unter Windwos Vista läuft der AC'97 Treiber nicht wirklich perfekt. Zwar kann man Sound abspielen, aber das Mischpult ist völlig eigenwillig. Mehr als 4 Geräte kriege ich auch nicht rein. Wenn ich die Geräte aktiviere/deaktiviere, dann verhält sich der Haken so, als sei es ein "INPUT TYPE=RADIO", also immer nur ein Haken kann gesetzt werden. Der eigentliche Sinn ist es aber, daß man mehrere Haken setzen kann und eben nicht nur einen. Ach was soll's, das wird schon noch verbessert werden. Meiner Meinung nach liegt es nicht am Treiber, sondern am Vista!

Dieser Beitrag wurde von MasterBotAI bearbeitet: 30. August 2005 - 01:44

0

#5 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:09

So, da mehrere Leute ja Treiber suchen, dachte ich, mache ich mal einen Sammelthread dazu auf.

So und dann fange ich gleich mal an:

Für die 3COM Gigabit LOM (3C940) (auf meinem A7V600 verbaut) gibts keinen Treiber in Vista, also hab ich den für XP genommen, aber dadruch bootet Windows Vista Beta2 (5384.4) sowas von lahm. Sogar das Performance-Tool zeigt an, dass der Treiber den Startvorgang verlangsamt.

Also meine Frage, gibt es einen Vista-Treiber für den Netzwerk-Chip?

André
0

#6 Mitglied ist offline   dennisilic 

• Beigetreten: 23. Mai 06

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:35

Hi, ich suche nen Treiber für meinen W-LAN USB Stick DWL-G122. Hab schon versucht den von XP mitm kompatibilitätsmodus zu installieren hat aber nicht funktioniert. Ich brauch den Treiber für 64-Bit! Wenn jemand mir sagen könnte, wo ich den herbekomm, wär ich demjenigen sehr dankbar.
0

#7 Mitglied ist offline   GeneralFabi 

• Beigetreten: 08. Juni 06

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:39

Jo ich habs zwar schon in meinen eigenen Thread geschrieben aber ich poste es nochma hier rein, ist in Windows Vista der Treiber für den PCI Netzwerkadapter NETGEAR Wireless LAN WG311v3 dabei, oder muss ich mir da einen von NETGEAR speziel für Windows Vista ziehen? PS: Ich hab mir den Upgrade Advisor draufgemacht und der meint bei Software Assesments das ich nur für meien Soundkarte den Treiber manuell installieren muss (Treiber hab ich schon) und bei der Netzwerkkarte meint er alles wärin Ordnung ich brauch nix zu machen.
0

#8 Mitglied ist offline   sTyle 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:47

ati treiber die auch opengl etc unterstützen :sleepy:
0

#9 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:51

NForce 3 Ultra Treiber für SATA sonst krieg ich es garnicht installiert :/
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#10 _Rodger_

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:51

Hi,
habe ein Mainboard Asus P5LD2 deluxe.
Da habe ich eine Festplatte am IDE-Raid Controller (rot) hängen (ohne Raid, gnaz normal halt).

Damit ich Vista testen kann brauche ich während der Installation natürlich den Treiber dafür.

Laut Asus: IT8211 ATA RAID Controller Driver (IT8211F)

Habe den Treiber für XP getestet wobei der allerdings nicht geht.
Wobei ich auch sagen muß, dass ich den XP-Treiber nicht einmal beim Installieren von XP zum laufen gebracht habe. Erst als ich den Treiber in die CD integriert habe ging es - warum ?

Danke

Dieser Beitrag wurde von Rodger bearbeitet: 08. Juni 2006 - 21:53

0

#11 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:52

Grundsätzlich würde ich bei fehlender Geräteerkennung immer erst versuchen über den Gerätemanager die TreiberSoftware automatisch zu aktualisieren. Für 90% aller Geräte findet er in der Regel automatisch online Treiber
0

#12 _MagicAndre1981_

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (sTyle: 08.06.2006, 22:47)

ati treiber die auch opengl etc unterstützen :sleepy:

geht der letzte Treiber von der ATI-Seite nicht?
0

#13 Mitglied ist offline   Opoderoso 

• Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 08.06.2006, 22:52)

Grundsätzlich würde ich bei fehlender Geräteerkennung immer erst versuchen über den Gerätemanager die TreiberSoftware automatisch zu aktualisieren. Für 90% aller Geräte findet er in der Regel automatisch online Treiber

also nach meinen Erfahrungen findet er in genau 90% der Fälle überhaupt nichts :sleepy:
0

#14 _MagicAndre1981_

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:59

bei mir hat die Online-Suche wenigstens Treiber für meine SoundBlaster Live! 5.1 gefunden.
0

#15 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 08. Juni 2006 - 22:03

Najor bei meinen beiden rechnern hat er alle fehlenden Geräte (insgesamt ca 7) gefunden!

Ausser den:

MICROSOFT Keyboard with Fingerprint Reader :sleepy:
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0