WinFuture-Forum.de: Toshiba Satellite 2400 Bootet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Toshiba Satellite 2400 Bootet Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   xufukx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. August 2005 - 23:27

Hallo!

Vor 2 Tagen hat sich mein Laptop anscheinend von selbst ausgeschaltet. Als ich ihn einschalte bekomme ich nach einigen Sekunden folgenden Fehler angezeigt:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Ich greif zu meiner Product Recorvery CD-ROM und schalte in mit gedrückter "C"-Taste ein. Genau so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung. Die Hoffnung von der CD booten zu können löste sich in Luft auf als ich erneut dieselbe Fehlermeldung bekam. Ich habe es mehrfach probiert, doch ohne Erfolg! :D

Mir fiel auf das garnicht auf die CD zugegriffen wird. Um ein defektes CD-ROM Laufwerk auszuschließen habe ich heute die Festplatte ausgebaut und auf einmal bootet der Laptop doch von der CD!?! Tja das hilft mir aber auch nicht weiter, da ohne Platte eine Neuinstalation nicht möglich ist :D

Ich Tippe mal auf einen netten Virus auf der Platte, aber wie komme ich jetzt weiter? Vorallem sind mir meine Daten auf der Platte sehr wichtig und ich brauche sie sofort!

Es ist ein Laptop der Marke Toshiba und das Modell Satellite 2400-103 GR. Kann ich meine Platte an meinen PC anschließen, und wenn ja wie?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2005 - 23:47

Also ich würde dir erstens empfehlen deinen Laptop mit Knoppix zu starten, damit kannst du dann über das Netzwerk deine daten auf deinem PC sichern. Knoppix findest du hier, einfach die imagedatei runterladen und mit nero brennen. Um das Problem mit deinem nicht stratendem Windows zu lösen solltest du vielleicht zuerst mal ins bios gehen und schauen ob auch First Boot CD eingestellt ist, sonst kann auch nicht von cd gebootet werden. Wenn du das dann eingestellt hast fragt er dich dann nach einem neustart ob du von CD booten willst was du dann mit ENTER bestätigst. So kommst du dann ins Setup und kannst entweder Windows versuchen zu reparieren oder einfach neu zu installieren. Wenn du das dann gemacht hast wären deine Probleme soweit gelöst. Du kannst aber auch nur probieren dein windows wie oben beschrieben wieder herzustellen, falls du dir die knoppix cd oder eine neuinstallation sparen willst. Hoffe ich konnte helfen.

Mfg Maximum
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2005 - 07:40

Also du solltest im Bios (nach dem einschalten mit ENTF (Del) oder F2)

Und dort CD Als Primäres Boot laufwerk einstellen dann sollte er auch von CD Booten

@Maximum Prime

Wie soll er Knoppix Starten wenn er garnicht von CD booten kann?


[Edit] So ich habe mir mal das handbuch für dein Organisiert... Du musst nach bzw beim einschalten die F12 taste drücken und dort CD auswählen dann sollte er von CD Starten.

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 26. August 2005 - 07:49

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   xufukx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2005 - 09:06

@-=MoRpH=-

Danke für deine Mühe. Genau dieses Kapietel habe ich auch schon gesucht. Ich habe nochmal im Handbuch nachgeschlagen und auch die weiteren Schritte befolgt. Leider bleibt dies auch ohne Erfolg. Ich komm einfach nicht ins Bios rein. Es ist genauso wie das Problem mit der "C"-Taste, es wird einfach ingnoriert.

Im handbuch steht auch das man diese Funktionen nur nutzen kann wenn kein Supervisiorpassword eingegeben wurde. So weit ich mich erinnern kann habe ich keins eingegeben. Und sellbst wenn, so im handbuch weiter, kann man auf das eigendliche Bios nur in der Windows-Ebene zugreifen. Ich Bezweifel aber. Ins Bios muss man doch auch so rein kommen können.

Hier jetzt aktuelle Fakten was ich weis:
+++Mit Platte+++
Beim Booten wird immer auf die Platte zugegriffen
Kann nicht von CD booten
Die Bootreinfolge läst sich nicht ändern
Ins Bios komm ich nicht rein

+++Ohne Platte+++
Bootet von CD
Die Bootreinfolge läst sich nicht ändern
Ins Bios komm ich nicht rein
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2005 - 11:31

So danit wir auch vom Selben Handbuch Sprechen

s2400-103

Also drück sofort NACH dem einschalten F12 denn ich kann mir nicht vorstellen das man es vor dem einschalten drücken muss *kopfkratz* komisches Toshiba zeug ^^
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   xufukx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2005 - 16:13

Hallo nochmal! So das hat mich nicht weiter gebracht. Zum Glück bin ich mitlerweile an meine Daten rangekommen. Wie ? :) So komplieziert und aufwändig, man man man... Ich habe von einem Freund seinen Laptop ausgeliehen. Es ist auch ein Toshiba Satellite jedoch älteres baujahr.

Als erstes habe ich seine Platte bei mir eingebaut. Beim hochfahren stürzte das System immer wieder ab. Ich dachte liegt wohl an den anderen Treibern. Dann habe ich meine Platte bei ihm eingebaut und WindowsXP neu installiert. System fährt hoch, gut dachte ich. Platte wieder in mein Laptop eingebaut, wieder das selbe Problem wie mit der Platte von meinem Freund- beim hochfahren stürzt das System ab und stratet immer wieder neu. Naja meine Platte läuft im Laptop meines Feundes. Schnapp ich mir mal meine 6GB Daten auf meinen PC und such den anschluß für LAN ;) ---- Kein LAN? Alle Daten auf mikriege 256MB häpchen vom Laptop meines auf meinen MP3 Player und von da auf den PC.

----- ABER EGAL !!! ICH HAB MEINE DATEN YYUUUUHUUUUU :) ------

So ich bin jetzt, nach langem langem experementieren und lesen, darauf gekommen was mein Problem ist.

Bei Toshiba kann man ein Supervisiorpasswort einrichen. Jetzt erinnere ich mich wieder daran das ich dieses auch gemacht habe. Ich kenn auch mein Passwort ;) Aber der Sch... dabei ist, ohne ins Windows zu kommen kann man das Passwort nicht ausschalten. Um die Bootreinfolge zu änder muss man sich mit dem Supervisiorpasswort sich in Windows im Bios anmelden und die Funktion aktivieren das man die Bootreinfolge beim Booten ändern kann. ;)

Sowas hab ich ja noch nie erlebt, das es sowas überhaubt giebt ist schon unglaublich. Ich habe einen Hinweis zu vergessenen Passwärtern gefunden. Man kann eine Passwortservicediskette erstellen mit der man im Falle eines Falles diese Sicherheitsmauer umgehen kann. Diese kann man aber nicht nachträglich erstellen. Und sowas wichtiges seht natürlich unter dem Kapietel "Fehlerbehebung" - sollte dieser Hinweis nicht schon im Kapietel Passwort stehen?

Also Fakt ist, die Bootreinfolge kann ich nur in der Windows-Ebene ändern. Wie bereits erwähnt komm ich da nicht mehr hin. Also nicht mit meinem Laptop. Fakt ist auch, ich muss die Bootreinfolge ändern um ein neues System raufspielen zu können. Im Forum von Toshiba habe ich gelesen das in diesem Fall der Laptop eingeschikt werden muss. Das Forum ist in Englisch und leider kann ich mich dort nicht unterhalten - bin nicht ganz herr über die Sprache.

Aber wenn ich es dort einschikte macht das ja auch jemand. Vieleicht weiss einer ja wie das geht mit der Umgehung oder Änderung der Einstellung für die Bootreinfolge ohne ins Windows zu gehen. BITTE BITTE HELFT MIR!
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. August 2005 - 10:14

Spar die Qualerei und ruf einfach mal bei Toshiba an die Haben einen Super Support und können dir da besser helfen!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   xufukx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2005 - 23:01

Yo genau das werde ich am Montag machen. Danke nochmal für deine Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0