Hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem FTP-Server.
Das Programm welches ich momentan benutze heißt "FileZilla Server". Der PC den ich als Server einrichten will sitzt hinter einem SMC Router.
Ich habe dem Recher eine feste IP vergeben und im Router die Ports 20 und 21 auf den PC gelenkt. Bei der erfrageten IP des Serverprogramms habe ich die WAN IP eingetragen. Ich bekomme aber keine Verbindung. Kann mir einer helfen...
Seite 1 von 1
Ftp
Anzeige
geschrieben 25. August 2005 - 16:20
hallo
Du solltest dir mal die Funktionsweise von FTP durchlesen:
Quelle: Wikipedia
Also, neben den Port 20 und 21 brauchst du noch einen Portrange höher als 1024. Den tragst du im Router und im FTP-Programm ein.
Wieviele Ports du weiterleiten musst, hängt davon ab, wieviele gleichzeitige User du haben möchtest.
Der Client baut also eine Verbindung mit einem Port höher als 1024 auf.
Edit: OK
Du solltest dir mal die Funktionsweise von FTP durchlesen:
Zitat
Beim Active Mode baut der Server von seinem Port 20, dem Data Port, eine Datenverbindung zu einem vom Client gewählten Endpunkt auf. Dieser Endpunkt ist typischerweise ein Port des Clients, der jenseits 1023 liegt, kann aber auch ein anderer Server sein, der seinerseits in den Passive Mode geschaltet wurde, also auf eine Verbindung wartet (sogenanntes FXP).
Die Kommunikation mit Befehlen erfolgt auf dem Port 21. Man spricht auch von der Steuerung "Out of Band". Somit bleibt es möglich, dass während der Datenübertragung die Partner noch immer miteinander kommunizieren können.
Beim Passive Mode baut der Client eine Datenverbindung zum vom Server gewünschten Port auf. Hier wird typischerweise von beiden Seiten ein Port jenseits 1023 benutzt.
Diese Technik wird eingesetzt, wenn der Client z.B. hinter einem Router sitzt, da ihm nicht eindeutig eine IP-Adresse zugeordnet werden kann.
Die Kommunikation mit Befehlen erfolgt auf dem Port 21. Man spricht auch von der Steuerung "Out of Band". Somit bleibt es möglich, dass während der Datenübertragung die Partner noch immer miteinander kommunizieren können.
Beim Passive Mode baut der Client eine Datenverbindung zum vom Server gewünschten Port auf. Hier wird typischerweise von beiden Seiten ein Port jenseits 1023 benutzt.
Diese Technik wird eingesetzt, wenn der Client z.B. hinter einem Router sitzt, da ihm nicht eindeutig eine IP-Adresse zugeordnet werden kann.
Quelle: Wikipedia
Also, neben den Port 20 und 21 brauchst du noch einen Portrange höher als 1024. Den tragst du im Router und im FTP-Programm ein.
Wieviele Ports du weiterleiten musst, hängt davon ab, wieviele gleichzeitige User du haben möchtest.
Der Client baut also eine Verbindung mit einem Port höher als 1024 auf.
Edit: OK
Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 25. August 2005 - 16:21
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten