WinFuture-Forum.de: Wlan-verbindung Bricht Ständig Ab - Fritz!box - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan-verbindung Bricht Ständig Ab - Fritz!box


#1 Mitglied ist offline   subsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2005 - 10:44

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, bin mittlerweile echt verzweifelt.

Also, ich habe einen Router von AVM die FRITZ! Box Fon Wlan und eine Belkin Wlan PCI-Karte in meinem Rechner drin. Als Betriebssystem habe ich Win XP Prof. mit SP2 und sonstigen aktuellen Updates drauf. Den Rechner habe ich auch komplett neu installiert.

So, nach Einrichtung des Routers (Einwahldaten, Portfreigabe, Verschlüsselung usw.) habe ich die die Belkin PCI-Karte installiert und eingerichtet. Dann baut der Rechner die Verbindung zum Router auf und das ganze funzt auch wunderbar. Signalstärke ist Sehr gut bis Hervorragend. Der Router steht undgefähr 3 Meter vom Rechner weg und wird durch eine Wand getrennt.

Nach einiger Zeit im Internet bricht die Verbindung zum Router ab. In der Taskleiste erscheint dann das Symbol der Belkin Karte in rot, d.h. keine Verbindung. Ich habe dann auch keine Chance mehr das Wlan zu finden bzw. mich zu verbinden, weder über die Windows-Funktion noch über die Funktion der Wlan-Karte. Nur ein Neustart des Rechners behebt das Problem bis zum nächsten Verbindungsabbruch. Der Router scheint einwandfrei zu funktionieren sonst würde ja der Rechner nach einem Neustart kein Wlan finden können, oder?

Zuerst dachte ich es könnte daran liegen das mein Nachbar scheinbar auf dem gleichen Kanal ein Wlan betreibt, doch die Umstellung von Kanal 6 (wie mein Nachbar) auf Kanal 11 hat das Problem nicht behoben.

Achso, Firmware auf der Fritz Box ist die aktuellste, von der WLAN-Karte gibts nichts aktuelleres als die meine. Energiesparmodus der WLAN-Karte habe ich nicht gefunden.

Ich bitte euch um Hilfe.

Solltet ihr noch genauere Infos von mir benötigen bitte sagen.

Danke schonmal
Subsurfer

Dieser Beitrag wurde von subsurfer bearbeitet: 24. August 2005 - 10:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. August 2005 - 12:38

Hallo!
Also ich hab zwar nicht die gleiche WLAN Karte, aber die Einstellungen dürften theoretisch "fast" identisch sein.
Meine Idee ist der Gerätemanager->Netzwerkadapter->Belkin Wlan PCI-Karte
->Registerreiter "Erweitert" und dann wie auf dem Bild "Auto Reconnect Mode" auf Enable. Genauso bei Radio ON/OFF.

Angehängtes Bild: Eigenschaften.JPG

Wie gesagt ist nur eine Idee.
MfG
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   subsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2005 - 12:59

Hi Urne,

danke für den Tip, werd ich gleich mal ausprobieren und dann berichten.

Danke
0

#4 Mitglied ist offline   subsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2005 - 07:52

So, hab jetzt mal die Einstellungen gecheckt und daran hats leider nicht gelegen. Ich werd echt bald verrückt. Trotzdem Danke für den Tip.
0

#5 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2005 - 13:21

welche verschlüsselungstechnik verwendest du?

kann es sein das du wpa aes verwendest obwohl der belkin stick das gar nicht unterstützt?=?
0

#6 Mitglied ist offline   Nocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Filderstadt

geschrieben 25. August 2005 - 16:12

Meiner MEinung nach liegt es an Fritz. Ich habe auch das Gerät und ein D-Link DWL-G520+. ich habe im Inet recherchiert und hab gelesen, dass der Fritz eine sehr schlechte W-Lan Signalsträke hat. Man kann die Antenne Wechseln, muss aber die Box aufschrauben.
Hier ein paar Links dazu:
Link 1
Link 2

Ich hab die Antenne bei mir auch schon gewechselt. ich hab Antenne und Pigtail bei eBay gekauft...also bei mir ist es besser geworden...es bricht nicht mher so oft ab und die verbindung ist auch besser geworden. ABer eigntlich bin ich imme rnoch net zu frieden...
Du kannst dir des ja mal anschauen...
MfG
0

#7 Mitglied ist offline   subsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2005 - 12:42

Hi Nocki,

danke für den Link. Ist wirklich sehr aufschlussreich. Hab mir gestern mal den FRITZ WLAN USB-Stick geholt. Seitdem funzt die Verbindung besser und reisst nicht mehr ab, allerdings schwankt die Verbindungsstärke immer noch.

Werde mir den Umbau der Antenne jetzt mal vornehmen.

Greets
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0