WinFuture-Forum.de: Linux Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Installieren Absoluter NOOOOOB


#1 Mitglied ist offline   AV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 10. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2003 - 10:57

So hab auch mal wieder ne Frage, wollte mich jetzt mal mit Linux auseinander setzen. Habe noch nie wirklich mit Linux gearbeitet. Habe ne Suse 8.2 DVD auf meine Festplatte kopiert (FAT32). Wolllte jetzt Linux installieren, aber finde nirgends eine Startdatei für irgendetwas. Es gibt einen Ordner Boot oder so, darin sind datein, wobei ich mir gedacht habe, sie müssten auf ne diskette passen, passen aber nicht. Diskette hat keine Fehlerhaften Sektoren.
Kann mir einer von euch ne Anleitung geben, wie ich es aufziehen kann. Muss aber den Inhalt von der Festplatte installierne, da ich kein dvd LW drin hab:(
Bedenkt bitte, dass ich von Linux noch absolut keinen Plan habe. Wollte es aber jetzt endlich mal ausprobieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flaix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2003 - 12:38

wenn du kein dvd-rom hast nimmst du die cd1 und legst sie in dein normales cd-laufwerk und startest den pc neu und bootest dann von der cd
0

#3 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 04. Oktober 2003 - 12:43

Auf der Festplatte nützt Dir Linux sehr wenig!
Du musst es auf CD haben! Du kannst Windows ja auch nicht von der Festplatte installieren!

Am besten, Du kaufst Dir ne ordentliche Linux-Distribution. (z.B. RedHat gibts für 10,00€ im RedHat Magazin).

Damit kann eigentlich nix schief gehen!
0

#4 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 04. Oktober 2003 - 13:48

Zitat (MaDDiN: 04.10.2003, 12:43)

Du musst es auf CD haben! Du kannst Windows ja auch nicht von der Festplatte installieren!

Du kannst Windows übrigens sehr wohl von der Festplatte installieren.
Würd ich sogar sehr empfehlen, da wenn du die CD dann mal brauchst es dann den Source von der HDD nimmt und ned erst nach der CD-ROM fragt.
0

#5 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2003 - 16:57

win98 habe ich immer von HDD installiert...:unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 04. Oktober 2003 - 17:32

Na wenn das so ist... :unsure:

Wie macht man das denn?
Ist mir irgendwie neu...
Ich kenn nur die Netzwerk-Installation... <_<
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 04. Oktober 2003 - 18:01

Zitat (AV: 04.10.2003, 11:57)

So hab auch mal wieder ne Frage, wollte mich jetzt mal mit Linux auseinander setzen. Habe noch nie wirklich mit Linux gearbeitet. Habe ne Suse 8.2 DVD auf meine Festplatte kopiert (FAT32). Wolllte jetzt Linux installieren, aber finde nirgends eine Startdatei für irgendetwas. Es gibt einen Ordner Boot oder so, darin sind datein, wobei ich mir gedacht habe, sie müssten auf ne diskette passen, passen aber nicht. Diskette hat keine Fehlerhaften Sektoren.
Kann mir einer von euch ne Anleitung geben, wie ich es aufziehen kann. Muss aber den Inhalt von der Festplatte installierne, da ich kein dvd LW drin hab:(
Bedenkt bitte, dass ich von Linux noch absolut keinen Plan habe. Wollte es aber jetzt endlich mal ausprobieren.

da müssten doch eigentlich Disketten-Images dabei sein. such mal nach welchen. Wenn du sie gefunden hat, kannst du sie mit dem Tool rawrite auf Disketten schreiben und dann von dort aus die Installation starten. IMHO müsstest du Linux schon von der Festplatte installieren können...
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Oktober 2003 - 21:00

Hallo

Auf dem Pub von Suse findest du 4 Bootimages. Für die Festplatte wird Modul2 benötigt. Zum erstellen benötigst du rawrite. Das ist die grafische version, der link von wiz geht natürlich auch.
0

#9 Mitglied ist offline   AV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 10. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2003 - 09:52

Danke, werd es gleich mal ausprobieren, schreibe zwar morgen ne kursarbeit, aba is ja erstmal egal :(
Wegen dem insten von der HDD, mache das Grundsätzlich so, da ich mir damit das schäbige CD-Wechseln sparen kann :unsure:
0

#10 Mitglied ist offline   AV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 10. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2003 - 17:00

Arrgh!
Das mit den Bootdisketten geht, aber bei der Auswahl des DVD Inhaltes auf der Festplatte hapert es, aber nicht zu wenig.
Zuerst soll ich auswählen zwischen hda1 und hdb1. soweit so gut. danache soll ich den pfad angeben. Der ist exakt C:\Lnx\
Groß-und Kleinschreibung ist richitg. Habe den Backslash schon durch nenn normalen Slash ersetzt und versucht und versucht, aber dat will net so wie ich will.
Bitte helft mir ! ;)
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 06. Oktober 2003 - 17:13

Zitat (AV: 06.10.2003, 18:00)

Arrgh!
Das mit den Bootdisketten geht, aber bei der Auswahl des DVD Inhaltes auf der Festplatte hapert es, aber nicht zu wenig.
Zuerst soll ich auswählen zwischen hda1 und hdb1. soweit so gut. danache soll ich den pfad angeben. Der ist exakt C:\Lnx\
Groß-und Kleinschreibung ist richitg. Habe den Backslash schon durch nenn normalen Slash ersetzt und versucht und versucht, aber dat will net so wie ich will.
Bitte helft mir ! ;)

den pfad musst du dann ohne c: eingeben, das LW ist ja schon unter hda1 oder hdb1. der pfad wäre dann /Lnx/

Nur M$ verwendet LW-Buchstaben!
0

#12 Mitglied ist offline   AV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 10. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2003 - 17:18

Aijaijai, wer soll das denn wissen tun. Danke, bis zur nächsten frage.
0

#13 Mitglied ist offline   AV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 10. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2003 - 18:16

MMH, das mit dem mounten ging. Danke, aber dann hat er meine hda1 löschen wollen und das mag ich noch net haben wollen. als ich dann alles auf hdb1 umgelegt habe hat er auch n fehler gebracht. in etwa: irgen ein fehler liegt vor, aber ich kann die installation trotzdem fortsetzen. Habs daraufhin sein lassen, kein bock mehr gehabt
0

#14 Mitglied ist offline   AV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 10. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2003 - 15:27

JO, Linux finzt jetzt, aber ich kann im moment nicht auf windows zugreifen, gebt mir mal bitte ne kurzanleitung, was ich machen muss, eventl. nen Mountpoint setzen, hab kein Plan.
0

#15 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 13. Oktober 2003 - 19:36

ein verzeichnis z.B. /windows anlegen und dann entsprechend

mount -t vfat /dev/sda1 /windows

einbinden - anstellen von sda1 sollte die windows partion stehen
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0