WinFuture-Forum.de: Shieldup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Shieldup GutesTool??

#1 Mitglied ist offline   wally12 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Dezember 04

geschrieben 23. August 2005 - 17:55

Würg gern mal gucken wie geschützt mein Labtop is ;D
Bon beim goggln über ShieldUP von GRC gestolpert. Kennt das jemand und kann mir sagen ob des des is was ich such?
Danke schon mal aus Perth... :cool:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wally12 

• Beigetreten: 31. Dezember 04

geschrieben 23. August 2005 - 18:19

OK neuer Versuch. War wohl zu unüberlegt gestellt meine Frage.
Ich würde gerne ein Freeware Tool benutzen, um zu überprüfen wie geschützt mein Computer ist, speziell die Frage beantworten ob andere (böse menschen) sehhen können wann und ob ich online bin.
Kann mir jemand ein Free Tool empfehlen oder mir zu dem Tool "ShieldUP" seine Meinung kund tun?
Noml Danke...
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. August 2005 - 21:01

1. ShieldsUp ist irgendwo zwischen unfähig und idiotisch. Liegt daran, daß das auf Steve Gibson ebenfalls zutrifft.
2. Ein guter Portscanner wären beispielsweise nmap, gute Vulnerability-Scanner wären Nessus, SATAN und dergleichen. Besser wäre es jedoch, wenn du erstmal lokal nachprüfst, wie's bei dir aussieht (netstat, tasklist, walksam, rpcscan und dergleichen).
3. Dein ISP sieht immer, ob und wann du online bist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Chrno 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Interessen:Ähm... Öhm... PC? Pizza? Cola? LAN?<br /><br />:P

geschrieben 25. August 2005 - 12:31

Zitat (Rika: 24.08.2005, 23:01)

1. ShieldsUp ist irgendwo zwischen unfähig und idiotisch. Liegt daran, daß das auf Steve Gibson ebenfalls zutrifft.
2. Ein guter Portscanner wären beispielsweise nmap, gute Vulnerability-Scanner wären Nessus, SATAN und dergleichen. Besser wäre es jedoch, wenn du erstmal lokal nachprüfst, wie's bei dir aussieht (netstat, tasklist, walksam, rpcscan und dergleichen).
3. Dein ISP sieht immer, ob und wann du online bist.

Du scheinst dich ja ziemlich gut mit dem Thema auszukennen und dich damit auch wirklich zu beschäftigen.
Ich hatte das Tool auch mal ausprobiert, aber er sagte, ich sei durchgefallen, da er die Ports 20 und 21 als "Closed" gefunden hatte.

Wenn ich mich jetzt richtig an das Video erinnere, wurde dort gesagt, dass Anfragen an geschlossene Ports grundsätzlich vom Protokoll verworfen werden.
Weshalb ist es dann besser, wenn die Ports "nur" auf "Stealth" stehen?!

Achja: ich hab (um genau diesen Test zu machen [UND wg. dem Video]) mal meine PFW deinstalliert, und mich nur auf die Firewall in meinem DSL-Router verlassen.
Logischerweise wurden die Anfragen an die beiden Ports duch NAT an meinen Rechner weitergeleitet (hab manchmal nen FTP-Server laufen) und dort korrekt als "Closed" markiert.

Ist dieses "Stealth" nun eigentlich Sinnvoll? Ist es nicht besser, wenn die Ports einfach als "Closed" angezeigt werden würden (wg. dem sofortigen Verwerfen der Pakete), oder hab ich da was nicht mitbekommen?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0