WinFuture-Forum.de: Ics Fehler: "dienst Ist Kein Installierter Dienst" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ics Fehler: "dienst Ist Kein Installierter Dienst"

#1 Mitglied ist offline   Reckless 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. August 05

geschrieben 23. August 2005 - 17:16

So als erstes hoffe ich das das hier das richtige Unterforum ist und das nicht ins "Internet" Board hätte muessen!

Also ich habe ein Problem an dme ich verzweifle:

Bis jetzt habe ich ICS über längere zeit mehr oder minder ohne Probleme verwendet aber seit Gestern Abend kann ich mit dem Client computer nichtmehr ins interrent.

Ich habe bereits alle Netzwerkverbindungen auf beiden Computern (Client und Server) überprüft, welche für das ICS wichtig sind und alle einstellungen stimmen.

Wenn ich jetzt jedoch bei der Internetverbindung des Servers "Anderen Benutzern im Netzwerk erlauben die Internteverbindung dieses Computers zu verwenden" aktiviere und anschließen mit "ok" bestätige bekomme ich follgende Fehlermeldung:

"Netzwerkverbindung"

"Gemeinsam genutzer Zugriff kann nicht aktiviert werden

Fehler 1060: der angegebene dienst ist kein installierter dienst"

Bitte helft mir :cool: ich hab jetzt schon stundnelang gegoogelt aber nix gefunden und meine alten rennen mir die bude rein..
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Tarnatos 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. August 2005 - 18:07

Nun das scheint etwas gehörig mit der Diensteverwaltung nicht zu stimmen.

Ich denke mal wir sprechen hier über ein Windows XP System mit Service Pack 2?!

Hier mal die Konfiguration so, wie es in der Theorie funktionieren sollte:

Auf dem Gateway müßen folgende Dienste aktiviert sein:

- Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
dieser ist abhängig von:

1. Windows-Verwaltungsinstrumentation
2. Remoteprozeduraufruf (RPC)
3. Ereignisprotokoll
4. Netzwerkverbindungen

Damit ein Client auf eine DFÜ Verbindung zugreifen kann, muss diese freigegeben sein und an einen LAN Adapter gebunden sein. Für diesen wird zum Einrichtungszeitpunkt DHCP aktiviert, dies kann jedoch im Zusammenhang mit dem ntsvcfg Script zu Problemen fürhren. Daher sollte DANACH die die IP und die Subnetzmaske wieder manuel vergeben werden.

Wichtig ist auch, dass für den Anfang die Windows Firewall abgeschalltet wird, da diese manchmal ICS blockiert, sobald die Verbindung dann steht kann sie wieder aktiviert werden.

PFWs jeglicher Art sollten natürlich deinstalliert sein.

Clientseitig muss der ICS Gateway als Standardgateway und als bevorzugter DNS Server eingetragen werden.

Soviel zur Theorie.

Sollte es partout nicht klappen schau dir mal den Jana Server an. Er kann dir solange du das Problem nicht in den Griff bekommen hast als Ersatz dienen.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 23. August 2005 - 18:11

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Reckless 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. August 05

geschrieben 24. August 2005 - 11:56

Vielen dank für die Antwort.
Ich hab mir die ganze Sache in der "Theorie" jetzt mal durchgelesen und meiner Meinung nach hab ich alles so Eingestellt wie oben beschrieben. Nur ich habe immernoch den Fehler Nr. 1060 und somit lässt sich die Internetverbindung nicht freigeben :gähn:

Gibt es keine Möglichkeit einen Dienst nachträglich wieder zu installieren?

"Jana Server" habe ich mir nun einmal herruntergeladen aber komme noch nicht so ganz klar mit dem Programm... ich versuch mich aber auf jeden fall mal einzuarbeiten da das die einzige Möglichkeit ist die ich zzt sehe.

EDIT:
Ganz vergessen: Auf dem Gateway läuft Win xp mit sp2

EDIT 2:
So ich hab jetzt auchmal wieder meinen Virenscanner aktuallisiert da ein ähnliches problem bei mir mal durch nen Virus verursacht wurde aber in diesem Fall hats auch nix gebracht und mit Jana Server komm ich leider nicht klar. Ich hab zwar die verschiedenen Protokolle (http ftp etc) auf dem Gateway Compi gesetzt, die ip des Clients freigegeben und am client den Proxy eingestellt aber ich bekomm keine Internetverbindung. Die Firewall (Zonealarm) aufem Gateway habe ich zeitweilig auch schon deaktiviert aber der Client konnte trotzdem keine Verbindung herstellen. Nach ca 4 Stunden am Computer und stressenden Eltern im Rücken weiß ich nun echt nimmer weiter :D

Wäre wirklich nett wenn jemand hier ausem Board noch was weiß.

EDIT 3:

Sooo dank Antivir habe ich jezt gemerkt das das Problem höchstwarscheinlich am Virus "TR/Drop.Agent.OA.1" liegt. So langsam is mir jetzt de rgedultsfaden gerissen da ich seit ich aufgestanden bin am compi sitze aber ich schau nacher gleichmal was das jetzt genau bedeutet.

Warum ich so sicher bin das es an diesem Virus liegt:
Vorgestern hab ich mir ein Proggy aus einer etwas unzuverlässigen Quelle gezogen und habs auch direkt ausprobiert und etwa seit diesem Zeitpunkt hat das ics nichtmehr funktioniert und jetzt hat AntiVir eben in genau diesem programm besagten Virus entdeckt.

Dieser Beitrag wurde von Reckless bearbeitet: 24. August 2005 - 14:06

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0