WinFuture-Forum.de: Problem Mit Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Festplatte


#1 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 23. August 2005 - 12:21

Hi Leute,

habe folgendes Problem. In meinem Rechner sind 3 Festplatten, davon eine extern (USB) die für das Problem irrelevant ist. Eine ist SATA und die andere IDE. Auf der SATA sind 2 PArtitionen (1xPrimär+1xLogisch), eine mit WinXP Prof und eine für Games und Eigene Dateien. Habe nun meine 2. Festplatte als secondary master angeschlossen und wollte da Vista drauf machen. Bei der installation bekomm ich aber dauernd ne Fehlermeldung (irgendwas mit Bootmanager), direkt nachdem vista von cd bootet und daten auf die Plattekopiert. Wenn ich die IDE Platte abklemm springt die Installation einwandfrei an, kann sie aber nirgends installieren da Vista anscheinend keinen SATA Treiber mitbringt.

Was hab ich nu für Möglichkeiten. Kenn mich mit Bootmanagern leider noch gar nicht aus, könnte mir nur vorstellen, dass ja der Bootmanager nicht auf meiner XP System Platte gespeichert werden kann da ja Vista bei der Installation nicht auf die Platte zugreifen kann.
Hatte übrigens ähnliches Problem als ich Linux installieren wollte. Grub konnte zwar Linux anwerfen aber nicht Windows, außer ich stöpselte die IDE Platte ab, dann war aber auch kein GRUB mehr da... logischerweise.
Könnte beides ähnliche Ursachen haben? Denke eigentlich is meine Laufwerksverteilung nicht so was besonderes.

Pls help me, hoffe ich hab im richtigem Forum gepostet, wusste aber nicht ob es nun ein Hardware oder ein Software Problem ist...

MfG

PS: hab eben noch was merkwürdiges festgestellt, wenn ich Vista in windows xp installieren will zeigt er mir die IDE platte zwar an, aber ich kann sie nicht auswählen. sie ist mit ner markierung versehen die aussieht wie halteverbot^^

Dieser Beitrag wurde von MacBeth_xp bearbeitet: 23. August 2005 - 12:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Zitrone @ Hardwarespezialist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 12:48

Naja, ich würd sagen du bist ein Noob ;D :)
0

#3 Mitglied ist offline   speckmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 297
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 23. August 2005 - 12:59

Moin, Moin.

@MacBeth_xp

Also ich würde die IDE-Platte mal an Primär-Master klemmen.

btw. Ich frage mich ehrlich, wie jemand der sich mit Bootmanager nicht so richtig auskennt, legal an ein Windows-Vista gekommen ist.

Muss man nicht, um Betatester bei MS werden zu können einige Kentnisse vorweisen können ?

@Zitrone @ Hardwarespezialist

Wat fürn Einstand, Trotzdem: "Willkommen bei winfuture.de/forum"

mfg. --------------------> speckmen
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2005 - 13:01

Zu Vista Installation:

Wie startest Du die Installation? Aus Deinem jetzigen Windows herraus oder bootest Du von der Vista DVD? Wenn Du das Setup aus Deinem jetzigen Windows aus startest, musst Du zuvor die Zielplatte partitionieren und formatieren (NTFS), da ansonsten Vista sich nicht installieren lässt. Wenn Du von der DVD aus bootest, tritt das Problem nicht auf, allerdings kann es hier zu Laufverksverschiebungen kommen, was eine Installation auch erschwert.

Ist Deine jetzige C:\ NTFS oder FAT32? Vista benötigt zwingend NTFS.

Zu GRUB, Linux und Windows:

Das müsste klappen, wenn Du über map die Platten neu ordnest (in der grub.conf):

title=Windows XP Professional
     map (hd0) (hd1)
     map (hd1) (hd0)
     rootnoverify (hd0,0)
     makeactive
     chainloader +1


map (hd0) (hd1) und map (hd1) (hd0) vertauschen "virtuell" die Platten und Windows denkt dann, die 2. Platte (hd1), auf dem es installiert ist, wäre die 1. (hd0) und bootet dann normal. Die Angaben hd0, hd1 und hd0,0 müsstest Du ggf. anpassen, falls Du Linux noch installiert hast.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. August 2005 - 13:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 23. August 2005 - 14:09

also, alle meine platten sind ntfs. konnte vista sowohl aus dos sowie aus windows anfangen zu installieren. sobald er dann mit dem schönen animierten longhorn logo hochfährt gibts nen schönen bluescreen. find ich klasse, fühlt man sich direkt wohl ;D
is egal ob master oder slave oder prim oder sec, hab alles durch, obwohl ich mir nicht erklären konnte woran es liegt...
naja, das mit linux weerd ich nachher mal probieren, hab ich jetzt erstma kein nerv zu. bin froh das erstma mein xp wieder läuft, da das eben auch nicht mehr gestartet hat, nur wenn man extrem schnelle finger hatte. wenn ich xp ausgewählt hab im bootmanager hat er gemeint ne datei würde fehlen. wenn man aber 3 mal in 0,5 sekunden die richtige auswahl getroffen hatte is xp gestartet. das nenn ich mal geil
0

#6 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 23. August 2005 - 14:11

zur zitrone, den seinen account kann ein admin auch wieder löschen, isn kollege von mir der sich mal nen lustigen kleinen spass erlauben wollte

verdammt, vergessen auf edit zu gehen, sry

Dieser Beitrag wurde von MacBeth_xp bearbeitet: 23. August 2005 - 14:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0