WinFuture-Forum.de: Pc Per Tastatur Anschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Per Tastatur Anschalten

#1 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2005 - 16:35

Hallo,

Ich möchte meinen PC per Tastatur anschalten, welche EInstellungen muss ich im BIOS vornehmen?
Soweit ich weiss, habe ich ein AWARD BIOS.
Kann mir da einer weiterhelfen, und wenn ja, Dankeschön schon im Voraus :)

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dakifi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Februar 04

geschrieben 22. August 2005 - 17:02

hi... also soweit ich weiss ist es ned möglich den pc per tastatur "anzuschalten"...
denk mal das des ATX ned kann, wirds aber späterstens beim BTX geben..
kann mich aber auch irren..

naja konnt ned wirklich helfen..

Ps: probiers mal mit googeln..

viel glück Dakifi

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. August 2005 - 17:11

hallo

Nein dakifi, das ist ein Unsinn.

Man kann den PC ohne Probleme per Tastatur einschalten. Allerdings muss es das Bios unterstützen. Ich habe auch ein Award Bios von Asus und ich schalte meinen PC per Tastatur ein.

Der Eintrag im Bios heißt: "power up by keyboard". Wo genau der steht, kann ich dir nicht sagen, weil jedes Bios anders ist.

Bei meinen Asus habe ich noch einen Jumper verstellen müssen, sodass das Keyboard Strom bekommt und zusätzlich habe ich den Eintrag im Bios aktivieren müssen. Ich verwende PS2. Aber über USB sollte es auch gehen.

#4 __maggus__

geschrieben 22. August 2005 - 17:16

Ja, mit USB Tastaturen hab ich so meine Probleme :) Die mag mein Computer überhaupt nicht, aber die anderen beiden COmputer, die bei mir daheim stehen anscheinend auch nicht.

Danke für die Hilfe! dann wäre da noch eine Frage: Ich habe eine Funktastatur, das Empfängerteil ist eigentlich USB, hab ich aber mit einem PS/2 Adapter umgesteckt, kann das zu Komplikationen führen?

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 22. August 2005 - 17:19

hallo

ich würde sagen, einfach ausprobieren. Hoffentlich geht es.
Ansonsten gibt es ja z.B. noch: Power up by Mouse.

#6 __maggus__

geschrieben 22. August 2005 - 17:24

Aha, das klingt interessant, wie funktioniert das und woher bekomme ich das? Ist es FreeWare, oder sogar OpenSource?

#7 _Breaker_

geschrieben 22. August 2005 - 17:46

Zitat (_maggus_: 22.08.2005, 18:24)

Aha, das klingt interessant, wie funktioniert das und woher bekomme ich das? Ist es FreeWare, oder sogar OpenSource?
<{POST_SNAPBACK}>

Freeware, wenn es dein Bios unterstützt. Ist unter den gleichen Einstellungen im Bios zu finden wie Power on by Keyboard...

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 22. August 2005 - 17:52

Zitat (ichbines: 22.08.2005, 18:19)

hallo

ich würde sagen, einfach ausprobieren. Hoffentlich geht es.
Ansonsten gibt es ja z.B. noch: Power up by Mouse.
<{POST_SNAPBACK}>

Der Name sagt ja alles. Man kann den PC per Mausklick einschalten.

#9 __maggus__

geschrieben 22. August 2005 - 18:39

Aso, ich dachte jetzt, das wäre ein Programm, oder so.
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 22. August 2005 - 20:20

Weil mir mein PC zu viel Strom auf Standby verbraucht, vor allem der Monitor, hab ich ne Steckleiste mit Schalter und im Bios eingestellt, dass er hochfährt, sobald er Saft bekommt... frag mich aber nicht wo das war... wäre aber auch ne Möglichkeit für dich.

#11 Mitglied ist offline   Powerprobot 

• Beigetreten: 03. September 04
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 22. August 2005 - 20:43

Das mit dem Schalter und der Steckdosenleiste würde ich lassen. Mein Bruder hat dadurch nur probleme bekommen.
Wenn du ein wirklich gutes Netzteil hast (also >70 €) werden auch die Spannungspitzen weggefiltert. Bei billigen ist es leider nicht der Fall und über kurz oder lang brutzelt dein Rechner hoch.
Am besten ist es den Rechner runterzufahren und dann die Steckdosenleiste auszuschalten.
Analog dazu: Steckdosen leiste einschalten und dann den Powerknopf / Tastatur / Maus nutzen um einzuschalten.

(Bei mir wird immer die USB-Maus nicht erkannt, wenn der PC völlig saftlos war. Vielleicht kann mir dabei einer helfen.)
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House

#12 Mitglied ist offline   bluecifer 

geschrieben 22. August 2005 - 21:11

Zitat

Das mit dem Schalter und der Steckdosenleiste würde ich lassen. Mein Bruder hat dadurch nur probleme bekommen.

Bitte etwas genauer.

Ich mach das schon seit jahren so und wüsste nicht wass es da für Probleme geben sollte...

Zitat

Am besten ist es den Rechner runterzufahren und dann die Steckdosenleiste auszuschalten.

Ja was hasyt du denn gedacht? einfach den strom abstellen? :(

Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 22. August 2005 - 21:15

#13 Mitglied ist offline   Powerprobot 

• Beigetreten: 03. September 04
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 22. August 2005 - 21:24

Sollst du bekommen. Eine ganze zeitlang ging es gut. Keine Probleme.
Dann fing es an, das der die Fritz-DSL karte nicht erkannte. Erst beim erneuten Neustart. Nicht immer, aber immer häufiger. Dann kam auch die Soundkarte dazu. "Neue Hardware gefunden." ?!? "Wieso? Die war schon immer drin und installiert". Zum schluß gingen die USB-Ports nicht mehr.

Ein Austauch auf ein teures "BeQuiet" Netzteil (ca. 70€) hat schon Abhilfe gebracht. Aber nun war doch ein Mainboardwechsel fällig. Die DSL-Karte hatte einen bleibenden Schaden davongetragen.
Das Board (AsRock) konnten wir wegschmeißen. USB kaputt und IDE2 Kaputt.
Der "Rest" ist zum Glück heil geblieben.

Achso... Ich hatte eine Zeitlang das selbe System, jedoch immer über Runterfahren und Powerknopf betätigt. Hier blieb alles heil.
Ich habe aber das System an meine Eltern abgegeben, da ich auf neue Teile (schneller :( ) aufgerüstet habe.

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 22. August 2005 - 21:28

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House

#14 Mitglied ist offline   bluecifer 

geschrieben 23. August 2005 - 10:52

Zitat

Achso... Ich hatte eine Zeitlang das selbe System, jedoch immer über Runterfahren und Powerknopf betätigt. Hier blieb alles heil.

Willst du mir damit sagen, dass dein Bruder einfach immer den Strom abgeschaltet hat?... so ist dsa aber nicht gedacht... blub

#15 __maggus__

geschrieben 23. August 2005 - 11:10

Schade, mit meiner FUnktastatur funzt es leider nicht, die normale PS/2 Tastatur macht da keine Probleme, obwohl das Empfängerteil eigentlich anzeigt, dass es Saft bekommt.

Das Mit der Maus kann ich leider nicht ausprobieren, da die auch über Funk dranhängt.

Und eine FUnktion zum Hochfahren, sobald Saft drauf ist, habe ich leider bei meinem BIOS noch nicht gefunden, ich werde wohl noch ein wenig weiter suchen müssen.

Aber das wäre eigentlich schon eine gute Idee, zumal meine Steckdosenleisten sich ja gotseidank aus- und anschalten lassen. ;D
Nicht so wie das Billige Zeugs ausm Baumarkt :)

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0