Reactos 0.2.7
#1
geschrieben 22. August 2005 - 12:19
http://sourceforge.net/project/showfiles.p...lease_id=350718
Es wurde anscheinend wider viel unter der oberfläche gemacht, die neuen icons sind wohl das auffäligste merkmal
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#2
geschrieben 22. August 2005 - 17:12
hier mal ReactOS 0.2.7 in Qemu auf FreeBSD 5.4-STABLE:
Besonders schon finde ich:
"ReactOS Professional Service Pack 6"
Gruß, Internetkopfgeldjäger
#3 __maggus__
geschrieben 22. August 2005 - 17:19
Wenn sich hoffentlich noch etwas in dieser Richtung tut, dann werde ich mir das mal genauer anschauen, als ein kurzer Blick auf die LIVE Cd.
#4
geschrieben 31. August 2005 - 17:17
#5
geschrieben 31. Oktober 2005 - 22:13
ReactOS Homepage
changelog habsch nicht gefeunden
(so auf die snelle)
tschööö
Dieser Beitrag wurde von boenki bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 22:15
#6 _MagicAndre1981_
geschrieben 31. Oktober 2005 - 23:08
Zitat (boenki: 31.10.2005, 22:13)
Hallo Steffen,
das haste wohl übersehen: http://www.reactos.o...ogs_ros028.html
André
#7
geschrieben 26. Januar 2006 - 13:31
Die Macher des Windows-XP-kompatiblen Betriebssystems ReactOS haben nach eigenen Angaben auf ihrer Website die Entwicklung vorübergehend eingestellt. Angeblich sind gegen das Projekt Anschuldigungen wegen Teilen des Codes erhoben worden. Bis zum Abschluss der diesbezüglichen Rechtsberatung haben die Programmierer deshalb die Entwicklung ausgesetzt. Details zu der Situation waren bisher nicht in Erfahrung zu bringen.
Den kompletten heise online Artikel gibt es hier.
Auf der ReactOS-Hompage ist bisher lediglich folgendes zu lesen:
Accusations have been made about certain parts of ReactOS code. The project is suspending development pending legal council.
Inzwischen gibt es dazu auch eine News auf der Frontseite.
Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 26. Januar 2006 - 17:06
#8
geschrieben 26. Januar 2006 - 16:34
ich hatte im IRC nachgefragt,
die ReactOS Entwickler: Christoph v. Wittich, Klemens Friedl, Maarten Bosma
haben inzwischen ein Offizielles Statement abgegeben,
hier im Zitat:
Zitat
einem anderem Entwickler. Wir nehmen die Sache jedoch sehr ernst, da
wir uns über unsere besondere Stellung als "Windows Klon" bewusst
sind und werden heute Abend mit den anderen Entwicklern die weitere
Vorgehensweise besprechen. Die Entwicklung wird jedoch auf jeden Fall
fortgesetzt. In Kürze wird es mehr Informationen zu diesem Thema auf
der ReactOS Website geben.
Christoph v. Wittich, Klemens Friedl, Maarten Bosma
ReactOS Entwickler
Quelle: Posting von ReactOS Entwicklern auf Heise.de
IRC Channels zu ReactOS befinden sich auf freenode.
Eine Übersicht über die ReactOS IRC Channel gibt es auf:
http://www.reactos.org/
Gruß, Internetkopfgeldjäger
#9
geschrieben 27. Januar 2006 - 14:14
Nach dem Rätselraten um die Anschuldigungen, die gegen das Projekt zur Entwicklung des Windows-Clons ReactOS erhoben worden sind, haben die Entwickler nun eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Anlass waren Beschuldigungen aus den eigenen Reihen, dass einige Entwickler Code zu ReactOS beigesteuert hätten, den sie durch Reverse Engineering von Microsoft Windows erlangten. In der Erklärung bestätigte Steven Edwards dies nun.
... und weiter: Das Untersuchen des ReactOS-Codes könne zwar möglicherweise Jahre in Anspruch nehmen, aber Edwards ist sich sicher, dass das Projekt danach besser denn je dastehen.
Den kompletten heise online Artikel gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 27. Januar 2006 - 14:19
#10
geschrieben 27. Januar 2006 - 14:26
Es liegt inzwischen eine offizielle Stellungsnahme von
Steven Edwards - ReactOS and Wine developer - vor.
Hier der vollständige Text im Zitat:
Zitat
Hello,
There has been a lot of talk about possible tainted code in ReactOS
and or developers that had access to leaked Microsoft source code.
This has caused a lot of speculation about the future of the ReactOS
Project. I'm going to try to put those fears to rest and explain what
has been going on and where we are going to go from here.
There was one issue that started this discussion and it related to
clean-room reverse engineering of certain code in ReactOS. Due to the
fact we have developers in many different countries the term reverse
engineering can mean many things to many different people. For us in
the US when you speak of clean-room reverse engineering it means that
one person tears apart the implementation of a device, writes
documentation and another reads that documentation and implements.
Other countries do not require this invisible great wall of
development and allow the same person that disassembles the interface
to also write the replacement implementation.
Because of the confusion this has caused and the possible legal issues
this could lead to we have decided to do the following.
1) Amend our Intellectual Property Policy Statement to reflect
clean-room reverse engineering as meaning the US standard method for
reverse engineering and make that the project requirement
2) Audit the entire source tree and rewrite all code found to have
been implemented not using the US method for reverse Engineering
3) Require all developers contributing major code to accept the terms
of our IP Policy Document via signature.
Now as for the issue of leaked source code, I want to try to put all
fears to rest. We don't know what the legal ramifications are for
someone downloading and having leaked code, as the party that
maintains copyright ownership of that code might still try to claim
Trade Secrecy on information contained in the sources in a court of
law. It is our point of view that the source code leaks of Windows
have been spread to a broad enough audience that it would be
impossible to claim the product is still under Trade Secrecy. Because
of this we are not banning any developer who might have had access to
leaked sources from contributing to ReactOS, however they are being
limited as to what area they can contribute. Copyright law still
applies to all leaked Windows sources and no one in ReactOS may copy
code from a Windows source leak and try to apply it to code in the
ReactOS tree.
We know of four developers who have had access to leaked sources prior
to working on ReactOS and while they no longer have copies of the
source code in question, each of the developers have told us in
private which sections of the sources they were exposed to. As such
the project has amending the IP document as a fourth step of
protection
4) any developer that had access to leaked sources is baned from
contributing code to the project for any of the modules that are the
same as leaked sources they examined.
So to clarify that, lets say someone saw some of the leaked Windows
source code in version.dll, then they would be unable to contribute
code to the ReactOS project for that dll.
It is our hope that a court case will arise and declare Microsoft's
Windows code is no longer under Trade Secret protection so these
developers who did have access to some of the leaked sources will be
free to contribute again to all sections of the project.
One final note, this audit of the code is going to take a long time.
It could take years, but it will happen, this project will come out
better than it was before. I don't believe anything anyone has done
while working on this project was really wrong. Every decision has
three possibilities, being moral, ethical and or legal. Sometimes the
law in itself is unethical and immoral. If people made mistakes and
there was a violation of the law, I question the justice of the law
and or anyone that would try to prosecute any of the developers who
just want the freedom to learn and create a more free system.
--
Steven Edwards - ReactOS and Wine developer
Quelle: ReactOS News
Zusammenfassung:
Das freie Betriebssystem ReactOS enthält keine Teile
des Orginal Microsoft Windows.
Es kam jedoch unter den Entwicklern eine Diskussion über das
"Cleanroom Reverse Engineering" auf,
welches auch nach den amerikanischen Gesetzen erlaubt ist.
Kurze Erklärung dazu:
Eine Person schaut sich die Implementierung an,
und dokumentiert dies.
Eine andere Person liest sich diese Dokumentation durch,
und baut mit den, aus der Dokumentation gewonnen Erkenntnissen,
die eigene Implementierung auf.
In anderen Ländern besteht diese Beschränkung mit
"Cleanroom Reverse Engineering" nicht.
Die ReactOS Entwickler leben in vielen verschiedenen Ländern
Das ReactOS Projekt möchte sich an die US standard Methode des
"Cleanroom Reverse Engineering" halten,
und macht dies zur Voraussetzung.
Das ReactOS "Intellectual Property Policy Statement" reflektiert dies.
Vier Entwickler, die Code an ReactOS übermittelten,
hatten vor ihrer Mitarbeit bei ReactOS
Einblick in Teile des Windows Quellcode.
Jeder Entwickler,
der Einblick in Teile des Windows Quellcodes
hatte, wird von der Übermittlung von Code ausgeschlossen,
für die Module, in die Einblick bestand.
Sicherheitshalber wird der ReactOS Code einem kompletten Audit unterzogen.
Der Audit des RactOS Code wird eine lange Zeit dauern.
Sollte dabei Code gefunden werden,
der nicht der US standard Methode des
"Cleanroom Reverse Engineering" entsprechen sollte,
so wird dieser Code neugeschrieben.
ReactOS wird nach diesem Audit besser als zuvor sein.
Gruß, Internetkopfgeldjäger
==========================
Oh, swissboy war schneller,
während ich am Roman geschrieben habe.
Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 27. Januar 2006 - 14:30
#11
geschrieben 16. Juni 2006 - 19:35
http://www.winfuture...news,25909.html
http://prdownloads.sourceforge.net/reactos...ve.zip?download (Live-CD; 14,9 Mb)
http://prdownloads.sourceforge.net/reactos...so.zip?download (ISO-Image; 15,6 Mb)
#12
geschrieben 20. Juni 2006 - 16:21
#13
geschrieben 20. Juni 2006 - 18:07
edit: also in deren sf.net repository is nix.
Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 20. Juni 2006 - 18:49
#15
geschrieben 21. August 2006 - 23:30
Zitat
Homepage:
http://www.reactos.com/
Download:
ISO-CD --> http://prdownloads.sourceforge.net/reactos...so.zip?download
LIVE-CD --> http://prdownloads.sourceforge.net/reactos...ve.zip?download
VMWARE --> http://prdownloads.sourceforge.net/reactos...re.zip?download
cya
Dieser Beitrag wurde von Jammer bearbeitet: 21. August 2006 - 23:37