WinFuture-Forum.de: Versteckte Ordnerfreigaben Nötig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Versteckte Ordnerfreigaben Nötig?

#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 21. August 2005 - 18:40

ich habe einen ordner auf meinem desktop für mein homenetzwerk freigegeben. kann man auf diesen weiter zugreifen, wenn ich die versteckten festplattenfreigaben in der computerverwaltung deaktiviert? also die C$ usw

falls ja,warum sind sie dann überhaupt da?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 21. August 2005 - 18:42

Das sind "Administratorfreigaben". Der Sinn dieser Freigaben sollte schon durch den Namen geklärt sein.

Wenn du sie deaktivierst, funktionieren die normalen Freigaben trotzdem weiterhin.
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 21. August 2005 - 22:34

aber warum werden standartmäßig alle partitionen freigegeben, wenn doch jeder weiß, dass man dann auf die komplette festplatte zugreifen kann,sobald man die admin zugangsdaten hat!
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 21. August 2005 - 22:43

Zitat (bLaCkRaBbIt: 21.08.2005, 23:34)

aber warum werden standartmäßig alle partitionen freigegeben, wenn doch jeder weiß, dass man dann auf die komplette festplatte zugreifen kann,sobald man die admin zugangsdaten hat!
Damit die Admins in Firmen nicht an jeden PC gehen müssen um dort extra die Partitionen und Systemordner freizugeben.
Und wie du schon sagtest (und die Beschreibung der Freigaben schon vermuten lässt) können auf diese Freigaben i.d.R. nur "Administratoren" zugreifen, aber gerade wenn man anderen Leuten den Zugriff auf sein System gewährt und als Authentifizierungsebene Windows Konten benutzt sollte man sehr weise Wählen wer Admin-Rechte bekommt und wer nicht. Wenn du jedem Admin-Rechte gibst bist und dir der Konsequenzen daraus nicht bewusst bist, bist du selber Schuld.
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 22. August 2005 - 12:56

in der hinsicht bin ich "vernünftig" und gebe nur eingeschränkte rechte für andere nutzer.aber wenn ich den pc nicht in einer firma habe bzw. auf ihn nicht übers netzwerk zugreifen will (außer auf bestimmte ordner),dann sind das ja unnötige sicherheitsrisiken. wenn ich die lösche und explizit nur die freigebe,die ich wirklich brauch,dann wär das wohl sinvoller
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 22. August 2005 - 15:21

Sorry, aber da sowieso nur Admins darauf zugreifen können sind das keine Sicherheitsrisiken, denn wenn einer Admin Rechte hat ist es für denjenigen kein Problem sich einfach (remote) neue Freigaben zu erstellen.
0

#7 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2005 - 16:28

Meiner Meinung nach ist es deswegen mehr als sinnvoll, diese Freigaben wieder zu deaktivieren, falls man die oben angesprochenen Vorzüge einer Fernverwaltung nicht anwenden möchte, und ich denke keiner von euch hat ein Netz von 20 Computern daheim rumstehen, bei denen er nicht immer herumlaufen möchte.

Also : Abschalten, Funktionalität büßt du deswegen garantiert nicht ein :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0