WinFuture-Forum.de: Winfuture.de Podcast - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winfuture.de Podcast *reloaded*


#1 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 21. August 2005 - 13:29

*inoffiziell*

Hi Leute!

Es wurde schon einmal hier im Forum angesprochen, wie es denn mit einem aktuellen WinFuture Podcast aussehen würde.

nex, krassmo (cosmo) und d00p haben sich schon einmal gedanken darüber gemacht. mehr als dass das ganze zum thema reis hinausgelaufen ist, kam dabei leider nicht aus (fragt mich bitte nicht wieso?! *g*).

Heute hab ich mir einmal Gedanken gemacht, wie man das Ganze denn realisieren könnte bzw. wie so etwas aussehen sollte:

Fakten:
- Es gibt vorerst EINEN Podcast pro Woche
- min. 2-3 Podcaster, wobei nicht mehr als 2-3 verschiedene Podcaster das ganze machen sollten, da wir einen Wiedererkennungseffekt benötigen.
- News u.s.w. werden nicht einfach abgelesen, sondern man fasst das Ganze zusammen und gibt das dann wieder
- Es gibt so gennante "slides" zwischen den News (ein einfacher hörbarer Übergang zum nächsten Thema), damit das ganze abgetrennt ist.
- Zudem ein kurzes Intro, damit der Hörer bescheid weis, das er WinFuture News hört :blink:
- Uhrzeit ist Sonntag 18:00 Uhr!
- Dauer des ganzen Podcasts ist unterschiedlich, je nachdem was in der Woche angefallen ist
- zum Abschluss wird das ganze "zusammengemixt", sprich mit Intro, Slides, News etc.
- In einem Podcast wird darauf hingewiesen, das es mehr Informationen sowie die Quelle in den News selbst gibt... unter anderem auch Kommentarmöglichkeiten etc.

Wir benötigen also 2-3 Podcaster, die Ihre Stimme leihen, zwei Mixer die daraus den eigentlichen Podcast kreieren, zwei Techniker, die das ganze dann online stellen (sollte denn einer krank sein) und drei bis vier, die die wichtigsten News der Woche zusammenfassen und dann dem Podcaster zum "sprechen" überreichen.

Man müsste sich noch Gedanken über das Soundformat machen. Zur Wahl stehen OGG Vorbis, MP3 oder AAC, wobei ich auf MP3 tendieren würde, da die meisten Hörer dies verarbeiten können.

Was denkt Ihr darüber?

Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen etc. sind AUSDRÜCKLICH erwünscht!

Dieser Beitrag wurde von Little Buddha bearbeitet: 21. August 2005 - 13:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 13:34

Also ich bin ganz klar dafuer. Faend allerdings einen Podcast wie den von poweruser.tv besser. Aber fuer den Anfang ist es okm dann kann man sich spaeter an die Wuensche der User richten.

OGG-Vorbis ist zwar ein gutes Soundformat aber faellt ganz klar aus der Reihe weil es nicht aufm iPod laeuft und ich will den Podcast ja schliesslich aufm iPod hoeren. Ich waer eigentlich fuer AAC, aber mp3 waer vielleicht am besten, weil es so die gleichen Probleme gibt und die meisten es abspielen koennen auf ihren Rechnern/mp3-Playern.
0

#3 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 21. August 2005 - 13:37

@xero

poweruser.tv plant früher oder später das ganze auch per videostream anzubieten und fasst news mehrere news anbieter zusammen. ich denke der sinn eines podcasts liegt darin, alles zusammengefasst zu haben (für die, die sich nicht durch die news der ganzen woche ackern wollen, bzw. sollte man wenig zeit haben, dennoch auf dem aktuellen stand der dinge sein) und es eben, wie der name schon sagt AUCH auf dem ipod anzuhören (wobei das nicht das primäre ziel ist).

Als Soundformat würd ich vorschlagen, wir einigen uns auf MP3!

Dieser Beitrag wurde von Little Buddha bearbeitet: 21. August 2005 - 13:39

0

#4 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2005 - 13:58

ach Buddha...
joa, das war damals schon mal im gespräch. Leider war da ja nur das thema Musik, wenn keine news laufen, das problem, was dann später ja auch zum scheitern des vorhabens führte.

Also wenn mir jemand kurz erklärt was ich tun muss wäre ich als Techniker mit an board.

Beim Format würde ich sagen: MP3
des weiteren kann ich jetzt schon sagen, das leistungsstarke Server und vor allem genügend Bandbreite benötigt werden, da es sicher einen Massenansturm geben wird.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#5 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 14:04

hm...man koennte doch mehrere Soundformate anbieten, und auch mehrere Versionen (ok braucht nicht gleich am Anfang).

also ich stell mir das grad so vor:
-mp3
-aac

konvertieren ist ja nicht das problem, so haette man 2 verschiedene feeds und koennte die files dann eventuell auf 2 verschiedenen Servern haben.

dann einmal: jede paar tage(natuerlich nur sofern gute Themen vorhanden sind) ein Podcast, der ein paar Minuten dauert, fuer diejenigen, die staendig neue Podcasts wollen und dann am Ende der Woche alles zusammengefasst in einen grossen Podcast (z.b. ne halbe Stunde).

Ist auch nur ein Vorschlag und haengt stark von der Nachfrage ab und vor allem von den Leuten, die das wirklich machen wollen(nimmt ja auch ne Menge Zeit in Anspruch wenn man es ordentlich machen will).
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. August 2005 - 14:06

Wobei mehrere Formate dennoch einen höheren Verwaltungsaufwand bedeuten würden. Ich würde einfach MP3s anbieten, wem das nicht passt, der kann die Dateien ja einfach am Client konvertieren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2005 - 14:13

man könnte auch wirklich puren stream machen das ist ja dann egal welches Format, weil, das ist ja playerunabhängig.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. August 2005 - 14:15

Da finde ich Podcasts aber um einiges praktischer...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 21. August 2005 - 14:20

Also stream halte ich grundsätzlich für blödsinn... wollen ja wenn nen podcast machen und keinen live stream o.ä.
0

#10 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2005 - 14:26

Ok, wie ihr meint. dann bleib ich bei MP3 :blink:

das mit dem Stream war ja nur so nen gedanke am rande.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#11 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 14:31

Ein Stream wuerde noch mehr aufwand bedeuten und mit Streams gibt es meistens immer viele Probleme. Dazu noch die Bandbreite. Und man schliesst dann eventuell wieder ne grosse Anzahl an Leuten aus, die ihn sich anhoeren koennen, bzw, verkompliziert das ganze nur.

Dieser Beitrag wurde von xero bearbeitet: 21. August 2005 - 14:31

0

#12 Mitglied ist offline   OKI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ö/STMK/Trofaiach
  • Interessen:Computer, Anime

geschrieben 21. August 2005 - 21:57

So eine mp3-Datei soll ja auch nicht eine zu hohe kBit-Rate habe, z.B.
192 kBit/s wäre sicher zuviel. Villeicht so um die
96 kBit/s.

Man sollte ein gutes Gleichgewicht von Dateigröße und Qualität der Aufnahme erzielen. Es sollte also nicht zu groß werden noch sollte die Qualität leiden.

Aber sonst sicher eine gute Idee, der Podcast :unsure: .
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. August 2005 - 22:03

OKI sagte:

Man sollte ein gutes Gleichgewicht von Dateigröße und Qualität der Aufnahme erzielen. Es sollte also nicht zu groß werden noch sollte die Qualität leiden.

Bei Stimme kann man die Datenrate sowieso vergleichsweise niedrig ansetzen. Der Macwelt-Podcast hat z.B. 49 kBit/s und klingt noch ordentlich (nur sollte man sich bei Musikeinspielungen zurückhalten, wenn der Jingle zwischen den News zu lange wird merkt man, wie scheiße es klingt :unsure:).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 _nex der aus dem IRC kam_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2005 - 07:56

Moin,

also da die Idee mit einem Podcast nicht ganz so neu ist und ich bereits beim ersten Versuch dabei war, liste ich einfach mal die bereits gesammelten Erfahrungen und bisher noch ungeklärten Fragen auf:

- Woher bekommen wir Jingles bzw. wer macht sie und sind sie dann auch lizenzfrei nutzbar?
- Wir bräuchten fast eine weitere Redaktion nur für den Podcast, die die News zusammenfasst. Das würde, meiner Ansicht nach, den meisten Aufwand darstellen.
- Anfangs sollte das Format MP3 ausreichen, da man aber in AAC Sprungmarken einbauen kann, sollte der Podcast evtl. auch in diesem Format angeboten werden. Aber das ist momentan noch Zukunftsmusik...

Ich würde meine Stimme anbieten und auch in der Podcast-Redaktion mitwirken, wie es auch schon beim ersten Versuch so geplant war.

- nex
0

#15 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2005 - 08:28

So mal kurz von mir, da wir das Intern schonmal besprochen hatten.


Mein Kumpel (sonicfire) und ich (gummideckel production <_< ) hatten vor kurzem mal an einem Jingle gearbeitet. Dummerweiße ist er nun umgezogen weswegen die arbeiten daran eingeschweißt wurden.

demnächst (ca 1-2) werden die arbeiten daran wieder aufgenommen. soviel zum jingle.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0