WinFuture-Forum.de: Kolabierender Desktop Beim Fenster-Öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kolabierender Desktop Beim Fenster-Öffnen Alle Verknüpfungen führen zum Neuaufbau


#1 Mitglied ist offline   freuter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eppenrod
  • Interessen:Was soll man sagen, wenn nur so wenig Zeit, Platz und eigentlich auch der falsche Ort dafür zur Verfügung steht?!<br /><br />Ich? MANN!<br />37 Jahre, 1 Frau, 2 Kinder (was'n Glück nich umgekehrt)<br />schon ewig lange, richtig krank <br /><br />...und nu iss genuch! Wer Fragen hat, soll einfach Fragen!

  geschrieben 19. August 2005 - 09:05

Hallo geneigter Leser,
werte technisch Versierte...

ich habe ein Problem, dass mich wirklich Nerven kostet! Bei all der Piddellei in den letzten Tagen, muss wohl (so vermute ich im Augenblick noch) etwas an der Registry verloren gegangen sein?!

Denn, jedes mal, wenn ich nun eine Verknüpfung zu einem bestimmten Ordner aufrufe:

=> kollabiert mein gesamter Desktop,
=> räumt sich vollständig leer, bis auf den üblichen, blauen Hintergrund und
=> baut dann diesen wieder neu auf,
=> ohne wie eigentlich angefordert den Explorer zu öffnen und in jenes Verzeichnis zu wechseln!

Das Phänomenale dabei ist, wenn ich bei einer solchen Verknüpfung mit der rechten Maus das Kontextmenü öffne und darüber "Öffnen" sage, kollabiert wieder der Bildschirm!

Wenn ich aber über das Kontextmenü nicht "Öffnen", sondern "Explorer" anklicke, dann funktioniert alles einwandfrei!

Ich verstehe das nicht! Denke mir aber, dass hierbei vermutlich in der Registry ein Pfadeintrag, oder eine Verknüpfung flöten ging, oder zumindest aber nun verfälscht sein könnte!

Hat da jemand von euch eine clevere Idee für?!

Ich bin für jeden Tipp und Anfeuerungsruf sehr dankbar, solange er nicht "neu aufbauen" heißt!

In diesem Sinne: schon mal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe einer Antwort, vielleicht sogar einer Lösung machst, zumindest aber für die genommene Zeit dies zu lesen.

Mit den besten Grüßen aus Eppenrod, euer...
Frederic Ch.Reuter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. August 2005 - 09:10

Die Ursache für das "kollabieren" des Desktops ist, dass der Prozess explorer.exe beendet und von Windows sofort neu gestartet wird.

Die Ursachen dafür können jedoch vielfältig sein. Vielleicht schreibst du mal, was du in letzter Zeit am System geändert hast.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 09:35

Nur mal so ein Gedanke: Evtl. hilft ja die Systemwiederherstellung...
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. August 2005 - 09:39

...oder die Ereignisanzeige zeigt was schlaues?!
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   freuter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eppenrod
  • Interessen:Was soll man sagen, wenn nur so wenig Zeit, Platz und eigentlich auch der falsche Ort dafür zur Verfügung steht?!<br /><br />Ich? MANN!<br />37 Jahre, 1 Frau, 2 Kinder (was'n Glück nich umgekehrt)<br />schon ewig lange, richtig krank <br /><br />...und nu iss genuch! Wer Fragen hat, soll einfach Fragen!

  geschrieben 21. August 2005 - 14:23

Hallo geneigter Leser...

auf die Idee nach der Ereignisanzeige zu schauen, kam ich auch als Erstes. Doch dort dann entdecken zu müssen, dass nichts aufgezeichnet wurde, frustrierte mich nur noch mehr!
:blink:

Einzigster Eintrag in den Anwendungen war der Hinweis von WINLOGON:

Zitat

"Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet."

Das ganze kam dann mit der Ereigniskennung 1002, die bei 'eventid.net' zwar reichlich diskutiert wurde, aber in deren Ergebnissen einem "Nicht-zahlendem-Mitglied" leider verweigert werden.

Wann und wie ich auch immer die Funktion "Öffnen" auslöse, führt es dazu, dass die Explorer-Shell abgeschossen und neu gestartet wird. Gepaart mit einem Verlust aller Explorer-Fenster, die dann ebenfalls verloren sind. Dies führt dazu, das GetRight-Downloads abgeschossen werden, so diese den Download abschließend öffnen wollen, aber auch bei allen möglichen ZIP-Aufgaben, die anschließend ein Ergebnis (ge- oder entpackte Dateien) öffnen wollen!

"Det nervt schon mehr las nur mächtig"!!!

Aber im Nachhinein noch festzustellen, was alles geändert wurde, fällt mir eben leider auch sehr schwer!!!! Normalerweise schreibe ich mir allen möglich und unmöglichen Mist auf, da ich gesundheitlich auf solche "Selbst-Hilfe-Mittelchen" massiv angewiesen bin!

Eine implantierte "MSI-Pumpe", die mir rund um die Uhr das Zeug ins Rückenmark einspritzt, hilft mir zwar einigermaßen schmerzfrei über den Tag zu kommen, plättet aber eine Menge Erinnerungsvermögen und verleitet auch rasch zur Dusseligkeit! Ein Manko gegen das ich hart anzukämpfen habe und dennoch so oft verliere!

Dies (und das ein, oder andere Problemchen mehr) lassen mich einfach keinen mehr dazu Ansatz finden!

Über eine Rücksetzung mittels "Wiederherstellungskonsole" habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß eben auch nicht mehr, was ich in der Zwischenzeit installiert habe und somit wieder verlieren würde.

Sollte also jemand von euch noch irgend eine Idee haben, wäre ich euch für jeden Tipp und Anfeuerungsruf zutiefst dankbar!

Sollte halt gar nichts mehr gehen, dann muss ich halt schauen, wie ich mit meinen Ressourcen klar komme und die Kiste einfach Platt machen. Auch wenn es schade wäre und eine gigantische Anzahl an Neueinrichtungen bedeuten würde - doch so geht's nu wirklich nicht auf Dauer - da kann ja kein Mensch mit arbeiten (ohne ständig das HB-Männchen zu spielen).

Doch ich hoffe noch auf Hilfe hier...

In diesem Sinne, alles nur erdenklich Liebe und Gute aus Eppenrod,

euer...
Frederic Ch.Reuter
0

#6 Mitglied ist offline   funny__bunny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Holland

geschrieben 21. August 2005 - 14:36

einen Rat habe ich: erstelle Backups! Ein sehr gutes Programm ist Acronis True Image. Das Rücksetzen dauert damit unter 5 Minuten.

Zu dem Problem selber habe ich nicht wirklich was. Jedoch könntest du etwas testen. Öffne den Explorer. Unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht setze oder entferne (je nach dem) den Haken bei "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten".
0

#7 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 21. August 2005 - 14:50

@freuter: Hast du schon einmal ausprobiert ob das Problem auch auftritt wenn du dich unter einem anderen Anwendernamen als dem aktuellen anmeldest?
0

#8 Mitglied ist offline   freuter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eppenrod
  • Interessen:Was soll man sagen, wenn nur so wenig Zeit, Platz und eigentlich auch der falsche Ort dafür zur Verfügung steht?!<br /><br />Ich? MANN!<br />37 Jahre, 1 Frau, 2 Kinder (was'n Glück nich umgekehrt)<br />schon ewig lange, richtig krank <br /><br />...und nu iss genuch! Wer Fragen hat, soll einfach Fragen!

  geschrieben 30. August 2005 - 11:06

Hallo Swiss-Boy...

du schriebst:

Zitat (swissboy: 21.08.2005, 15:50)

@freuter: Hast du schon einmal ausprobiert ob das Problem auch auftritt wenn du dich unter einem anderen Anwendernamen als dem aktuellen anmeldest?<{POST_SNAPBACK}>
...und ich hoffe, dass meine späte Antwort nicht daran Schuld ist, wenn Du nicht mehr antwortest. Doch die letzten Tage und Wochen sind die wahre Hölle auf Erden un dich komme kaum zu etwas anderem, als...

Ach vergessen wird das!
Das gehört einfach nich hier hin!!!

:( Der lange Rede, kurzer Sinn:

NEIN, wenn ich mich unter'm Admin anmelde, habe ich diese Sorgen nicht!

Klar, nun läge es auf der Hand einfach nur einen neuen Benutzer anzulegen und dort die Programme wieder anzupassen.

Aber ich suche da eigentlich eine edlere Lösung! Ein neuer Benutzer würde für mich bedeuten, dass ich eine große Anzahl an Einstellungen, Task und automatisierten Prozessen von Hand neu erstellen müsste! Logo - das wäre die sauberste Lösung.

Aber das braucht Kräfte, Ressourcen und Aufwendungen, die ich im Moment kaum aufbringen kann. Daher mein so vehementes Fordern nach einer leichteren Lösung.

Ich hoffe, dass Dir (oder dem geneigtem Mit-Leser) hierzu was einfällt. Möglicherweise könnte es doch genügen, wenn ich den Bereich des Explorers (oder ähnlichem Handler) aus dem einen Registry-Eintrag auslese und in den defekten Benutzer wieder einlesen?!

Es wäre klasse, wieder von euch zu hören!

In diesem Sinne und wie immer: alles nur erdenklich Liebe und Gutes aus Eppenrod, euer...

Frederic Ch.Reuter
0

#9 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 11:24

Kenne ich, hatte ich auch schon.
Wurde bei mir von einem Trojaner verursacht, der irgend ne Registryeinstellung geändert hat damit Verknüpfungen und .exe Dateien nicht mehr gelöscht werden können.
Ich hab da auch nen Link zu her Helpsite dazu, allerdings an meinem Homearbeitsplatz.
Also musst du dich noch ein paar Stündchen gedulden :(
0

#10 Mitglied ist offline   freuter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eppenrod
  • Interessen:Was soll man sagen, wenn nur so wenig Zeit, Platz und eigentlich auch der falsche Ort dafür zur Verfügung steht?!<br /><br />Ich? MANN!<br />37 Jahre, 1 Frau, 2 Kinder (was'n Glück nich umgekehrt)<br />schon ewig lange, richtig krank <br /><br />...und nu iss genuch! Wer Fragen hat, soll einfach Fragen!

  geschrieben 01. September 2005 - 08:14

Oh, Klasse!
det hätt' watt!
;-)
<_<

Gerade jetzt, wo das System stabiler und größer wurde (Dank mehr Platte und RAM[!I]), wäre es zu schade so viele Feineinstellungen zu verlieren. Habe Spaßes halber mal grob überschlagen, dass es weit über 400 Anpassungen und Einstellungen, wie scriptings und automatisierte Prozesse bedarf, um wieder auch nur ein annähernd so "schickes" und selbstständiges System zu bekommen!

Das es mir davor kraust, wird man sicherlich verstehen können - oder!?
:wink:

In diesem Sinne und wie immer: alles nur erdenklich Liebe und Gute aus Eppenrod, euer...

[I]Rici

Dieser Beitrag wurde von freuter bearbeitet: 01. September 2005 - 08:16

0

#11 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. September 2005 - 08:24

Zitat (freuter: 01.09.2005, 09:14)

Habe Spaßes halber mal grob überschlagen, dass es weit über 400 Anpassungen und Einstellungen, wie scriptings und automatisierte Prozesse bedarf, um wieder auch nur ein annähernd so "schickes" und selbstständiges System zu bekommen!<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube da liegt leider das Problem. Irgendetwas scheinst du wohl leider "zuviel eingestellt zu haben". Bei 400 Anpassungen wird es wohl schwierig werden herauszufinden welche den nun wirklich für dein Problem verantwortlich ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 09:07

Hab den Link dank Neuinstallation nicht mehr <_<
manchmal sollte man halt doch seine Favoriten speichern :/
0

#13 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 13:44

Eine andere Möglichkeit wäre noch Tune Up Utilities 2006 zu installieren und das mal drüber laufen zu lassen. Vielleicht kann das Programm den Fehler beseitigen .
0

#14 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2005 - 13:50

Zitat (m3ta: 02.09.2005, 14:44)

Eine andere Möglichkeit wäre noch Tune Up Utilities 2006 zu installieren und das mal drüber laufen zu lassen. Vielleicht kann das Programm den Fehler beseitigen .
<{POST_SNAPBACK}>


ist bei einem bestehenden problem am rechner nicht ungefährlich. da ist eine vorherige komplettsicherung dringendst zu empfehlen.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 02. September 2005 - 13:52

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
das sichern... danach dort alle customeintraege loeschen, dann sollte das problem geloest sein...
dann diese einzelnd wieder einfuegen, bis das prob wieder auftritt und dann den problemeintrag rausschmeissen.
hat schon bei sehr vielen leuten geholfen... hatten damals bei sp2 seeeehr viele hab das probiert und es klappte... bis jetzt bei allen... ein ausloeser koennte aber auch eine veraltete divx version sein.. probier einfach meinen tip aus poste dann mal obs was gebracht hat :wink:
mfg
dmX`
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0