WinFuture-Forum.de: Wann I-netverbindung Geöffnet/aktiv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wann I-netverbindung Geöffnet/aktiv


#1 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 19. August 2005 - 07:12

Grüß Gott,

ich benutze den Router Gigasetse515dsl.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher bei welcher Verbindungsart eine I-netverbindung wirklich aufgebau wird. Nachfolgend ein Auszug aus dem Router-Help:

Zitat

Wählen Sie, wie Ihre Internet-Verbindungen aufgebaut werden soll:
Markieren Sie Ständige Verbindung, wenn die Verbindung dauerhaft aufgebaut werden soll.

Markieren Sie Verbindung bei Bedarf, wenn sie zulassen wollen,dass Anwendungen wie z.B.Web-Browseroder E-Mail-Programme eine Verbindung bei Bedarf automatisch aufbauen sollen.

Markieren Sie Manueller Verbindungsaufbau, wenn Sie Verbindungen immer manuell aufbauen wollen.
Wenn Sie einen zeitbasierten Tarif verwenden, können Sie damit Verbindungskosten sparen.
Um eineInternet-Verbindung manuell aufzubauen, klicken Sie auf der Startseite auf die Schaltfläche Verbinden.

Ich habe Verbindung bei Bedarf eingestellt und erwarte eigentlich, auch nach der Beschreibung, daß die I-Verbindung erst beim Anklicken meines WebExplorers aufgebaut wird(so will ich es auch).

Ist es wirklich auch so?

Sehe ich mir nämlich gleich zu Beginn einer Windows-session die Verbindungsdetails des Routers an, so ist der Status: "Verbindung" hersgestellt" und eine Pakete wurden bereits empfangen bzw. gesendet.
Ist also doch bereits eine Inet-Verbindung aufgebaut oder beziehen sich diese Informationen nur auf den Datenaustausch zwischen PC und Router?

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 19. August 2005 - 07:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. August 2005 - 07:22

Eigentlich sollten hierbei nur Informationen zwischen Router und PC ausgetauscht werden. Ob der Router im Internet ist lässt sich aber normalerweise leicht über das Routermenü oder einen Ping von außen feststellen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 19. August 2005 - 13:12

Das kann man generell nicht pauschalisieren.

In der Theorie, stellt der Router immer nur dann eine Verbindung zum Internet her, wenn Daten außerhalb der lokalen Netze angefordert werden.

Und genau da liegt auch der Schwachpunkt.

Viele Programme "funken nach Hause" auch können fehlerhafte Einstellungen im Windows dazu führen, dass der Router eine Verbindung herstellt.

Bei älteren Betreibssystemen (Win98/ME 2000) ist es sehr schwierig,da es dort relativ häufig vorkommt, dass Daten aus dem Netz angefordert werden aber auch da kann man wirkungsvoll gegensteuern.

Mann kann es relativ leicht selber testen indem man eine DFÜ Verbindung so einrichtet, dass diese automatisch hergestellt wird, wenn Daten aus dem Netz angefordert werden. So kannst du sehen, ob dein System dafür anfällig ist.

Akt. Software Router wie z.B. Fli4l enthalten spezielle Routinen die auch bei Fehlkonfiguration die Internetverbindung nur dann herstellen wenn diese wirklich benötigt wird.

Ob dein Router auch so etwas besitzt, weiß ich nicht.
Schau dir einmal die Logs des Routers an, wenn du dir nicht sicher bist.

Generell kann man aber sagen, dass ein akt. System mit sinnvoll konfigurierten Diensten keinerlei Probleme machen sollte!

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 19. August 2005 - 13:13

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 20. August 2005 - 06:10

Grüß Gott,

Zitat (Tarnatos: 19.08.2005, 14:12)

......
Mann kann es relativ leicht selber testen indem man eine DFÜ Verbindung so einrichtet, dass diese automatisch hergestellt wird, wenn Daten aus dem Netz angefordert werden. So kannst du sehen, ob dein System dafür anfällig ist.
....

wie denn zum Beispiel?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0