WinFuture-Forum.de: Ports - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ports


#1 Mitglied ist offline   schmetterling2010 

geschrieben 18. August 2005 - 09:00

Guten Morgen ;D

Ich hätte eine Frage. Ich bin gestern auf eine Seite gestoßen, wo ich testen konnte, welche meiner Ports offen sind.
4 meiner ports waren offen :huh: :rolleyes:
Ich weiß nicht warum das so ist, und wie ich Ports schließen kann.

Wer kann mir bitte helfen

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 18. August 2005 - 09:25

wenn du dich im internet bewegst must du ports offen haben
glaub du musst port 80 frei haben weil du sonst http gesperrt hast
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   schmetterling2010 

geschrieben 18. August 2005 - 09:34

Danke für deine Antwort. Aber was ist mit den anderen Ports ? :rolleyes: Bei mir sind ja 4 Ports offen. Wo und wie kann man Ports schließen ?
0

#4 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 09:37

schreibe doch mal bitte um welche Ports es sich handelt..
0

#5 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 09:37

um sich im internet zu bewegen brauchst keinen offenen port 80 - es sei denn du willst nen webserver betrieben.

@schmetterling: welche ports sind denn offen (nummern)?

// ch
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#6 Mitglied ist offline   schmetterling2010 

geschrieben 18. August 2005 - 09:42

Hmm, die hab ich mir blöder Weise nicht gemerkt ! Ich werde den Test heute noch einmal machen und sie dann schreiben. Aber könnt ihr mir für`s Erste mal sagen, welche denn so die wichtigsten sind ?
Wäre echt nett von euch !
Danke
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2005 - 10:10

Zitat

Aber könnt ihr mir für`s Erste mal sagen, welche denn so die wichtigsten sind ?


Glaub mir, es ist wesentlich einfacher und schneller auch für dich, wenn du deine Ports postest, als wenn wir die 4000 oder so bekannten Ports dir auflisten :huh:...

Zitat

wenn du dich im internet bewegst must du ports offen haben
glaub du musst port 80 frei haben weil du sonst http gesperrt hast

Das ist absoluter Schwachsinn... sorry für die krassen Worte, aber es ist so ;D... Webserver müssen diesen Port offen haben. Aber keine Webclients (wie es dein Rechner, wenn er einen Browser offen hat, ist)... Halbwissen hat schon häufig für solche Gerüchte gesorgt :rolleyes:...
0

#8 Mitglied ist offline   schmetterling2010 

geschrieben 18. August 2005 - 10:22

Also bei mir sind Port 21, Port 23, Port 80 und Port 113 offen ! :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 10:24

schmetterling2010 sagte:

Also bei mir sind Port 21, Port 23, Port 80 und Port 113 offen !

Betreibst du einen Webserver (IIS, XAMPP)?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   schmetterling2010 

geschrieben 18. August 2005 - 10:27

Nein eigentlich nicht. Aber ich kenne mich in diesem Gebiet auch überhaupt nicht aus. Wofür sind diese Ports und vor allem was ist ein Webserver ?
0

#11 _Nixnutz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2005 - 10:37

Zitat (schmetterling2010: 18.08.2005, 11:22)

Also bei mir sind Port 21, Port 23, Port 80 und Port 113 offen !  :rolleyes:
<{POST_SNAPBACK}>


Also....Port 23 Telnet, garnicht gut damit lässt sich ein Rechner fernsteuern..wenn Du Telnet nicht brauchst, deaktiviere den Dienst in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste..ich habs gemacht..

21 wird von FTP benötigt, 113 Hat was mit Ident zu tun, muss mal googlen ob Du die beiden Ports brauchst..
0

#12 Mitglied ist offline   _Fire_Dragon_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 10:46

Hallo

was ein WebServer ist kannst Du hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Webserver

und hier Infos über http://de.wikipedia....%28Protokoll%29
Port 21 ist für FTP
Port 23 ist für Telnet
Port 80 ist für HTTP
Port 113 ist für IDENT

Hast Du irgendwelche Programme mal installiert womit Du eigene InternetSeiten erstllen kannst oder so in dieser Richtung?


Gruß Tim
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. August 2005 - 10:49

Naja Webserver installieren selten Telnet und Ident Daemons. Verwendest du mIRC oder einen anderen IRC Client (das könnte den Ident erklären)?
Wie wäre es wenn du hier mal ein HijackThis Logfile posten würdest?


Welchen Zugangsweg ins Internet nutzt du? Verwendest du einen Router oder wählst du direkt per DFÜ ein?
Welches Betriebssystem verwendest du?
0

#14 Mitglied ist offline   schmetterling2010 

geschrieben 18. August 2005 - 10:59

Zitat (puppet: 18.08.2005, 11:49)

Naja Webserver installieren selten Telnet und Ident Daemons. Verwendest du mIRC oder einen anderen IRC Client (das könnte den Ident erklären)?
Wie wäre es wenn du hier mal ein HijackThis Logfile posten würdest?
Welchen Zugangsweg ins Internet nutzt du? Verwendest du einen Router oder wählst du direkt per DFÜ ein?
Welches Betriebssystem verwendest du?
<{POST_SNAPBACK}>



Ich verwende einen DSL Internetzugang und habe einen XPHome.
Könnte es sein, dass wenn ich den PC neu aufsetze und alle Schutzprogramme fürs Internet neu installiere, die Ports wieder zu sind ? Oder würde es mir so gut wie gar nichts helfen ?
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 11:04

schmetterling2010 sagte:

Könnte es sein, dass wenn ich den PC neu aufsetze und alle Schutzprogramme fürs Internet neu installiere, die Ports wieder zu sind ?

Also die "Schutzsoftware" schließt die Ports mit Sicherheit nicht, du solltest vielmehr versuchen herauszufinden, welches Programm sie öffnet. Dabei hilft z.B. TCPView, und wie gesagt solltest du mal deine HijackThis-Logdatei posten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0