WinFuture-Forum.de: Win2000 Treiber Nicht Zu Finden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Win2000 Treiber Nicht Zu Finden


#1 Mitglied ist offline   Mealtime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 04:46

Kikerikiii zusammen...

ich hab ein Problem, nicht nur mit meiner Grafikkarte, sondern auch mit der Soundkarte. Ich habe auf meinem Notebook Compaq Presario 701EA (der eigentlich für XP konzipiert ist) wegen Recovery CD-Problemen wieder Win2000 aufgespielt. Das Problem ist: meine Grafikkarte, über die im Gerätemanager nur steht: "Compaq QVISION kompatible Grafikkarte", läuft nicht. Ich finde auch bei Compaq keinen Treiber, der die Karte unter Win2000 laufen lässt, der Scheißladen supportet nur WinXP-Probleme :rolleyes: . Ich finde ständig was über QVISION Treiber 1024 und sowas, kann ihn aber weder runterladen, noch weiss ich gar nicht, ob der überhaupt geht. Habe schon eine WindowsXP-Vollversion-CD von einem Freund eingelegt und dort nach dem Treiber suchen lassen, aber der Treiber scheint wohl nur auf meiner Recovery-CD für Compaq zu sein, die aber wegen technischer Fehler nicht mehr geht!!!

Weiss jemand etwas Kluges? :huh:

Gruß
Sven
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 18. August 2005 - 04:58

"klug" nicht unbedingt aber sag mal war das nich oft so das die xp-treiber nich auch unter 2000 funktionieren? hast das mal probiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Mealtime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 05:27

:rolleyes:
Wie, Du meinst, einfach mal den XP-Treiber runterladen und installieren? Werd ich nachher mal versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin :huh: Was ich da auf "http://welcome.hp.com/country/de/de/support.html" bei Produktsuche "compaq qvision" allerdings finde, ist nur ein Treiber für "Compaq 15 Zoll Classic Monitor", wenn ich den anklicke gibt es : "S5400 bzw S5500 CRT Monitor". Wo kann ich sehen, ob ich einen solchen Monitor habe (hab nämlich nur einen LCD-Bildschirm und weiss gar nicht, was CRT heisst).

Hab auch eben grad mal gesehen, was Compaq unter speziell XP für meinen Presario überhaupt so anbietet: nur eine neue Recovery-CD für 38,50 €! Dafür kauf ich mir eher eine neue Vollversion. Support und Service bei Compaq ist Null. Hatte schon vorher Ärger mit denen, weil die sich weigerten, mir eine neue Recovery-CD zu schicken, weil mein Gerät älter als drei Jahre ist. Nächstes Notebook gibts nicht mehr von HP bzw. Compaq. ;D

Dank schonmal, T1-Fox, für die schnelle Antwort.

Sven
0

#4 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 19. August 2005 - 15:58

und? hats geklappt?
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. August 2005 - 16:06

Also 2000 und XP treiber sind zu 99% kompatiebel!!!!

CRT=Röhren Monitor
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   Mealtime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 10:17

Zitat (T1-Fox: 19.08.2005, 17:58)

und? hats geklappt?
<{POST_SNAPBACK}>


Moin, zusammen. Vielen Dank für die Anteilnahme.
Nein, nichts hat geklappt ;)
Ich sitze hier an einem Laptop mit einer so miesen Grafik, die aber immerhin meinen alten C64 übertrifft ;)
Habe nach Windows-Update in meiner Treiberliste einen Treiber mit Namen QVISION kompatible Grafikkarte", aber glaubt mal nicht, das damit was funzt. VGA-Standard-Treiber auch nicht. Bei treiberupdate.de fand ich nen Standard-QVISION-Treiber als ZIP. Wenn ich den extrahiere und auf setup gehe, sagt die Scheißkiste "Cannot find SETUPX.DLL"!!! Unvollständige Treiberdatei, die da zum Runterladen angeboten wird? Man weiss es nicht...
Welche davon jetzt XP-Treiber waren und welche nicht, weiss ich nicht.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
Sven
0

#7 Mitglied ist offline   zero-bw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 10:26

hast du auch sp4 installiert ? (für win2000)
auch mal win xp ausprobiert ? (ich halte auch nicht viel davon aber was solls)
0

#8 Mitglied ist offline   Mealtime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 10:42

Ja, hab alles runtergeholt, was ging, auch SP4 für Win2000. Und Win XP hatte ich vorher drauf. Nach einem Virus habe ich die Festplatte formatiert, um dann überrascht festzustellen, dass meine RecoveryCD geschrottet ist, geil!!! Hatte mir letztens WINXP-Iso-Builder von hier geholt, hatte aber bisher keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, um mir eine neue mit meinem ProductKey zu machen. Bin nämlich ne PC-Null und brauche bestimmt nen Tag, um zu verstehen, was ich da machen soll ;)
Also dachte ich mir, nimmste doch mal Deine alte Win2000 vom alten Desktop-PC und scheißte doch mal auf XP, aber da hat mir Compaq mit dieser Grafikkarte nen Strich durch die Rechnung gemacht ;)
0

#9 Mitglied ist offline   deutschlehrer 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:PC + Rauchen ;-)

geschrieben 21. August 2005 - 10:52

In der Produktbeschreibung steht es handelt sich um eine 4X AGP with VIA ProSavage KN133 Graphics Adapter, Chipset ist leider nicht zu erkennen aber vielleicht sollte man den VIA Chipset Treiber installieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Mealtime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 11:59

Hä, Chipsettreiber? Schon wieder so ein Wort, das ich vorher noch nie gehört hab. :blink: Aber egal, ich hab es versucht, weiss aber nicht welchen ich nehmen soll. VIA PLE133 ist wohl nicht der richtige ("Installing failure") und KN133 finde ich nicht. Auch über die VIA-Homepage nicht. Ich hab das Gefühl, niemand hat diese Grafikkarte außer mir! Mein Mitbewohner kennt sich recht gut aus, und auch er hat keinen Plan, was wir da machen können.
Habt Ihr schon mal davon gehört, dass eine Hardware in einzelnen Fällen so selten ist, dass man keine Treiber dafür bekommt? Und nicht supportet wird? Und für den genauen Namen bei der Treibersuche nicht mal vernünftige Suchergebnissse bekommt? Obwohl ich ne Null am PC bin, haben mir meine beschränkten Computerkenntnisse noch jede Hardware angeschlossen.
Aber mit dieser Karte hörts wirklich auf ;(
0

#11 Mitglied ist offline   deutschlehrer 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:PC + Rauchen ;-)

geschrieben 21. August 2005 - 12:40

KN 133 findest Du hier = http://www.viaarena.com/default.aspx?PageI...70&SubCatID=113
Sollte die Karte dann immer noch nicht gehen brauchst Du wohl erst den Chipset Treiber den Du hier findest = http://www.viaarena.com/default.aspx?PageI...ID=3&CatID=1230

P.S. Da es keine Angaben gibt welcher Chipsatz verbaut ist kann es natürlich passieren das Windows nach dem Install des Chipset Treiber abschmiert oder nicht mehr einwandfrei läuft daher rate ich vorher eine Sicherung anzulegen.

Viel Spaß :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   Mealtime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 13:24

Sehr geile Informationen ;( , vielen Dank, Deutschlehrer. Wo und wie hast Du das bloß gefunden? Habe heute allerdings schon so viel Zeit damit verschwendet, dass ich mich jetzt an meinen Prüfungslehrstoff setze und den Laptop mal Laptop sein lasse...
Ich werd morgen mal berichten, entweder über einen Erfolg bei der Installation des Treibers oder wahlweise detailliert über die verschiedenen Stadien eines ausgewachsenen Nervenzusammenbruchs :blink:

Also, bis morgen.

PS.: Deutschlehrer, geiles Foto :)
0

#13 Mitglied ist offline   Mealtime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2005 - 05:33

GEILES DING, Ihr alle, die ihr Euch meiner angenommen habt...
Die Graka funzt wie nix gutes. Hab den Treiber jetzt auf CD und in meinen Schweizer Banktresor feuerfest eingelagert :gähn:

Jetzt ist aber gestern abend etwas passiert, was ich mir einfach nicht erklären kann: ich hatte seit der Erstinstallation des Graka-Treibers schon drei oder vier mal den Laptop runtergefahren. Als ich ihn irgendwann wieder hochfahren wollte, war der Treiber deinstalliert, die Grafik wieder auf dem Stand meines alten C64, der MediaPlayer wieder auf dem alten Stand (ohne MediaPlayer 9) und ich musste beides nochmal installieren! Es hatte vorher keinen Absturz, sondern drei oder viermal ein normales Herunterfahren gegeben. Jetzt läuft es wieder, allerdings habe ich das Gefühl, der Treiber muss sich bei jedem Hochfahren nochmal neu installieren, der erste Bildschirm ("Win 2000", "Startvorgang" blauer Balken unten) läuft unter der alten Grafik, dann rödelt der Rechner etwas länger herum und erst beim zweiten Bildschirm ("Einstellungen werden geladen" usw.) sind die Auflösung und Farben wieder geil. Eigentlich ist das alles gar nicht schlimm, ich kenne es nur nicht so. Sollte die Grafik nicht sofort hochauflösend sein? Muss sich ein Treiber immer neu installieren bei jedem Start? Kann es am Sicherheitspaket 4 liegen, hab nur schlechtes darüber gelesen (Fehler und so) :D

Komische Sache, oder? :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0